MacBook Air 2020 oder 2022 für geringe Anforderungen?

RedDirtRoad

RedDirtRoad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
119
Reaktionspunkte
151
Hallo Zusammen :)

ich möchte gerne auf ein MacBook umsteigen von meinem bisherigen Win-Notebook und bin mir eigentlich sicher, dass ein MacBook Air für mich ausreichend ist. Im Grunde nutze ich es nur zum Surfen, YouTube schauen, einmal im Jahr die Steuer, hin und wieder mal Textverarbeitung. Ich brauche keinen externen Monitor und habe auf meinem alten Dell in 5 Jahren nicht mal die Hälfte der verbauten 256GB SSD vollbekommen. :D

Also wirklich keine großen Anforderungen. Nun habe ich gesehen das Apple aktuell ein neues Air vorgestellt hat aber das alte noch weiter verkauft (abverkauft?) wird und das für zum Teil knapp unter 1000€.

Denkt ihr, man kann bei meinem Bedarf noch guten Gewissens beim alten Air zuschlagen oder wird man da bei einer Nutzungsdauer von 3-5 Jahren Probleme mit Updates bekommen? Sollte ich evtl. doch lieber noch 500€ drauflegen und das neue Air mit allen weiteren Vorteilen kaufen?

Vielen Dank!
 
…Sollte ich evtl. doch lieber noch 5000€ drauflegen und das neue Air mit allen weiteren Vorteilen kaufen?

Vielen Dank!
Für höchstmöglich Zukunfssicherheit (also meine als Aktionär) auf jeden Fall!😀
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, SaschaHausK und RedDirtRoad
Angesichts Deiner Anforderungen sehe ich da kein Problem noch das alte Modell zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, sonnenmilch, bugs und 3 andere
Spaß bei Seite. Ich würde es in diesem Fall davon abhängig machen, wie wichtig mir das etwas hellere Display ist.
 
Spaß bei Seite. Ich würde es in diesem Fall davon abhängig machen, wie wichtig mir das etwas hellere Display ist.

Mein altes Dell hat 400 Nits. Das alte Air hat 500 Nits wenn ich das richtig sehe. Da ich mit dem Dell Display soweit zufrieden war, denke ich sollte das passen. Wobei noch heller natürlich wirklich noch angenehmer wäre.
 
Bin heute vor der gleichen Wahl gestanden. Ob ich noch einmal ein M1 Air oder jetztz ein M2 Air nehmen will. Mir reicht mein M1 8GB 512GB das ich bis jetzt hatte völlig aus, und so eines bekomme ich wieder. Mag sich lächerlich anhören aber mir sagt die Form der alten Air einfach mehr zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Elektroschrott, bob rooney und 2 andere
Mein altes Dell hat 400 Nits. Das alte Air hat 500 Nits wenn ich das richtig sehe.
Nein, das alte Air hat auch 400.

Dir sollte das alte Air locker reichen. Zusammengefasst bietet das neue folgende "Upgrades":
  1. Neueren Datums (Juli 2022 vs. November 2020)
  2. Neuerer Chip (M2 vs. M1)
  3. Schnellere Speicheranbindung (100 Gbit/s statt 68Gbit/s)
  4. Etwas größeres Display (13,6" statt 13,3") mit mehr Farben (1 Milliarde statt mehrere Millionen) und mehr Helligkeit (500 statt 400 Nits)
  5. MagSafe Anschluss und 2 USB-C Ports vs. nur zwei USB-C Ports (über die du auch lädst)
  6. 1080p Webcam (statt 720p)
  7. Schnelladen (50% in 30 Minuten) kann nur das M2 Air
  8. Neues Design beim M2 Air
  9. In der Basisversion (=256GB SSD): Langsamere SSD Geschwindigkeit beim M2 gegenüber dem M1
Insgesamt ist da m.E. nichts dabei, was du für deinen Anwendungsbereich brauchen könntest, sodass der Aufpreis gerechtfertigt ist. 3-5 Jahre Updates sollte auch das alte Air bekommen – mit Sicherheit sagen, kann das aber natürlich niemand.
nur zum Surfen, YouTube schauen, einmal im Jahr die Steuer, hin und wieder mal Textverarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und RedDirtRoad
Vielen Dank für eure Antworten, okay, dann wäre wirklich nur der hellere Screen und das schickere Design für mich relevant und ich hätte, da mir die kleinste Konfiguration reicht, noch den Nachteil der langsameren SSD im 2022 MacBook Air..

Mmh, vernünftiger wäre wohl das M1 und sicherlich auch ausreichend. Ich denke ich werde dann bei diesem zugreifen.
 
Im Test kommt der Air M2 in der Gesamtperformance besser weg als der Air M1. Die geringere Schreibrate ist nur ein Faktor, der durch die bessere CPU/GPU Performance ausgeglichen wird.
Unabhängig davon macht man keinen Fehler sich einen Air M1 zu besorgen, denn der Performance Unterschied ist gering und der Preis günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, bob rooney und RedDirtRoad
Das einzige was ich wirklich "mehr" benötige als die Standart Konfiguration, sind die 512GB SSD Speicherkapazität.
Ich muss es zwar nicht bezahlen, aber ich schau auch aufs Firmen Budget und da ist der Preisunterschied von 1.222,-- fürs M1 zu den 1.799,-- zum M2 einfach schon "noch" sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Danke euch, ich habe in meinem Markt vor Ort jetzt ein 2020 Air für 940€ geholt. Ich denke, für den Preis ist das ein ordentlicher Rechner. Danke euch für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, Smiley007, tomric und 7 andere
Ich habe noch mal eine Frage zu dem MacBook Air M1. Ich habe jetzt ja das Basis-Modell gekauft also habe ich ja auch nur die kleine Grafikoption. Ist diese trotzdem stärker als die Intel UHD630 meines vorherigen Rechners?
 
Ich habe noch mal eine Frage zu dem MacBook Air M1. Ich habe jetzt ja das Basis-Modell gekauft also habe ich ja auch nur die kleine Grafikoption. Ist diese trotzdem stärker als die Intel UHD630 meines vorherigen Rechners?
Das ist kein Vergleich. Die M1 Grafik schlägt auch dedizierte Einsteigergrafikchips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, dodo4ever, Ken Guru und eine weitere Person
ich steige gerade von einem 14" M1 auf ein MacBook Air M2 - bin sehr zufrieden mit der Entscheidung :)
 
Ich habe noch mal eine Frage zu dem MacBook Air M1. Ich habe jetzt ja das Basis-Modell gekauft also habe ich ja auch nur die kleine Grafikoption. Ist diese trotzdem stärker als die Intel UHD630 meines vorherigen Rechners?
Ja, und zwar um den Faktor 5-10 je nach Anwendung :D Der einzige auswärts und im Sommer deutlich spürbare Nachteil vom M1-Air ist wirklich das etwas dunkle Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDirtRoad
Ja, und zwar um den Faktor 5-10 je nach Anwendung :D Der einzige auswärts und im Sommer deutlich spürbare Nachteil vom M1-Air ist wirklich das etwas dunkle Display.

Mit 400 Nits etwas dunkler als das neue M2 oder die Macbooks Pro 13, aber sicherlich deutlich heller als
das alte Windowsnotebook des TE.
 
Warum? Sind doch keine finanziellen Gründe, oder?
Nein, aber in Verbindung mit dem 27" Apple Studio Display habe ich die perfekte Lösung für Mobil und Schreibtisch und bei Office und Lightroom merke ich keinen Unterschied was Schnelligkeit angeht - habe die 8 CPU, 10 GPU, 16 GB RAM und 1 TB SSD Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Mit 400 Nits etwas dunkler als das neue M2 oder die Macbooks Pro 13, aber sicherlich deutlich heller als
das alte Windowsnotebook des TE.

Mein Win-Notebook hatte tatsächlich auch 400 Nits. Also da keine Verbesserung. Bin bisher auch ganz zufrieden mit dem 2020 MacBook nur die Helligkeit, da hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht.
 
da hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht.
Apple hat das gemeistert, für dieses "ein wenig mehr" hohe Upgradepreise zu verlangen. Die einfachsten Basismodelle sind halbwegs günstig, aber wenn du nur 250GB mehr Storage willst, 8GiB mehr RAM, oder eben 100 nits mehr... jedesmal werden ein paarhundert Euro extra fällig.

Ist für mich fraglich ob nicht das 500-nits-Panel vom 13"-M1-MBP auch fürs Air passen könnte. Obs da eine Notwendigkeit gab extra ein eigenes billigeres dunkleres Panel zu fertigen, oder ob Apple auch das bessere vom MBP hätte verbauen können. Die Panelgröße dürfte ja ident sein. Denn das fertigen sie sowieso schon in Masse fürs MBP, das könnten sie dann auch gleich ins Air stecken. Aber selbst wenn es ginge, wollen sie natürlich lieber die teureren Pros verkaufen als die Airs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RedDirtRoad
Zurück
Oben Unten