MacBook Air 2020 mit M1 Chip...

Es ist evident nützlich, für jede Benutzergruppe Fachleute an seiner Seite zu haben...
Ich lese hier auch mit, da nun wenige Tage ein MBP M1 mit am Start ist.
btw, Mängel bislang keine, einmal ein Hängenbleiben, hab neu gestartet. Cam noch nicht gebraucht, zum fotografieren nehme ich ohnehin in den meisten Fällen das iphone11 wegen dessen handlicher 0D11F02C-85E5-45CD-9461-46E4E1062864.jpeg Camnutzung. Selten suche ich die Hilfe der großen Vorschau, Sucherbild, dann nehme ich iPad.
 
Zum Fotografieren ist auch ein Macbook auch nicht erste oder zweite Wahl.
 
Heute kam mein neues MBA mit M1-Prozessor an. Habe mir mal die 512GB-Version mit 8GB als Test- und Wohnzimmermaschine gegönnt. Tja, was soll ich sagen: Rein performacetechnisch stellt das kleine Ding meine Intel-Monster im Büro locker in den Schatten. Nur so viel gleichzeitig wie da wird mit 8GB natürlich nicht gehen, aber für den ersten Apple-Prozessor und dafür, daß Apple damit ganz am Anfang steht: Hut ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Tripolix
Lass dich überraschen. Da geht wohl so einiges parallel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux
Habe nun auch ein MacBook Air in der Standard- Ausstattung.
Absolut genial. Pfeilschnell und der Akku hält 3-4 mal so lange durch wie mein verkauftes MacBook Pro von 2018.
Meine von mir benutzten Programme laufe alle.
Das für gerade einmal 1038,-€. Bin schier begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und lulesi
Dafür halt mit horrenden Schreibwerten auf der SSD. Es wird sich bald zeigen, ob die SSD frühzeitig ausfallen werden. ;)

Naja, laut Benchmark kommt mein MBA M1 auf knapp 3.000 MB/s, das macht die SSD in meinem iMac auch. Nur wie lange jeweils, das habe ich nicht getestet, die drosseln ja sowieso nach ein paar Sekunden runter. Deshalb habe ich in mein MBP Late 2015 auch "nur" eine Intel SSD mit 1.800 MB/s Lese- und Schreibrate eingebaut. Glaube, in diesen Sphären spielt die absolute Zahl sowieso keine große Rolle mehr, die Latenzzeit ist ja viel wichtiger und bei SSD immer schnell :)
 
Naja, laut Benchmark kommt mein MBA M1 auf knapp 3.000 MB/s, das macht die SSD in meinem iMac auch. Nur wie lange jeweils, das habe ich nicht getestet, die drosseln ja sowieso nach ein paar Sekunden runter. Deshalb habe ich in mein MBP Late 2015 auch "nur" eine Intel SSD mit 1.800 MB/s Lese- und Schreibrate eingebaut. Glaube, in diesen Sphären spielt die absolute Zahl sowieso keine große Rolle mehr, die Latenzzeit ist ja viel wichtiger und bei SSD immer schnell :)
Ich glaube @walfreiheit meinte da eher die Berichte, dass bei vereinzelten Usern auffällig viele Daten auf die SSD geschrieben werden und dann die Befürchtung besteht, dass das die Lebensdauer der SSD verkürzt.

Edit: Es scheint so, dass dies möglicherweise mit Programmen zusammenhängt, die auf dem electron-Framework basieren und via Rosetta auf dem M1 laufen. Das sind so Programme wie Chrome, WhatsApp, Discord, Skype etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Kann man eigentlich irgendwo erkennen, welche installierten Programme unter Rosetta auf dem MBA laufen?
 
In der Aktivitätsanzeige. Da gibt es eine Spalte in welcher das steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotze und Sorrow
Hallo Leute,

ich krame das hier mal hervor, da ich kein eigenes Topic machen wollte.

Habe mir vor einigen Wochen ein Macbook Air M1 mit 16Gb/512GB gekauft, was sofort wieder Retoure ging, da es einen Schaden im Gehäuse hatte.
Mit einer erneuten Bestellung habe ich dann gewartet, da ich noch die WWDC abwarten wollte, nachdem ich einen Artikel zum neuen Pro gelesen hatte (reines Interesse, wird trotzdem ein Air wieder).

Bei der ersten Bestellung war ich der festen Überzeugung, das die Devise "Sicher ist sicher!" passt. Sprich 16 gig und 512 Gb. Nun frage ich mich aber, nachdem ich einige YT Videos geschaut habe, ob das überhaupt sein muss. Immerhin bekommt man das Einsteigermodell zwischenzeitlich sogar für 899€, wenn es im Angebot ist (Mydealz).
Mein Anwendungsfall, absoluter Standard:
- Bildbearbeitung (Anfänger, plane demnächst den Kauf einer Alpha 6400)
- 4 K Videoschnitt (Anfänger, wobei ich noch nicht weiß ob ich das weiter verfolgen werde)
- Surfen
- Social Media
- Messenger
- Office
- Einfach der Daily Driver für jeden "Scheiß", der so anfällt

Was ich so gesehen habe, kann man auch von externen Platten wunderbar Videoschnitt machen und ob ich nun 2 Min. länger auf den Export warte, ist mir am Ende dann auch egal, bei einem Preisunterschied von knapp 600€.

Gibt es hier User, die ähnlich durchschnittliche Klamotten machen und mit dem Einsteigermodell zufrieden sind?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Nun frage ich mich aber, nachdem ich einige YT Videos geschaut habe, ob das überhaupt sein muss.
Was für YT-Videos hast du denn gesehen? Es gibt ja hier noch den Thread "Erhöhter SSD-Verschleiß bei Macs mit M1-SoC". Es wurde die These in den Raum gestellt, dass die M1 mit 8 GB Speicher deswegen so gut laufen, weil ein Swap auf die sehr schnelle SSD ausgeführt wird, falls der Speicher nicht mehr reicht, aber dadurch der Verschleiß der SSD gesteigert wird. These: 16 GB nehmen um den Swap zu verringern.
 
Glückwunsch zum Kauf und zur schnellen Lieferung... Ich habe mein MB air (16GB, 512 MB) Ende Februar nach drei Monaten Wartezeit bekommen (Gravis) und kurze Zeit später den 4K von LG.
Fazit bisher: Hervorragend. Läuft wie Lottchen, ist in Sekunden hochgefahren, Nachladen alle zwei Tage anstatt wie beim alten MB pro alle zwei Stunden. Software null Probleme. Keine Schwächen bei anspruchsvollen Grafikjobs. Keine merkbare Erwärmung, auch nicht mit dem großen Monitor.
Tipp: Wer Probleme mit den Adobe-Produkten (Indesign, Photoshop....) beim M1 hat, der sollte mal die vergleichsweise spottbilligen Affinity-Apps probieren. Photo, Designer und Publisher. 100 % für den M1 angepasst, hochprofessionelle Funktionen (nach meinem Gefühl sogar besser als Adobe). Gibt's ab und zu im Angebot für rund 100 Euro! Zusammen!
Firefox, Thunderbird, Libre Office - läuft!
Ich denke die Macbook-Version mit Lüfter wird sich genauso verhalten.

Mir fällt auf, dass mein iPad seitdem öfter liegen bleibt. Viele von den iOS Apps laufen prima auf dem Macbook, beispielsweise auch Signal, das besser als der Whatsapp-Clon auf dem Laptop läuft. Und da hat man eben auch eine richtige Tastatur!

Also: Viel Geld für viel Leistung. Und für Notfälle, wenn ich z.B. mal ein DVD-Laufwerk brauche, habe ich einen uralten Acer mit Windows 7 und Linux :)
 
ist es dieser Monitor?
Monitor LG 32UN880-B 80,01 cm (31,5 Zoll) UltraFine Ergo 4K IPS Monitor (ergonomischer Standfuß, HDR10, Gaming Features, AMD Radeon FreeSync), schwarz
https://www.amazon.de/dp/B08FBH1V9R...YAFEMTF6H3PMH?_encoding=UTF8&psc=1&pldnSite=1
Warum ich frage -bin Win-Umsteiger und habe nun MBP m1 8/256. Diese Wahl, weil ich mir sobald erhältlich den 27 bzw 30“ iMac zulegen will.
Nun bekomme ich schon vorher Appetit und frage mich, ob mit MBP plus Monitor 32“ nicht schon völlig gesättigt sein werde.
Was meinst du?
Gerne auch per PN, da hier nicht der Monitorfaden ist, „nur“ der MBAir M1 Faden.
 
Bei der ersten Bestellung war ich der festen Überzeugung, das die Devise "Sicher ist sicher!" passt. Sprich 16 gig und 512 Gb. Nun frage ich mich aber, nachdem ich einige YT Videos geschaut habe, ob das überhaupt sein muss. Immerhin bekommt man das Einsteigermodell zwischenzeitlich sogar für 899€, wenn es im Angebot ist (Mydealz).
Mein Anwendungsfall, absoluter Standard:
- Bildbearbeitung (Anfänger, plane demnächst den Kauf einer Alpha 6400)
- 4 K Videoschnitt (Anfänger, wobei ich noch nicht weiß ob ich das weiter verfolgen werde)
- Surfen
- Social Media
- Messenger
- Office
- Einfach der Daily Driver für jeden "Scheiß", der so anfällt
Für Bildbearbeitung und sogar 4K-Schnitt sollten 8GB eigentlich ausreichen; wenn dir der Aufpreis nicht wehtut, würde ich die 16GB nehmen. Ist halt auch deutlich zukunftssicherer. Bei der SSD würde ich mindestens 512GB nehmen; bei mir ist die SSD (512GB) aufgrund einiger 4K Projekte in Final Cut nach einem 3/4 Jahr Nutzung (!) fast voll :LOL:
 
Ich glaube @walfreiheit meinte da eher die Berichte, dass bei vereinzelten Usern auffällig viele Daten auf die SSD geschrieben werden und dann die Befürchtung besteht, dass das die Lebensdauer der SSD verkürzt.

Edit: Es scheint so, dass dies möglicherweise mit Programmen zusammenhängt, die auf dem electron-Framework basieren und via Rosetta auf dem M1 laufen. Das sind so Programme wie Chrome, WhatsApp, Discord, Skype etc.
Ich habe mich kurzzeitig auch von dem Thema irritieren lassen uns deshalb über 2 Monate meine “Write“ Werte mal in einer Tabelle dokumentiert.
Bei einer normalen Nutzung, wo das MacBook auch mal ein Tag ausgeblieben ist, habe ich festgestellt, dass ich einen „Verbrauch„ von durchschnittlich 13GB am Tag habe. Bei einer Lebensdauer von mindestens 150 TB ( eher 300 ) kann sich jeder selber ausrechnen, dass das MacBook wohl eher gegen ein moderneres Gerät ausgetauscht wird, als dass die SSD schlapp macht 😀. Bei sehr leistungshunrigen Anwendungen wie Final Cut kommt schon ein hoher Verbrauch zustande. Wer also von morgens bis Abend 8k Material rendert wird sicher viel schneller auf ganz andere Werte kommen ! Dafür ist der Mac aber nicht gemacht, ich selber schneide auch mit Final Cut das eine und andere Video, aber wenn es um den „heißen Scheiß„ geht. nutze ich eine x5 SSD. Hier kann ich mit ein bisschen Geschick die SSD selber wechseln wenn sie hin ist und belaste die interne nicht 👍 Ich spreche übrigens über das MacBook Pro m1 mit 512GB/8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und Ken Guru
ist es dieser Monitor?
Monitor LG 32UN880-B 80,01 cm (31,5 Zoll) UltraFine Ergo 4K IPS Monitor (ergonomischer Standfuß, HDR10, Gaming Features, AMD Radeon FreeSync), schwarz
https://www.amazon.de/dp/B08FBH1V9R...YAFEMTF6H3PMH?_encoding=UTF8&psc=1&pldnSite=1
Warum ich frage -bin Win-Umsteiger und habe nun MBP m1 8/256. Diese Wahl, weil ich mir sobald erhältlich den 27 bzw 30“ iMac zulegen will.
Nun bekomme ich schon vorher Appetit und frage mich, ob mit MBP plus Monitor 32“ nicht schon völlig gesättigt sein werde.
Was meinst du?
Gerne auch per PN, da hier nicht der Monitorfaden ist, „nur“ der MBAir M1 Faden.
Nein, eine Nummer kleiner: LG24MD4KL. Für mich vollkommen ausreichend. Beim MB würde ich schon 16 GB/ 512 SSD nehmen. "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!" Aber den iMac kannst du dir ersparen. (Zum Thema Gaming hab ich keine Meinung. Kommt mir nicht auf die Platte.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfffh
Zurück
Oben Unten