MacBook Air 2020 (M1) im KFZ 12V laden möglich?

A

aeroschmid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
118
Reaktionspunkte
13
Liebe Experten,

im Internet sind diverse Zigarettenanzünder-Stecker mit USB A und C Ausgang zu finden, teilweise wird auch mit der Eignung zur Ladung von Notebooks (MacBook Air) geworben.
Hat hier jemand Erfahrung? Funktioniert so etwas um das MacBook Air 2020 (M1) im Auto zu laden?

Vielen Dank!

Gerhard
 
Ja, dass geht. Sollte natürlich nur genug Leistung bieten (Adapter wie auch Dose).
 
Aber vermutlich nur mit USB-C Ladegeräten die PD mit 12 Volt beherrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann dann aber länger dauern...
Die KFZ-Lader sind oft billigster Machart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn man billig kauft, bekommt man billige Machart.
Es gibt aber gute, z.B. von Anker mit 30 Watt Ausgangsleistung über USB-C PD.
Das sollte zum Betrieb eines Macbook Airs reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf dem originalen Ladegerät des MacBook Air steht Output 20V - 1,5A, 15V - 2,0A, 9V - 3,0A, 5V - 3,0A
Ich denke, damit das Ladegerät universell verwendbar ist...
Wie will denn das MacBook Air den Ladestrom gern haben? Diese kleinen Zigarettenanzünderstecker
 
Ich will nicht das Billigste kaufen. Funktionieren muss es. Aber ich verstehe eben nichts von Elektronik. Zum Beispiel ist mir unklar ob man ein Gerät mit einem 12V Lader laden kann, wenn auf dem Original Ladegerät 20V steht... Deshalb frage ich hier in die Expertenrunde.
 
Bestell gleich Ersatzsicherungen 15A mit für den Zigarettenanzünder. ;)
 
Das Macbook sollte da alles nehmen was es bekommt.

30 Watt sollten für dauerbetrieb ausreichen.
Alles drunter lädt langsamer.

Galliumnitrid-Netzteile (GaN) sind etwas teurer, aber effizienter (kühler) und kleiner.
Ob es die im einsatz im auto aber schon gibt weiss ich gar nicht - müsste man recherchieren.

Ich würde aus mechanischen gründen ein Externes Netzteil nehmen, dass nicht direkt im stecker verbaut ist.

hier als beipiel eins mit 65 Watt... das hat aber sehr viel power.
https://geizhals.de/lenovo-65w-usb-typ-c-kfz-netzteil-40ak0065ww-a1862108.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell gleich Ersatzsicherungen 15A mit für den Zigarettenanzünder. ;)
Willst Du 200 Watt aus dem Zigarettenanzünder ziehen?
Die Netzteile mit USB-C liegen gerade bei max 30 Watt, also eingangsseitig deutlich unter 40 Watt.
 
Wie wär's alternativ mit einer Powerbank? Gibt's da passende?
 
Ich will das MacBook Air aus dem 12V Bordnetz des Autos (Camper) laden können, damit ich unabhängig bleibe und nicht immer wieder zum Laden nach einer 220V Quelle suchen muss... Powerbank ist da nur bedingt hilfreich - und überdies teurer. In der Autobatterie habe ich genügend Strom, er muss eben nur ins MacBook Air kommen...
 
Zurück
Oben Unten