MacBook Air 2020 Kühler fail?!

@Megaman98 Frage, wann kriegst du dein Schmuckstück Air?
 
Meine das auch auf irgendeiner IT Website so gelesen zu haben das es eigentlich genau die gleichen Prozessoren sind und die sich leistingstechnisch ebenbürtig sind.

So gesehen sind die meisten Intel-Prozessoren einer Baureihe eigentlich identisch. Gleiche Mikroarchitektur, gleiche Fertigungsprozess -> die Boost-/ und Standardtaktraten ergeben sich aus der jeweiligen TDP-Spezifikation. Darüber hinaus findet eine Differenzierung durch das Binning statt.

Umgekehrt bedeutet das natürlich auch, dass zwei Prozessoren derselben Baureihe mit derselben Anzahl an Cores prinzipiell das Potential haben, gleichschnell zu laufen, sofern sie dieselbe Kühlung haben. Das setzt natürlich voraus, dass der Turboboost dauerhaft hohe Taktraten zulässt, die zu einer Leistungsabgabe deutlich oberhalb der TDP führen. In letzter Zeit ist das tendenziell so, vermutlich um in Benchmarks zu glänzen und insb. gegen AMD nicht zu viel Boden zu verlieren.

Angesichts Intels aktueller Produktpolitik ist die CPU im MBA daher keine "schnelle CPU, die durch die Kühlung limitiert wird", sondern eine "langsame CPU, die kurzzeitig schnell sein darf". Wenn das MBA eine Kühlung hätte, die 15-20W dauerhaft abführen kann (ob das in diesem Formfaktor möglich wäre, entzieht sich meiner Kenntnis), wäre die korrekte CPU-Wahl eben auch eine U-CPU mit >15W TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnarr und electricdawn
Sorry da muss ich dir widersprechen.
Das Razer Blade stealth 13 in der 2019 überarbeiteten Version hat einen I7 1060g7 Prozessor :p
...
Ist auch nachzulesen auf der razerwebsite

https://support.razer.com/razer-blade-stealth-13-late-2019-mercury-white-model/

Da wäre es hilfreich gewesen wenn Du statt 100 Zeilen zu schreiben einfach mal den genauen Typ deines Gerätes angegeben hättest, statt alle hier im dunkeln raten zu lassen.

Inzwischen hat es sich geklärt, es ist - auch wenn die Bezeichnung ähnlich ist - ein Prozessor der 15 Watt Leistungsklasse.
Die Unterschiede haben nichts mit dem T2 Chip zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnarr
Beim MBP bin ich vorsichtig weil mein Onkel eins hat und das allein letztes Jahr ganze 4 Mal eingeschickt werden musste wegen der Tastatur. Diese Butterfly Mechanik ist mir einfach nicht geheuer und ich Weiss das ich mich tierisch aufregen werde wenn ich für soviel Geld ein MBP kaufe was dann andauernd zickt.
Das 16" MBP hat die schon nicht mehr und ich denke bei 13" MBP wirds auch nicht mehr lange dauern, bis die Butterfly-Tastatur verschwindet. Ich würde wohl noch warten wenn der Schuh nicht drückt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
@Megaman98 Frage, wann kriegst du dein Schmuckstück Air?

Wegen Corona leider erst zwischen dem 20.4 und 24.4



Naja wie gesagt. Das Thema ist dann für mich hier beendet. Ich werd das MBA ausprobieren. Werd auch einen kleinen Belastungstest mit egpu und nem svalt Kühler machen und dann mal die Temps und das throttling auslesen. Werde hier dann ein Review dazu machen! :)
 
Ich packe mein MBA 2020 gerade schweren Herzens wieder ein. Ich dachte für meine Bedürfnisse (eher moderne Schreibmaschine und Browserkram) wäre es DAS MacBook. Mein MBP 2013 kommt doch langsam in die Jahre. Leider ist das MBA schon im Idle ein absoluter Toaster, was ich so nicht erwartet hatte. Der Lüfter geht dann so bei 70-80 Grad CPU Temperatur an, damit sich die Abwärme nicht im Gehäuse staut. Leider nervt der mich dann extrem. Ggü. meinem 2013er MBP ist es eher ein Säuseln als ein Pusten und bei meinen Tasks war es jetzt einfach zu nervig.

Ich brauche das "Pro" nicht, aber achte eigentlich immer auch ein wenig auf Restwert/Wiederverkaufswert und fand im Jahr 2020 ein DualCore nicht mehr zeitgemäß. Für die Kühllösung im MBA ist der i3 aber wohl doch der einzige, der zu empfehlen ist, denn es wurde hier am Kühler nichts verändert. Bei den sonst so findigen Apple Ings. hätte man aus meiner Sicht die komplette Backplate einbeziehen können um die passive Kühlung besser zu gewährleisten. Dachte nicht, dass nach dem i9 Shitstorm beim MBP noch mal etwas derartiges passiert, aber genau das ist hier der Fall.

Kaufgrund war bei mir vor allem die Tastatur. Erstmals ja im MBP 16 Zoll im Einsatz und endlich wieder so, wie ich mir eine Tastatur vorstelle. Die Touchbar brauche ich nicht. Jetzt hoffe ich dass noch ein neues MBP 13 mit der "neuen" Tastatur kommt, welches im Einstieg ebenfalls ohne Touchbar auskommt, dafür aber mit einer richtigen Kühlung. Dieser Schwelbrand im Idle ist mir einfach ne Nummer zu derbe. Ist mein gefühlt 30. Apple Produkt, aber das erste mal, dass ich es wirklich zurück schicke.

Bin sehr traurig, denn es ist ein echt schönes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Leider ist das MBA schon im Idle ein absoluter Toaster, was ich so nicht erwartet hatte. Der Lüfter geht dann so bei 70-80 Grad CPU Temperatur an, damit sich die Abwärme nicht im Gehäuse staut. Leider nervt der mich dann extrem.
Du solltest deinem Air eine Chance geben. Habe meins seit 2 Tagen und hatte am Anfang auch die hohen Temperaturen. Hab's dann 2 Nächte Indexieren lassen usw. Danach war Ruhe und die Temp. im grünen Bereich.
Habe im anderen Thread einen kleinem Bericht geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und gonzzo
Leider ist das MBA schon im Idle ein absoluter Toaster, was ich so nicht erwartet hatte.


Du solltest deinem Air eine Chance geben. Habe meins seit 2 Tagen und hatte am Anfang auch die hohen Temperaturen. Hab's dann 2 Nächte Indexieren lassen usw. Danach war Ruhe und die Temp. im grünen Bereich.
Habe im anderen Thread einen kleinem Bericht geschrieben.


Das sehe ich aber genau wie @viper9711 ... mir ging es genau so. Es hat zwei Tage gedauert, bis sich alles indexiert und eingependelt hat. Währenddessen war es laut Anzeige halt einfach nur warm (75-95 °C) je nach dem. Der Lüfter war dabei aber auch nicht wirklich über 3500 rpm. Hab die ersten Tage halt extrem genau darauf geachtet... mittlerweile ist alles Top. Bin jetzt hier seit ner knappen Stunde am surfen, im Forum, nebenbei noch was in Excel gemacht und der CPU Temp. liegt hier gerade bei entspannten 56 °C und hat sich da auch nicht wirklich weg bewegt in der Zeit. Der Lüfter war die ganze Zeit noch nicht an.
Ich brauchte einfach etwas, um mit dem MBA "warm zu werden" im wahrsten Sinne des Wortes ;-) Aber jetzt bin ich echt begeistert und gebe es nicht mehr her ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und habemo
Ich packe mein MBA 2020 gerade schweren Herzens wieder ein. Ich dachte für meine Bedürfnisse (eher moderne Schreibmaschine und Browserkram) wäre es DAS MacBook. Mein MBP 2013 kommt doch langsam in die Jahre. Leider ist das MBA schon im Idle ein absoluter Toaster, was ich so nicht erwartet hatte. Der Lüfter geht dann so bei 70-80 Grad CPU Temperatur an, damit sich die Abwärme nicht im Gehäuse staut. Leider nervt der mich dann extrem. Ggü. meinem 2013er MBP ist es eher ein Säuseln als ein Pusten und bei meinen Tasks war es jetzt einfach zu nervig.

Ich brauche das "Pro" nicht, aber achte eigentlich immer auch ein wenig auf Restwert/Wiederverkaufswert und fand im Jahr 2020 ein DualCore nicht mehr zeitgemäß. Für die Kühllösung im MBA ist der i3 aber wohl doch der einzige, der zu empfehlen ist, denn es wurde hier am Kühler nichts verändert. Bei den sonst so findigen Apple Ings. hätte man aus meiner Sicht die komplette Backplate einbeziehen können um die passive Kühlung besser zu gewährleisten. Dachte nicht, dass nach dem i9 Shitstorm beim MBP noch mal etwas derartiges passiert, aber genau das ist hier der Fall.

Kaufgrund war bei mir vor allem die Tastatur. Erstmals ja im MBP 16 Zoll im Einsatz und endlich wieder so, wie ich mir eine Tastatur vorstelle. Die Touchbar brauche ich nicht. Jetzt hoffe ich dass noch ein neues MBP 13 mit der "neuen" Tastatur kommt, welches im Einstieg ebenfalls ohne Touchbar auskommt, dafür aber mit einer richtigen Kühlung. Dieser Schwelbrand im Idle ist mir einfach ne Nummer zu derbe. Ist mein gefühlt 30. Apple Produkt, aber das erste mal, dass ich es wirklich zurück schicke.

Bin sehr traurig, denn es ist ein echt schönes Gerät.


Sorry aber ich habe das MBA 2020 mit I7, 16gb Rom und ich kann deine Probleme null nachvollziehen. Ich arbeite wegen meines Studiums regelmäßig mit CAD und habe nebenbei noch viel Office-Zeug. Also eben genau dieses Schreibmaschinen Zeug.
Evtl. war der Dual-Core die falsche Entscheidung. Aber eig. produziert der I7 deutlich mehr Wärme und meine CPU ist selbst unter FreeCAD mit komplexen Bauwerken und statischen Berechnungen etc. nicht über 70 grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Sorry aber ich habe das MBA 2020 mit I7, 16gb Rom und ich kann deine Probleme null nachvollziehen. Ich arbeite wegen meines Studiums regelmäßig mit CAD und habe nebenbei noch viel Office-Zeug. Also eben genau dieses Schreibmaschinen Zeug.
Evtl. war der Dual-Core die falsche Entscheidung. Aber eig. produziert der I7 deutlich mehr Wärme und meine CPU ist selbst unter FreeCAD mit komplexen Bauwerken und statischen Berechnungen etc. nicht über 70 grad.

Ich hatte den i5 gewählt. Allerdings hatte ich nicht berücksichtigt, dass die Spotlight Indexierung ein paar Tage dauern kann. Habe jedoch den selben Prozess noch vor einigen Wochen mit dem alten MBP 2013 durchgeführt, mit dem selben TimeMachine Backup und der hat sich dabei keinen Mucks gegönnt. Als ich dann auf Bildern gesehen habe, wie sich Apple beim Air die CPU Kühlung vorstellt und dass da zum 2019er einfach gar nichts passiert ist, war die Sache für mich gegessen.

Vielleicht war ich da ein wenig voreilig in Panik geraten. Vielleicht werde ich auch langsam alt und engstirnig. Son früher war alles besser Muffel.
 
Ich hatte den i5 gewählt. Allerdings hatte ich nicht berücksichtigt, dass die Spotlight Indexierung ein paar Tage dauern kann. Habe jedoch den selben Prozess noch vor einigen Wochen mit dem alten MBP 2013 durchgeführt, mit dem selben TimeMachine Backup und der hat sich dabei keinen Mucks gegönnt. Als ich dann auf Bildern gesehen habe, wie sich Apple beim Air die CPU Kühlung vorstellt und dass da zum 2019er einfach gar nichts passiert ist, war die Sache für mich gegessen.

Vielleicht war ich da ein wenig voreilig in Panik geraten. Vielleicht werde ich auch langsam alt und engstirnig. Son früher war alles besser Muffel.

Das Apple hier das MacBook Air durch die Kühlung mehr oder weniger verkrüppeln lässt ist ja weitergehend bekannt. Man munkelt das es gewollt ist um den Abstand zum Pro zu halten. Nichtsdestotrotz hat das Air für deine Belangen mehr als ausgereicht und wäre, wenn die Indexierung abgeschlossen ist, ähnlich kühl, vielleicht sogar kühler als meins gewesen.
Das Air reicht für alle Standardbelangen. Sogar für CAD in meinem Fall.

Klar, sobald es an Final Cut, Logic Pro X oder Premiere und Aftereffects geht bist du mit dem Air an der falschen Adresse, da diese Programme einfach dafür ausgelegt sind das Gerät bis an die Spitze zu treiben und da ist, ob man will oder nicht, eine aktive Kühlung einfach vorteilhaft bzw. eher ein muss.

PS.: Ich rege mich genauso über das Kühlsystem auf, da Apple meiner Meinung nach hier einfach die Chance vertan hat das Air noch besser zu machen aber es ist wohl eine bewusste Entscheidung seitens Apple gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingens und electricdawn
Zurück
Oben Unten