Macbook Air 2020 (Intel) ohne Hub nur USB2 Geschwindigkeit

D

Donnerlitchen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass HDD`s direkt am USB-C egal ob direkt, oder über USB Adapter nur mit USB2 Geschwindigkeit laufen (max480Mbit/s).
Hierbei ist auch egal welcher HDD Hersteller verwendet wird. Stecke ich eine USB-C Docking Station dazwischen, laufen alle HDD`s mit USB3 Geschwindigkeit (max 5Gbit/s).
Ich verwende MacOS 10.15.7 Catalina.
Kennt jemand das Problem, oder besser, vielleicht eine Abhilfe?

Thanks
Holger
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-11 um 13.33.50.png
    Bildschirmfoto 2021-07-11 um 13.33.50.png
    92,6 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto 2021-07-11 um 13.33.35.png
    Bildschirmfoto 2021-07-11 um 13.33.35.png
    99,3 KB · Aufrufe: 38
Welche Kabel nutzt Du denn zum Anschluss?
 
Was genau wird angeschlossen (HDDs liefern keine 5Gbit/s), und wie getestet? EDIT:
Sorry, Fotos nicht gesehen. Wahrscheinlich ein Kabelfehler.
 
Hmm, Kabel.
Also ich habe:
- 5 Adapterkabel USB-C auf USB-A Buchse
- 1 Anschlusskabel USB-C auf Micro USB3 (HDD)
- 5 2,5" HDD (3x WD, 1x Toshiba, 1xSSD in Gehäuse)
- 1 3,5" HDD (WD)
Die 3,5" HDD habe ich eben erst getestet und sie funktionierte zuerst am Adapter mit hoher Geschwindigkeit, was mich verwunderte, mehrfach abgezogen und verbunden. Nachdem ich ein anderes Anschlusskabel getestet habe, läuft diese auch nur noch mit langsamerer Geschwindigkeit, geht auch mit Originalkabel nicht mehr höher. Es ist gerade so, als ob sich das BS das merkt und die Platten nur noch langsam anspricht. Ist das so? Und, könnte man dies dem BS wieder abgewöhnen?
Ich würde mir auch noch ein hochwertiges Anschlusskabel mit USB-C Stecker kaufen, habe jedoch den Eindruck, dass es daran irgendwie nicht liegt.

Alle 2,5" HDD verhalten sich gleich, max USB2 Geschwindigkeit.
Jede HDD hat ihr eigenes Anschlusskabel, welches am Hub auch USB3 Geschwindigkeit bringt, am einfachen Adapter nicht.
Das Ganze hat bis vor einiger Zeit funktioniert, ist mir dadurch aufgefallen, dass einige HDD die Farbe der LED je nach Geschwindigkeit ändern.

sehr merkwürdig.
 
Ist mir bei meinem MBA 2020 i5 und 11.4 auch schon aufgefallen. Ab und zu werden angeschlossen HDDs/SSDs nur noch mit 480 Mbit angebunden.
Aufgefallen ist es mir als ich mal wieder meine Fotos Library separat sichern wollte und der Datentransfer dementsprechend sehr langsam war.
Abstecken, anstecken, anderes Kabel etc. hilft nicht.
Erst nach einem Neustart werden sie wieder mit 5 GBit verbunden.
 
Update:
Das Macbook hat 2 USB-C Anschlüsse.
- Eine HDD an einem (beliebigen) USB-C Anschluss -> USB2 Geschwindigkeit (Foto LED weiß)

- An einem Anschluss eine USB3 Docking Station (AN DIESE IST NICHTS ANGESCHLOSSEN) und
an dem anderen USB-C wie oben eine HDD -> USB3 Geschwindigkeit

Schließe ich an einen eine HDD an, wird diese immer mit USB2 Geschwindigkeit verbunden (auch die 3,5" HDD)
Schließe ich dann an den 2. USB-C Port eine USB-C Docking Station an, verwende diese aber nicht!!! Verbindet
sich die HDD am ersten USB-C nach Neuverbinden mit USB3 Geschwindigkeit (Foto LED Blau)
 

Anhänge

  • IMG_0599.jpg
    IMG_0599.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0598.jpg
    IMG_0598.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten