Macbook Air 2020 Akkuzustand bereits sehr niedrig.

F

FelixFen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Guten Abend MacUser!

Ich wende mich einmal mit folgendem Anliegen an euch:

Mein Macbook Air 2020 mit Intel I5 Chip hat nach ca 170 Ladezyklen nur noch einen Akkuzustand von 86-87% (schwankt immer wieder). Die von Apple versprochenen 1000 Ladezyklen mit einem Akkuzustand von >=80% sehe ich somit in weite Ferne rücken.... Ich denke da also eher Perspektivisch, denn wenn der Abbau so weiter geht erreicht das Macbook keine 500 Zyklen bevor der Akku unbrauchbar schwach wird..

Wie sind da eure Erfahrungen mit der 2020er Intel Reihe?

Haltet Ihr es für realistisch, dass Apple den Akku, auf deren Kosten, austauscht? (Apple Garantie noch bis mitte April)

Danke für euer Feedback!!
 
Haltet Ihr es für realistisch, dass Apple den Akku, auf deren Kosten, austauscht? (Apple Garantie noch bis mitte April)
Nur wenn er bis dahin unter 80% fällt und das auch bei der Apple-eigenen Messung unter 80% bleibt. Sonst nicht.

Ja diese Werte schwanken teils deutlich, sind aber keine genauen Messwerte, sondern eher grobe Schätzeisen.

Apples Akkus sind schon deutlich besser als viele andere. Man hat mal Glück und mal Pech. Viel Einfluss kannst du nicht nehmen.

Du könntest ggf. noch einen „alten“ Apple Care Protection Plan auf das Gerät buchen, die es teilweise noch online gibt (nicht AC+). Damit verlängerst du die Garantie auf insgesamt drei Jahre und gewinnst etwas Sicherheit für den Fall, dass der Akku doch früher in die Knie geht, aber zu spät für die einjährige Garantie wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixFen und dg2rbf
Du könntest ggf. noch einen „alten“ Apple Care Protection Plan auf das Gerät buchen, die es teilweise noch online gibt (nicht AC+). Damit verlängerst du die Garantie auf insgesamt drei Jahre und gewinnst etwas Sicherheit für den Fall, dass der Akku doch früher in die Knie geht, aber zu spät für die einjährige Garantie wäre.

Der Apple Care Protection Plan für das Macbook Air kostet 250 Euro
Ein Batterieaustausch bei Apple für das Macbook Air kostet 139 Euro

Ich würde der ganzen Sache äusserst entspannt entgegen sehen, und wenn die Batterie
eines Tages fällig ist, würde ich die 139 Euro in die Hand nehmen.

Und wenn ich schon 249 Euro ausgeben würde, dann würde ich direkt den AC+ nehmen,
der sichert mich auch ab, wenn ich das Geräte Seiber beschädige (z.B.durch Sturz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixFen und orcymmot
Du könntest ggf. noch einen „alten“ Apple Care Protection Plan auf das Gerät buchen, die es teilweise noch online gibt (nicht AC+).
Wo gibt es die denn noch? Ich kann kein einziges Angebot finden. (Edit: Ok, Wiez hat einen aber um satte 250 Euro, also ident zum Preis des AC+ direkt bei Apple - da kommt ein Akkutausch um 200 Euro immer noch billiger.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixFen und orcymmot
Danke für die Idee mit dem AC Protection Plan aber für den Preis lasse ich das lieber :) Im Zweifel muss der Akku wohl oder übel getauscht werden. Die 139 Euro halten sich für Apple Verhältnisse ja tatsächlich im Rahmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Na was glaubst wird sich ändern wenn du ein Feature deaktivierst, das ausschließlich dazu dient, die Lebensdauer des Akkus zu verlängern...
 
Der angezeigte Zustand wird vermutlich besser und zeigt nun an wie er wirklich ist.
 
  • Haha
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten