MacBook Air 2020 4K/60FPS

N

niiicooh

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
176
Reaktionspunkte
117
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche meinen ersten Mac gekauft.

Genauer gesagt ein MacBook Air 2020, i7 Prozessor, 16GB RAM, 512GB SSD, also bis auf SSD Vollausstattung.

Nun, ich bin vom Gerät bis jetzt fast rundum begeistert.

Aber: Ich musste feststellen, dass es nicht möglich ist 4K/60FPS zum Beispiel auf YT ruckelfrei abzuspielen.

Da Safari das nicht kann, habe ich den Test auf Chrome sowie Chromium Edge durchgeführt.

Meine Leitung hat 100Mbit/s und die Videos sind ausreichend gebuffert, daran liegt es also nicht.

Der Turbo Boost Switcher zeigt eine CPU Last von knapp 20%, aber eine Temperatur von 100°C.

Ich weiß um die Thermoprobleme des neuen (und auch Vorgänger) MBA, aber kann es wirklich daran liegen?

Wenn ein "simples" YT Video das neue MBA schon in die Knie zwingt, da frage ich mich, ob ich nicht doch das 13" Pro hätte nehmen sollen.
 
Hmm, das kann schon sein. Immerhin ist da ja kein i/ den du mit einer Desktop-Variante vergleichen kannst. Das Problem ist von den Mac mini 2018 bekannt. Dort schaffte der i3-Prozessor auch kein 4K60 bei YouTube. Aber dem i5 hingegen lief es. Und dein i/ hat nochmal weniger Power als der i3 im Mac mini.
MBA.png
MM.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niiicooh und dg2rbf
Einen wirklich sinnvollen Weg zur Wiedergabe von 4K Youtube Videos gibt es unter macOS meines Wissens nach generell nicht. Safari unterstützt VP9-Videos grundsätzlich nicht, und Firefox/Chrome können die nicht mit Hardwarebeschleunigung dekodieren (vermutlich geht das unter macOS generell nicht, das weiß ich aber nicht), was eine enorme CPU-Last zur Folge hat. Das betrifft aber alle Macs, nicht nur das MBA.

Ein H.264/HEVC-Video in 4K sollte das MBA dagegen flüssig und ohne nennenswerte CPU-Last wiedergeben können. Nutzt einem nur wenig für Youtube...

Dementsprechend bleibt einem nicht viel übrig, als um YT 4K einen Bogen zumachen, bis Apple und/oder Google einlenken und sich dem jeweils anderen öffnen. Oder eben einen Rechner zu nehmen, der genug CPU-Power hat um das Brute Force in Software zu decoden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und niiicooh
Danke für eure Antworten.

Dann muss ich wohl damit leben, oder hoffen, dass sich Google und Apple einig werden.
 
Zurück
Oben Unten