MacBook Air (2019) extrem laut und langsam

Kartoffelbreit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vor 3 Jahren hat meine Schule ein MacBook aus dem Jahr 2019 gekauft, welches allerdings nie benutzt worden ist.

Jetzt nach 3 Jahren wurde ich beauftragt, das MacBook wieder in Schuss zu bringen.
Wenn ich das Gerät anmache, fangen schon beim Ladebalken die Lüfter an zu schreien und das MacBook ist so langsam, dass Installationen von neuen MacOS Versionen mehrere Stunden dauern (habe das Update auf MacOS 14(!) nach 2 Stunden abgebrochen).

Nach einer Diagnose kam heraus, dass die Batterie gewartet werden müsse. Diese lässt sich nämlich nicht mehr aufladen...nach drei 3 Jahren der NICHTBenutzung?!

Einen SMC Reset habe ich bereits durchgeführt, jedoch ohne merklichen Erfolg. (Nach der Tastenkombination musste ich das USB-C Kabel abstecken und wieder einstecken, da das MacBook sonst nicht mehr starten wollte.)

Bevor ich das MacBook zu einem AppleStore oder anderen Partnern bringe:
Gibt es sonst noch Möglichkeiten, das MacBook eigenhändig zu retten?

Grüße
 
Servus, erstmal es gibt noch kein macOS 14. Das bei so langer Zeit der Akku tot ist kein Wunder. Wenn es nie benutzt wurde entlädt sich der Akku sehr tief.
Du kannst jetzt mal einfach den Akku am Ladegerät lassen für eine längere Zeit. vielleich berappelt er sich nochmal ( was ich aber ehrlich gesaht nicht glaube )
Aus welcher Ecke bist du denn wenn ich fragen darf? Denn du solltest auf alle Fälle den Akku tauschen lassen. Bei Apple kostet das schon einiges. Denn der akku ist verklebt und die tauschen den ganzen Boden. Wenn nicht noch mehr schlägt mindestens mit 500€ zu Buche.
Wenn du in der Nürnberger Ecker beheimatet bist gäbe es da CDX die tauschen nur den Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffelbreit
Das mit der Tiefentladung hatte ich bereits befürchtet. Das laute Aufrehen der Lüfter könnte zudem mit der WLP zusammen hängen. Bei drei Jahren Nichtbenutzung kann da auch vieles austrocknen.

Ich komme aus NRW. Ich hatte an den Gravis Shop gedacht, da in unmittelbarer Nähe kein AppleStore ist. Aber bei Gravis wird es dann wohl ähnlich teuer sein.
CDX geht ja auch inkl. Versand. Das passt ja dann.
 
Das mit der Tiefentladung hatte ich bereits befürchtet. Das laute Aufrehen der Lüfter könnte zudem mit der WLP zusammen hängen. Bei drei Jahren Nichtbenutzung kann da auch vieles austrocknen.

Nein das Aufdrehen des Lüfters kann nicht mit der WLP zusammenhängen.
Das Macbook Air 2019 hat keinen Prozessorlüfter sondern nur einen Gehäuselüfter.

Wenn der Akku defekt ist, läuft der Prozessor nur auf Sparflamme und das Gerät ist
noch langsamer als normalerweise schon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Kartoffelbreit
Servus, erstmal es gibt noch kein macOS 14. Das bei so langer Zeit der Akku tot ist kein Wunder. Wenn es nie benutzt wurde entlädt sich der Akku sehr tief.
Du kannst jetzt mal einfach den Akku am Ladegerät lassen für eine längere Zeit. vielleich berappelt er sich nochmal ( was ich aber ehrlich gesaht nicht glaube )
Aus welcher Ecke bist du denn wenn ich fragen darf? Denn du solltest auf alle Fälle den Akku tauschen lassen. Bei Apple kostet das schon einiges. Denn der akku ist verklebt und die tauschen den ganzen Boden. Wenn nicht noch mehr schlägt mindestens mit 500€ zu Buche.
Wenn du in der Nürnberger Ecker beheimatet bist gäbe es da CDX die tauschen nur den Akku.

Hmmmmm..... kostet nicht der Akku Tausch beim Mac Book 2019 zur Zeit 229,00 Euro? Ich meine das so gelesen zu haben...
 
Ich verstehe auch nicht ganz, wo die 500€ herkommen. Auf der Apple Seite selbst steht etwas von 149€ und das außerhalb der Garantiezeit.
 
Gut kann sein das ich mich da vertan habe SORRY dann geh zu Apple oder Gravis und lasse es dort machen hast dann nicht die Aktion mit dem Versand.
 
Zurück
Oben Unten