MacBook Air 2019 A1932 Retina - Display Probleme

P

pollle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
vielleicht habt Ihr Ideen und könnt mir weiterhelfen.

Meine Freundin hat ein Macbook Air 2019 A1932 mit Retina Display. Das Display geht nicht jedesmal an beim Aufklappen/Einschalten, man sieht aber das die Hintergrundbeleuchtung angeht. Laut Apple ist das Display kaputt und muss getauscht werden --> 480€.
Ich selbst kenne mich leider nur mit Windowsprodukten aus.
Mir erscheint es aber recht seltsam wie das Display defekt sein soll, weil wenn das Display einmal angeht, bleibt es an! Man kann den Macbook dann wirklich >4h ohne Probleme nutzen. Nur sobal er in den Standby geht, kann es sein das das Display schwarz bleibt (die Hintergrundbeleuchtung ist aber an!). Das Gerät läuft auch, weil es dann mit einem externen Display immer noch funktioniert.

Was wir ausprobiert haben:
- Alle updates
- Neuinstalliert
- SMC Reset
- PRAM Reset (danach kommt das Display am zuverlässigsten wieder, aber nicht immer)

Bei anderen Macbooks hab ich von Flexgate gehört, das soll aber dieses Produkt nicht betreffen. Das Verhalten ändert sich jedenfalls auch nicht mit dem Bewegen des Displays. Will jetzt hald auch nicht selbst ein Display kaufen und wechseln, wenn es dann das Problem überhaupt nicht löst.

Habt Ihr Ideen?

Viele Grüße und Danke Michael
 
Meine Freundin hat ein Macbook Air 2019 A1932 mit Retina Display. Das Display geht nicht jedesmal an beim Aufklappen/Einschalten, man sieht aber das die Hintergrundbeleuchtung angeht. Laut Apple ist das Display kaputt und muss getauscht werden --> 480€.

Es ist nichts neues das Apple nur Teile tauscht und hofft das ein Problem damit erschlagen ist.
Das Problem mit dem schwarzen Display nach dem Aufklappen ist auch nichts neues.

Ich kenne dieses Spriränzchen seit den PowerBook G4. Da ist mir das zum ersten mal aufgefallen.

Es gibt es genügend Beispiele im Netz bei denen sich fast genau so oft herausstellt das es an einer verpatzten Initialisierung des
Displays bzw. auch seiner Hintergrundbeleuchtung liegen kann, das Display selbst also gar nicht kaputt ist. Genau so würde ich
das "Flexgate" getaufte Problem auch nicht ausschliessen, denn das Gerät ist 3 Jahre alt und wurde damit garantiert mehrere
100 mal geöffnet und geschlossen. Der Deckelschalter könnte auch einen Einfluss haben.

Mir erscheint es aber recht seltsam wie das Display defekt sein soll, weil wenn das Display einmal angeht, bleibt es an! Man kann den Macbook dann wirklich >4h ohne Probleme nutzen. Nur sobal er in den Standby geht, kann es sein das das Display schwarz bleibt (die Hintergrundbeleuchtung ist aber an!). Das Gerät läuft auch, weil es dann mit einem externen Display immer noch funktioniert.

Genau das ist mit der verpatzten Initialisierung vom macOS aus gemeint.
Es wäre nicht das erste Book und es betrifft auch nicht nur dieses Generation, sondern das Problem ist Jahrzehnte alt.

Manchmal kommt das Display wenn man es nach dem Aufklappen direkt wieder zu macht und nach ein paar Sekunden erneut öffnet.

Ihr könnt mal einen externen Monitor anschliessen und schauen was auf dem passiert wenn ihr das Book aufklappt.
Ich würde das Gerät auch mal von einer externen Festplatte/SSD starten die ein frisch installiertes passendes macOS enthält.

Tritt das Problem damit nicht auf lässt sich ein Hardware-Problem relativ weitläufig ausschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei anderen Macbooks hab ich von Flexgate gehört,
Flexgate war ein Flachleiter der etwas aus dem Klemmstecker gezogen wurde.
Dies äusserte sich durch permanente Lichthöfe an der unteren Kante.

Es betraf Macbooks Pro BJ 2016/2017, das was Du beschreibst ist kein Flexgate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Wenn das das Display so betrifft, dass es, wenn es an ist, wirklich an bleibt, würde ich eventuell sogar auf einen Kondensator bei der Stromzuleitung tippen, der den Geist aufgibt. Das wäre zwar schwerer zu finden, aber leichter und günstiger selbst zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde das Gerät auch mal von einer externen Festplatte/SSD starten die ein frisch installiertes passendes macOS enthält.
Das macht leider keinen Unterschied.

Ihr könnt mal einen externen Monitor anschliessen und schauen was auf dem passiert wenn ihr das Book aufklappt.
Dann ging der Macbook immer an und hald mit Display auf dem Externen. Also mit externen Display gibts immer ein Bild.

Wenn das das Display so betrifft, dass es, wenn es an ist, wirklich an bleibt, würde ich eventuell sogar auf einen Kondensator bei der Stromzuleitung tippen, der den Geist aufgibt. Das wäre zwar schwerer zu finden, aber leichter und günstiger selbst zu tauschen.
Hab mir das Board angsechaut und auch die Verbinder neu gesteckt. Leider keine Änderung. Ohne Schaltplan (oder Erfahrungswerten) ist es auf dem Board schon auch sehr schwer sinnvoll die Kondensatoren zu prüfen (zumindest für mich).

Jedenfalls war jetzt ein Kurzzeitiger fix das der Standby ausgeschaltet wurde damit der Laptop nicht merh ausgeht. Dann muss man immerhin nicht jedesmal 5 Min rumgichteln den macbook wieder anzubekommen. Ansonsten läuft er jedenfalls. Schade eigentlich.

Danke für Eure Anregungen.
 
Das macht leider keinen Unterschied.

Dann ging der Macbook immer an und hald mit Display auf dem Externen. Also mit externen Display gibts immer ein Bild

Schade, das wäre zu einfach gewesen.
Hattest du mal die Diagnose laufen lassen (AHT) Apple Hardware Test?

Es kann natürlich schon sein das dieses Display ganz einfach kaputt ist. Manchmal liegt so was aber tatsächlich auch nur an einem SMD-Kondensator.
Beim MBA habe ich damit jedoch keine Erfahrung. Z.B auf YouTube finden sich einige Filme in den jemand so was gelöst hat. Es war aber sofern
ich das noch weiß kein MacBook Air dabei sondern Probleme bei iMacs und andere Geräten.

Deine Fehlerbeschreibung sagt aus das dieses Display manchmal nicht angeht.

Das könnte auch bedeuten das das Verbindungskabel Board->Display gebrochen ist.
Im Prinzip ist dieses Kabel ein Pfennigartikel - je dünner das Gerät um so bescheidener die Festigkeit dieses Kabels.

Kann es sein das das Display nur in bestimmten Öffnungswinkeln des Deckels nicht angeht?
Da würde ich ganz sicher auf das Kabel tippen. "Flexgate" ist der Name für das Problem. Und das wurde auch mal kostenlos repariert.

Es ist einfach die üblichen kleinen Reparaturläden abtelefonieren und dort nach einem Kostenvoranschlag bzw. der Reparatur fragen.
Das ist vermutlich immer noch günstiger als ein komplettes Display. (Aber nur wenn es tatsächlich nicht kaputt ist und das Kabel noch tauschbar ist)

Ist auch nur ein Hinweiß. Wenn man da nicht genau weiß was man macht lässt man das am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten