MacBook Air 2018 schlechte Qualität FaceTime HD Kamera

Kalufra

Kalufra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
415
Reaktionspunkte
122
Hallo zusammen,

ich bin mit dem neuen MacBook Air sehr zufrieden, lediglich die Kamera zeigt eine sehr schlechte Qualität.
Das Bild ist sehr körnig.

Ich habe den Eindruck, dass die Kamera von meinem Air aus 2015 ein deutlich besseres Bild hatte.
Vielleicht ist meine Kamera auch nicht in Ordnung...

Wie sieht das bei Euch aus?
 
720p FaceTime HD Kamera

Uralte Technik, nix HD. Was erwartest du da auf einem mehr als FHD Display? :)
 
720p ist HD.
Und das Alte hatte auch 720p.
 
Für eine HD Kamera finde ich das Bild sehr schlecht. Das Bild ist sehr körnig. Ist das bei Euch auch so?
Ansonsten schaue ich mir mal das Bild im Laden an, ob das normal ist.
 
Per Definition ja, vom optischen Eindruck heutzutage eher unterirdisch.
Da hat jedes 100€ Smartphone inzwischen eine bessere Kamera.

Nutzt man die 720p auf einem Air Bildschirm hat das nichts mehr mit High Definition in der Definition der "hohen Auflösung" zu tun.

-> Uralte Technik, niedriger Standard, nix HD.

@Kalufra : Ja, das ist normal. Das ist dein Eindruck, weil wir heutzutage einfach bessere Bilder und Kameras gewöhnt sind. Fürher war 720p HD(ready) - heutzutage ist es einfach in der Wahrnehmung unterirdisch. Leider aber nicht zu ändern.
 
Hallo zusammen,

ich bin mit dem neuen MacBook Air sehr zufrieden, lediglich die Kamera zeigt eine sehr schlechte Qualität.
Das Bild ist sehr körnig.

Also wenn der ganze Folienkram ab ist.. :) und du vor hast dir so oder so einen Vergleich im Apple-Laden zu suchen, nimm am besten dein neues teueres Gerät gleich mit und Reklamiere die schlechte Qualität direkt vor Ort, solange das noch relativ schmerzfrei geht. Bei so neu kann man auf einen Austausch bestehen.

Für DAS Geld muss man nicht alles gebückt in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich bin gerade auf mein macbook 2017 umgestiegen und muss auch sagen, dass die cam schlecht ist. auf meinen alten MacBook Pro 2015 war sie eindeutig besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also wenn der ganze Folienkram ab ist.. :) und du vor hast dir so oder so einen Vergleich im Apple-Laden zu suchen, nimm am besten dein neues teueres Gerät gleich mit und Reklamiere die schlechte Qualität direkt vor Ort, solange das noch relativ schmerzfrei geht. Bei so neu kann man auf einen Austausch bestehen.

Für DAS Geld muss man nicht alles gebückt in Kauf nehmen.

Das werde ich auch machen. Entweder ist die Cam nicht in Ordnung oder sie ist wirklich so schlecht. Dann muss ich damit leben, gibt schlimmeres.
Ich möchte nur sicherstellen, dass sie trotzdem in Ordnung ist.
 
Mach mal Bilder draußen bei Tageslicht. Gerade in dunklen Räumen fängt so eine Kamera gerne an zu rauschen. Zeigt doch mal ein Beispielbild, dann sagen wir dir, ob es in Ordnung ist. Ich denke aber, dass du mehr von der Kamera erwartest, als sie dir bieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und jteschner
Waren die nicht schon immer mies?
 
Ein 'körniges' Bild hat eigentlich immer etwas mit "Bildrauschen" zu tun und nichts mit der Auflösung -- 720p ist doch im Prinzip recht gut.
Da ist einfach der eingebaute Sensor nicht 'lichtstark' genug, um in schwachem Licht rauschfreie Bilder zu ermöglichen.
Also macht der Test in ausreichendem Licht Sinn -- wenn das Bild bei Tageslicht immer noch 'körnig' ist, sollte die Kamera 'ne Macke haben --- es sei denn Apple hat tatsächlich ein derart schlechtes Kameramodul eingebaut.
 
Ich habe das Macbook Air 2018 gerade mit meinem Macbook Pro 2013 und meinem iMac 2017 verglichen, bei schlechtem Kunstlicht. Das Air ist DEUTLICH schlechter als die beiden anderen Geräte. Bei der Auflösung zeigen alle Geräte 1080x720 Pixel an, trotzdem sieht das Bild von MBP und iMac wirklich um Längen besser aus, deutlich schärfer und weniger rauschig.

Ich bin ehrlich gesagt sauer: Das Air sollte ein Sidegrade zum Pro sein, weil kompakter und USB-C. Das Pro sollte weg. Aber das Air ist in vielerlei Hinsicht deutlich schlechter als das 5 Jahre alte Pro :koch: Tastatur ist auch lauter. Und der Prozessor ist katastrophal lahm. Der Bildschirm ist auf ähnlichem Niveau. Das mit der Webcam ärgert mich aber besonders, weil das Ding echt übelst teuer ist. Ich habe leider den Retouren-Slot verpasst :koch:
 
Das werde ich auch machen. Entweder ist die Cam nicht in Ordnung oder sie ist wirklich so schlecht. Dann muss ich damit leben, gibt schlimmeres.
Ich möchte nur sicherstellen, dass sie trotzdem in Ordnung ist.
Das habe ich auch versucht, bzw. hat der Mitarbeiter im Apple Store zwar nicht offiziell sagen dürfen, dass die Qualität grätig ist, jedoch mit mir zusammen direkt den Vergleich am Pro gemacht. Da war der Unterschied schon deutlich. Man könne zwar im Rahmen der Garantie das Display austauschen, dafür werde die Qualität der Kamera aber nicht besser, weil diese eben so schlecht sei.
Schon erstaunlich, dass man so nen Mist heute noch verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schon erstaunlich, dass man so nen Mist heute noch verbaut.
Dann kauf dir für 1499,- Geld ein MacBook - und erfreu dich an der 480p Kamera. Im Jahr 2019 :)
Alle Macs haben doch ne mehr oder weniger beschissene Kamera - oder nennt ihr 720p Heute noch zeitgemäß?
 
Dann kauf dir für 1499,- Geld ein MacBook - und erfreu dich an der 480p Kamera. Im Jahr 2019 :)
Alle Macs haben doch ne mehr oder weniger beschissene Kamera - oder nennt ihr 720p Heute noch zeitgemäß?
Nein, fraglich, warum man nicht die zeitgemäße Kamera in ein 2018 aktualisiertes MacBook verbaut. Sollte die Marge pro Gerät nicht dramatisch verschlechtern.
 
Kann ich nur zustimmen. Welche externen webcam benutzt ihr denn?
 
Zurück
Oben Unten