Kaufberatung MacBook Air 2018, Mac Mini 2018 oder MacBook Pro 2017 behalten?

  • Ersteller SouthernDemocrat
  • Erstellt am
S

SouthernDemocrat

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
216
Reaktionspunkte
150
Hallo Zusammen,

ich stehe schon länger vor der Überlegung mein MacBook Pro von 2017 (ohne Touch Bar) gegen etwas anderes zu ersetzten. Es ist die kleine Konfiguration des Modells ohne TB, also mit 2,3GHz i5 und 8 GB RAM, lediglich bei der SSD habe ich die 256GB Option genommen.

Im Grunde stört mich nur eine Sache wirklich an meinem MBP und das sind die 8 GB RAM. Da habe ich vor 14-15 Monaten beim Kauf einfach nicht genug nachgedacht was mein Bedarf ist. bei meinen aktuellen Aufgaben wären 16GB einfach deutlich angenehmer gewesen. Es funktioniert auch mit den 8GB, so ist es nicht, aber flüssiger wäre das arbeiten sicherlich mit etwas mehr Reserven.

Jetzt ist meine Überlegung, nach dem Event gestern, entweder zum neuen Air zu wechseln oder zum Mac Mini. Ja, ein Mini wäre auch passend da ich die Mobilität nicht unbedingt brauche. Ich nutze das MacBook auch meistens mit Dock am Schreibtisch. Hin und wieder ist es auch ganz angenehm mal am Wohnzimmer- oder Esszimmer Tisch zu sitzen aber das mache ich bei 10-15% der Fälle.

Für das Air würde die neue Tastatur, Touch ID, Größe/Gewicht und die neue Prozessorgeneration sprechen. Bei den Anschlüssen würde sich nichts für mich ändern, dann halt mit den 16GB RAM und ebenfalls 256GB SSD.

Am günstigsten würde ich mit dem Mini kommen, hier könnte man evtl. den RAM ja sogar selbst günstig auf 16GB aufrüsten. Also hier wäre dann einfach die teurere Standardkonfiguration passend und dann einfach noch aufrüsten auf 16GB. Vorteile wären die mehreren Anschlüsse und der wohl deutlich bessere Prozessor und bessere Grafik als bei meinem 2017er. Nachteile sind natürlich der komplette Wegfall der Mobilität.

Könnt ihr mir einen Tipp geben bzw. was würdet ihr machen? Das 2017er behalten und eben mit den 8GB weiterarbeiten? (wie gesagt, es geht, könnte aber etwas flotter sein) oder zum Air oder Mini greifen?

Danke
 
behalten, bloß nicht apple für deren RAM fest verlöteten politik belohnen und ein neues gerät kaufen.
 
behalten, bloß nicht apple für deren RAM fest verlöteten politik belohnen und ein neues gerät kaufen.
Auch wenn ich das nachvollziehen kann, bringt das dem TE aber nicht viel, oder?
 
Wow, wenn sogar @oneOeight man nen Ratschlag gibt würd ich den unbedingt befolgen :D

Was geht denn "nicht flott" mit den 8GB?
 
Auch wenn ich das nachvollziehen kann, bringt das dem TE aber nicht viel, oder?

doch, es regt zum neu bewerten der situation an ;)
abgesehen davon würde ich noch mal analysieren, ob das RAM wirklich der flaschenhals ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ach Er ist das - da gabs doch kürzlich nen Thread wegen dem RAM bei ihm ... mal kurz lesen gehen ...
 
@Dextera: Ich merke den fehlenden RAM bei der Bildverwaltung/Bearbeitung/Export in Adobe Lightroom. Einfachere Bearbeitungen gehen noch ganz gut. Aber hier achte ich auch schon darauf keine anderen Anwendungen wie Safari und iTunes offen zu haben um möglichst den RAM zu schonen. Wenn ich dann aber z.b. mit Presets auf mehrere Bilder anwende, Korrekturpinsel oder Export nutze geht das System doch schon etwas in die Knie. Hier nervt die Wartezeit bzw. das verzögerte anwenden der Korrekturen etwas.

Das Problem ist, ich mache das nur als Hobby, nicht als Beruf. Das MacBook war für mich vor 15-16 Monaten schon keine kleine Investition. Jetzt einfach mal auf ein 2018er MBP mit 16GB zu wechseln ist nicht drin. Auch den Wechsel auf das Air oder Mini wäre dann machbar wenn ich das 2017er verkaufe. Parallel kaufen und erst mal beides nutzen/testen geht im Moment leider nicht.
 
Ach Er ist das - da gabs doch kürzlich nen Thread wegen dem RAM bei ihm ... mal kurz lesen gehen ...

Genau, die Tipps habe ich schon angewendet (danke nochmal) aber leider ist es nicht ganz zufriedenstellend..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Alles zumachen damits schneller läuft ist natürlich eher meh :) Lightroom ist da auch nicht gerade schön für Performance, das machen andere Programme besser.

Aber gut. Wenn alles nix nutzt kannst du eh nur Specs draufschmeißen um das Problem zu lösen. Das MacBook Air ist da meiner Meinung nach die schlechteste Idee (sofern du NICHT mobil sein musst/willst). Hast du denn die Peripherie schon rumliegen für einen Mini? Also Maus, Tastatur, Monitor?

Wenn, dann würd ich noch "ein bisschen" warten, den Mini bekommst sicher demnächst bei Resellern günstiger. Und den RAM dann unbedingt selbst aufrüsten. SSD könnte man auch knapp bemessen - und dafür halt extern lagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und SouthernDemocrat
wenn ich so die verkaufsanzeige in kleinanzeigen so sehe, hast du dich doch schon entschieden.
oder wartest du erst ab, ob du es zu einem guten kurs los wirst? ;)
 
Alles zumachen damits schneller läuft ist natürlich eher meh :) Lightroom ist da auch nicht gerade schön für Performance, das machen andere Programme besser.

Aber gut. Wenn alles nix nutzt kannst du eh nur Specs draufschmeißen um das Problem zu lösen. Das MacBook Air ist da meiner Meinung nach die schlechteste Idee (sofern du NICHT mobil sein musst/willst). Hast du denn die Peripherie schon rumliegen für einen Mini? Also Maus, Tastatur, Monitor?

Wenn, dann würd ich noch "ein bisschen" warten, den Mini bekommst sicher demnächst bei Resellern günstiger. Und den RAM dann unbedingt selbst aufrüsten. SSD könnte man auch knapp bemessen - und dafür halt extern lagern.

Danke dir!

Ja, die Peripherie ist da, da ich mein MBP aktuell auch damit nutze. Da müsste ich also nichts weiter investieren. Ich denke hier würde s auch keine Probleme mit Kompatibilität geben, sind ein Magic Keyboard, ein Magic Trackpad und ein 27" LG 4K, der auch schon am MBP wunderbar läuft.

Ja, ich glaube auch der Mini würde da preislich und leistungstmäßig am ehesten hinhauen. Den RAM würde ich dann nachkaufen. Also du denkst 128GB SSD und dann was externes wäre auch praktikabel?
 
wenn ich so die verkaufsanzeige in kleinanzeigen so sehe, hast du dich doch schon entschieden.
oder wartest du erst ab, ob du es zu einem guten kurs los wirst? ;)

ja genau, ich habe mir das so gedacht das WENN sich jemand meldet zu dem Preis gebe ich es weg. Ansonsten muss ich weiter überlegen..
 
Mit einer TB3-SSD geht das bestimmt.
 
Also du denkst 128GB SSD und dann was externes wäre auch praktikabel?
Es kommt drauf an was du damit vorhast ...
ICH bin da keine Referenz. Ich speichere seit Jahren alle meine Daten auf einem NAS. Mein PC, Hackintosh, MacBook sind eigentlich nur noch mit aktuellen Daten beladen. Ansonsten kann ich jedes dieser Geräte binnen 10min platt machen - und es wäre auch kein Verlust würd ich alle Daten auf den Geräten verlieren. Daher würde mir persönlich die 128GB Variante für System + Programme ausreichen. Aber: Ich arbeite auch mit Videoschnitt - also muss doch ab und an mal eine gewisse Menge an Filmen auf eine schnellere SSD. Daher hab ich beim MacBook bspw. 512GB SSD gewählt. Den Mini könnte man ja wegen TB3 sogar dahingehend nochmal ausbauen. Müsste ich JETZT auf die Sekunde entscheiden, würd ich wohl den Mini mit i7 und 256GB SSD nehmen - und halt 8GB RAM die ich bei Bedarf aufstocke. Dann muss ich nicht sofort ne externe SSD dranklemmen und hab "ein bisschen" Luft zum atmen.

Sieht man sich die SSD Preise derzeit am Markt an müsste man Apple eigentlich persönlich eins in die Schnauze hauen und aus Prinzip nur die kleine 128er nehmen. Der Vorteil wenn man Speicher extern aufrüstet: Der bleibt einem - auch wenn der Mini mal geht. Und man kann ihn woanders auch verwenden. Und tauschen wenn defekt oder zu klein.

Wenn ich es recht bedenke ... ich hab ne USB-C Hülle für SATA SSDs hier rumliegen. Der Speed reicht völlig aus, da muss es kein TB3 sein. Daher: Ich würd den 128er bestellen - aber zumindest bei der nicht aufrüstbaren CPU die höchste Ausbaustufe nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SouthernDemocrat
Ja.. das klingt wirklich gut. Ich denke das würde gut zu meinen Anforderungen passen. Was bei der ganzen Sache nur schmerzt ist der Verlust von 700-800€ für das gerade mal 14 Monate alte MBP.. je nach dem, was ich noch bekommen würde. Hier hat mich Apple wirklich voll erwischt mit der verlöteten Hardware.
 
Lightroom ist da auch nicht gerade schön für Performance, das machen andere Programme besser.
Lightroom profitiert aber extrem von mehr als 12 GB RAM, das schreibt Adobe auf der Page und ich kann es bestätigen.
 
Deswegen schreib ich ja dass es nicht schön performed. Da holen andere Apps wesentlich mehr aus geringeren Specs raus. Adobe ist sehr leistungshungrig, verbrät irgendwie ordentlich viel ...
 
Sag, warum muss es denn ein neuer sein?

Warum kein Gerät aus 2017 mit genügend RAM?

Ich versteh das, wenn du einfach aus überzeugung nicht gebraucht kaufen möchtest, falls du jedoch auch nur ein wenig offen dafür bist, schau dich doch mal um ob du eine 2016/2017er gerät mit 16gig RAM findest - abseits vom RAM sollte da jede Ausführung deinen Ansprüchen genügen, wenn es das kleinste 2017er auch schon getan hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SouthernDemocrat
Zurück
Oben Unten