MacBook Air 2018 Fehlermeldung nach Start

A

arabeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
127
Reaktionspunkte
42
Hallo Leute.
Wieder einmal eine Frage zu einem für mich neuem Phänomen:
Seit ein paar Tagen kommt nacht dem Start das Fenster mit der Meldung: "Sie haben den PC aufgrund eines Fehlers beendet. Möchten Sie die Apps wieder öffnen oder nicht?" (Der Text ist nur sinngemäss ...) OPTION: "Abbrechen" oder "Öffnen). Danach läuft der MB ganz normal weiter. Die Meldung kommt nun immer wieder, auch wenn der MB ganz normal abgestellt wurde ... Wer weiss Rat? Danke.
Gruss Roland
 
Mach mal einen PRAM-Reset und schau ob es dann weg ist.
 
Danke für deinen Tip Jörg.
Leider hilft er nicht weiter. Habe PRAM, MVRAM und SMC gelöscht - ohne Erfolg ...
Vielleicht weiss sonst noch jemand, wie das Problemchen zu lösen wäre. Danke.
Gruss Roland
 
Hi,
Hier fehlt ne wichtige Info zum Betriebssystem, welches System läuft auf diesem MacBook?.
Franz
 
normal abgestellt wurde ... Wer weiss Rat? Danke.

Theoretisch verschwindet das wenn du die Abfrage einmal mit OK bestätigst UND der Mac das nächste mal ordentlich heruntergefahren wird.
Spätestens aber nach einem SafeBoot, einem erneuten herunterfahren und einem normal Neustart sollte es weg sein.

Wenn nicht -> Systemlog anschauen.
 
Hallo Franz.
Das BS ist OS Monterey Version 12.1
Gruss Roland
 
Hi,
Würde mal Updaten, 12.2 ist aktuell.
Franz
 
Hallo Stargate.
Das mit dem OK, normal herunterfahren habe ich auch probiert ... erfolglos.
Auch das erste Auftreten der Meldung war einfach so ... habe den Mac vorher nicht abgewürgt.
Für SafeBoot muss ich mich erst informieren wo und wie es geht ... probiere es aber auch aus.
Danke für den Tip.
Gruss Roland
 
Hallo Franz.
Werde auch das probieren, kann ja eher nicht schaden ... :)
Danke für den Tip.
Gruss Roland
 
Hallo zusammen.
Nach SafeBoot und Update auf BS Vers. 12.2.1 folgendes:

LWScreenShot 2022-02-22 at 22.56.20.png


Gruss Roland
 

Anhänge

  • LWScreenShot 2022-02-22 at 22.56.20.png
    LWScreenShot 2022-02-22 at 22.56.20.png
    127,8 KB · Aufrufe: 31
Hi

tritt die Meldung bei Netzbetrieb oder bei Akkubetrieb auf?

Gruß yew
 
Hallo

bei beiden Betriebsarten ... unglaublich, weil ich vorab auch den MB sehr lange ( sicher mehrere Monate ) nie "abwürgen" musste.

Tja, Gruss Roland
 
Hi

ich würde mal ein clean system auf einen externen Datenträger installieren und damit testen .... am besten ein älteres System als Monterey

Hatte mal zu PPC-Zeiten ein ähnliches Problem. Ursache war damals fehlerhafter RAM

Mit dem clean system auf einer externen Platte will ich nur ausschließen, dass es nicht am System und der internen Platte liegt


Gruß yew
 
Hallo yew & lanos

@ Yew: Danke für deinen Tip. Ist sicher gut gemeint, mir aber zu aufwendig ... trotzdem danke. :)

@ lanos: Habe das tool installiert und es auch *cleanen" lassen ... Erfolg = 0 :cry:

Tja und nun geb ich mal vorläufig auf ... kann ja, wie ein User meinte, tatsächlich ein Hardware (RAM o.ä.) Fehler sein.
Ich klick halt das lästige Fenster einfach weg. Aber vielen Dank für eure Hilfen. (y) (Hätte ja sein können, dass was hilft))

Tolles Forum, Gruss Roland
 
Starten Sie Ihren Mac im abgesicherten Modus neu. ...
Überprüfen Sie Ihre Login-Objekte, um zu erfahren, ob eines davon inkompatibel ist.
Verwende das Festplattendienstprogramm auf deinem Mac, um dein Startvolume zu reparieren. ...
Sichern Sie Ihre Festplatte und installieren Sie dann macOS neu.
Verwenden Sie die macOS-Wiederherstellung, Teil des integrierten Wiederherstellungssystems Ihres Mac.
 
Starten Sie Ihren Mac im abgesicherten Modus neu. ...
Überprüfen Sie Ihre Login-Objekte, um zu erfahren, ob eines davon inkompatibel ist.
Verwende das Festplattendienstprogramm auf deinem Mac, um dein Startvolume zu reparieren. ...
Sichern Sie Ihre Festplatte und installieren Sie dann macOS neu.
Verwenden Sie die macOS-Wiederherstellung, Teil des integrierten Wiederherstellungssystems Ihres Mac.
Ich hoffe, es wird für Sie funktionieren. techzpod.com mobdro apk
 
Zurück
Oben Unten