MacBook Air 2018 - Erfahrungsberichte

Ich sach euch eins , die 8 gb werden höchsten 3 Jahre halten
Apple wird irgendwann ein OS X rausbringen was speicherhungriger sein wird und wird so die User zwingen neuen Rechner zu kaufen , da bin ich mir sicher
Wollen so verhindern das die User 5-8 Jahre damit gut auskommen

Meine Einschätzung, da ich zu Zeit auf der Suche bin nach einem neuen Rechner bin

Ein MacBook Air mit 16gb und 256gb ist so unverschämt teuer , das sich das nicht lohnt
Finde ich
Für mein 2011 Air mit 11“ mit höchste ram 4gb hab ich noch 1350€ gezahlt und hat super lange gehalten
Um das gleiche Niveau zu bekommen, bin ich 2019 mit 1850€ dabei
Bekommst du MacBook bro mit touchbar 2018 mit 8gb dafür
Wichtige Dokumente , einzigartige Bilder mit Erinnerungen und so weiter , kann man anscheinend heutzutage eh nicht mehr auf ein mobilen mac horten
Ist der Rechner hin sind alle Daten weg , man muss ständig auslagern
Ständig online in die cloud laden , immer mehr privates online anvertrauen
Wer das nicht will ist mit 512gb besser aufgehoben, wenn er die nächsten 6-7 Jahre auf sein mac angewiesen ist

Ich befürchte, ich werde mich Apples Strategie anpassen müssen und alle 24-36 Monate einen Rechner kaufen
Dafür dann immer kleinste Version, was für mich auch dann finanziell tragbar wäre
 
Ich sach euch eins , die 8 gb werden höchsten 3 Jahre halten
Die werden auf meinem 2017er MacBook so lange reichen, wie ich will. Und das werden mehr als 3 Jahre sein (so der Rechner nicht vorher die Grätsche macht).

PS: Ehrlich, was macht ihr mit den Teilen, dass ihr nicht mit 8GB hinkommt, und das schon von vornherein nicht abzusehen war (mehrere VMs, heftige Video- und Bildbearbeitung, etc.)?
 
Ich tätschel mal mein T480s mit 16 GB RAM, 512 GB nVME und 5 Jahren vor Ort Service für gerade mal 1500€... LOL
 
Ich tätschel mal mein T480s mit 16 GB RAM, 512 GB nVME und 5 Jahren vor Ort Service für gerade mal 1500€... LOL
Ich glaube kaum, dass dir das jemand ankreidet :)
Jeder soll doch nach seiner Fasson glücklich werden. Es gibt nur eben auch Leute, die wollen sich ums Verrecken nicht mehr mit Windows rumschlagen.
Außerdem scheint auch am T480s nicht alles Gold zu sein, laut User-Aussagen :

- Akkulaufzeit nicht überragend, Akku schlecht wechselbar

- Externe Anschlüsse sind echt hakelig, USB Stecker gehen sehr schwer rein und raus.
- Lüfter viel zu laut.
- Bootvorgang auch nicht Stand der Dinge, dauert zu lang.
- Irgendwo fühlt es sich im Gesamten nicht wir ein knapp 2000€ Gerät an.

- Tastatur-Layout: asymmetrisch zum Bildschirm,
- ungewohnte Anordnung einiger Sondertaste,
- Gehäuse hat scharfe Kanten an der vorderen/seitlichen Gehäusekante,
- Thinkvantage Start langsam und verspielt - einige wesentliche Funktionen habe ich immer noch nicht gefunden (z.B. Datenträger-Nutzung - grafische Darstellung )

- Die Grafik ist leider, naja nicht auf dem aktuellen Stand. Ich besitze das high-end Modell, also 24gb ram i7pro 1000gb ssd etc... aber die Grafik ? Eine Intel 620 ist nicht die beste Lösung. Nvidia mX 150 wäre die bessere Lösung gewesen ...

Obige Bewertungen (s. Link) ganz unten auf der Seite
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/ThinkPad-T480s/p/22TP2TT480S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Außerdem scheint auch am T480s nicht alles Gold zu sein, laut User-Aussagen
und was würde man denken, wenn man das Air so googlet?
Da würde man auch eher von Problemen lesen.
Nicht alles auf die Goldwaage legen wäre ein Tipp.
 
Würdet ihr ein 2016 MBP mit touchbar einem Air 2018 vorziehen ?
 
Ich sach euch eins , die 8 gb werden höchsten 3 Jahre halten
Apple wird irgendwann ein OS X rausbringen was speicherhungriger sein wird und wird so die User zwingen neuen Rechner zu kaufen , da bin ich mir sicher
Wollen so verhindern das die User 5-8 Jahre damit gut auskommen

Da bin ich aber komplett anderer Ansicht. Die Mindestanforderung für das aktuelle Betriebssystem Mojave beträgt 2 GB.
Mein Sohn hat ein altes Macbook Air mit 4 GB und da läuft es perfekt drauf.

Natürlich hängt es auch immer davon ab, welche Anwendungen man gleichzeitig nutzt und wie speicherhungrig diese Anwendungen sind, aber mit 8GB sehe ich für die nächsten Jahre überhaupt keine Probleme. Was in 8 Jahren jedoch sein wird wage ich ich nicht abzuschätzen.
 
und was würde man denken, wenn man das Air so googlet?
Da würde man auch eher von Problemen lesen.
Nicht alles auf die Goldwaage legen wäre ein Tipp.
Was willst du eigentlich genau sagen? Du gibst aber auch überall deinen Senf dazu. Zuviel Langeweile?
Du solltest einfach genau lesen, schließlich steht bei mir "auch ... nicht alles Gold zu sein", dann würdest du dir so einen überflüssigen Kommentar sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
LOL ó LOL. IN. YOUR. FACE!
 
Was willst du eigentlich genau sagen? Du gibst aber auch überall deinen Senf dazu. Zuviel Langeweile?
Du solltest einfach genau lesen, schließlich steht bei mir "auch ... nicht alles Gold zu sein", dann würdest du dir so einen überflüssigen Kommentar sparen können.
mal ehrlich, hast Du nen Knall? Ab auf die Ignor Liste - komm mal klar im Leben und lass die bescheuerte Aggressivität.
Ist ja krank hier mittlerweile.
 
Das sagt der Richtige....
 
mal ehrlich, hast Du nen Knall? Ab auf die Ignor Liste - komm mal klar im Leben und lass die bescheuerte Aggressivität.
Ist ja krank hier mittlerweile.
Oh, auf einmal das Sensibelchen :)

Edit: Sorry, wenn das etwas grob rüberkam, ich hätte vielleicht ein geeignetes Smiley anhängen sollen :rolleyes:
 
Ich tätschel mal mein T480s mit 16 GB RAM, 512 GB nVME und 5 Jahren vor Ort Service für gerade mal 1500€... LOL

Das Thinkpads günstiger sind als Apple Macbooks ist nun auch nicht so wirklich überraschend. Wieso war denn das T480 nun keine Alternative für mich?

1) Inklusive Netzteil hätte ich nochmal 400g zusätzlich gehabt. Hier 400g, da 400g, das läppert sich auf einer Reise dann zu unangenehmen Mehrgewicht.

2) Der Wiederverkaufspreis ist bei Apple Produkten deutlich höher als bei Thinkpads.

3) Ich kannte Mac OS schon, arbeite beruflich im Mac OS Umfeld und fühle mich mittlerweile dort wohler als mit Windows 10

4) Die Hardware und das OS (z.B. TouchID) fügen sich generell besser in den Alltag ein als in einer Windows Umgebung

5) Die Thinkpad Tastaturen sind sehr gut, aber kommen immer noch nicht an die Apple Butterfly Tastaturen ran

LG,
Patrick
 
Oh, auf einmal das Sensibelchen :)

Edit: Sorry, wenn das etwas grob rüberkam, ich hätte vielleicht ein geeignetes Smiley anhängen sollen :rolleyes:
Sorry, ich bin da auch ziemlich übers Ziel hinausgeschossen.
 
War gerade im Saturn

Ich war offen für alles , Kohle in der Tasche hab ich mir alle Books von Apple, Microsoft bis Asis oh ich mein asus

Hab bestimmt ne halbe Stunde mit dem Surface Book gespielt , rumgezeichnet
Könnte mich nicht überzeugen
Dieses alcantara Gummi und weis der Geier würden bei mir nicht lange schön aussehen
Nur wegen CAD auf Touch zeichnen , ganz auf Windows mach ich nicht
Und dann so viel Geld , für ein nicht Apple Rechner , im Leben nicht
Ich kam mit dem win 10 Menü überhaupt nicht klar
Wie ein Höhlenmensch hab ich da drauf gedrückt , total überladen
Mein letztes win war xp
5-600€ wäre mir so ein Surface wert
Bei den macs hab ich mal beim Air , iMovie und GarageBand mit den Projekten die drauf waren gleichzeitig laufen lassen
Prozessor war bei über 78% und ram bei fast 5 gb
Ich dachte das eckige Pro würde mich stören , da ich die keilform meines air‘s liebe
Aber dem ist nicht so , man kann es nach wie vor leichter mit einer Hand vom Tisch heben als das Pro
Aber das wars auch schon wieder
Touchbar fand ich ehrlich gesagt billig
Das ohne ist ein solides hübsches Book
Aber es hat weder Touch id noch Quad

Also drehen wenden und wieder nicht entscheiden

Falls es jemanden interessiert
 
Ich kam mit dem win 10 Menü überhaupt nicht klar
Wie ein Höhlenmensch hab ich da drauf gedrückt , total überladen
Mich würd echt mal interessieren ob Leute wie du auch das macOS Dock in ihrer Standardform belassen? Und das Launchpad?
 
Mich würd echt mal interessieren ob Leute wie du auch das macOS Dock in ihrer Standardform belassen? Und das Launchpad?

Ich weis ja nicht was du mit Leute wie mich meinst , aber was willst du am OS X Menü Dock ändern ?
Man kann es senkrecht an die Seite Heften und bisschen animieren
Das nennt man halt Workflow
Ich bin 2004 von OS X infiziert worden und 2005 ganz gewechselt und das nur aus einem Grund
Das Windows xp müsste man ständig sauber halten , überall im netzt hat Gefahr gelauert Antivir , defragmentieren , Blocker ,installieren
Ich war nur damit beschäftigt xp am laufen zu halten
1000 Klicks am Tag , keine Zeit mehr und Ressourcen für effektives arbeiten
Hab dann zum mac das Ableton Live gekauft und hab der Cracked Software Welt adios gesagt
Der Workflow bei OS X ist einfach unschlagbar
Plötzlich macht es Spaß die teuer erworbene Software zu erlernen und damit effektiv zu sein
Mag sein , das es mittlerweile bei Windows besser läuft und bei Apple bisschen schlechter , aber wegen 2-300€ Hardware Ersparnis alles wieder über den Haufen werfen ?
Ich Wechsel auch nicht den Verein , nur weil sie mal absteigen
 
5) Die Thinkpad Tastaturen sind sehr gut, aber kommen immer noch nicht an die Apple Butterfly Tastaturen ran

na das halt ich aber für ein Gerücht, Patrick. Natürlich ist das, was Lenovo heute liefert nicht mehr das, was mal war, aber TP Tastaturen sind legendär und ich hab sie immer geliebt.
Genug Hub für gutes Gefühl und qualitativ allem erhaben. Aber was weiss ich schon, ich würd am liebsten eine Krümelschublade (falls die noch jemand kennt) an meinen neuen Mac Mini anschliessen.

Heute gibts ja nur noch diese superkurzhub Tastaturen. Nicht schlecht, aber es fehlt mir die Haptik.
 
Mich würd echt mal interessieren ob Leute wie du auch das macOS Dock in ihrer Standardform belassen? Und das Launchpad?

Na dann hau mal raus, was machen denn die Pros so mit dem Dock und Launchpad? Ehrlich gesagt nutze ich das Launchpad nie und hab dessen Sinn auch nie verstanden :)

Grüße,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten