MacBook Air 2018 Akku entlädt sich im Ruhezustand

L

Leslie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
2.114
Reaktionspunkte
901
Hi,
der Akku meines MBA mit Big Sur entlädt sich im zugeklappten Zustand stark. PowerNap im Batteriebetrieb ist ausgeschaltet. Siehe Beispiel anbei – hatte das Netzteil heute früh abgestöpselt, heute Abend war der Akku dann quasi leer. Habe ich schon mehrfach ähnlich gesehen. Offensichtlich permanent am Akku ziehende Apps sehe ich nicht, vielleicht Music oder so (das liegt bei der CPU-Zeit immer vorne, mit AirPlay-Lautsprecher, die Zeitfenster kann ich allerdings nicht eingrenzen), aber wirklich konkrete Anhaltspunkte habe ich nicht.
Wie finde ich am besten heraus, woran das liegt?
Bildschirmfoto 2020-12-10 um 22.00.10.png
Code:
2020-12-10 11:10:43 +0100 Sleep                   Entering Sleep state due to 'Maintenance Sleep':TCPKeepAlive=active Using Batt (Charge:68%) 16 secs 
2020-12-10 11:11:05 +0100 Sleep                   Entering Sleep state due to 'Maintenance Sleep':TCPKeepAlive=active Using Batt (Charge:68%) 16 secs 
2020-12-10 11:11:27 +0100 Sleep                   Entering Sleep state due to 'Maintenance Sleep':TCPKeepAlive=active Using Batt (Charge:68%) 16 secs 
2020-12-10 11:11:49 +0100 Sleep                   Entering Sleep state due to 'Maintenance Sleep':TCPKeepAlive=active Using Batt (Charge:68%) 15 secs 
2020-12-10 11:12:11 +0100 Sleep                   Entering Sleep state due to 'Maintenance Sleep':TCPKeepAlive=active Using Batt (Charge:68%) 16 secs 
2020-12-10 11:12:33 +0100 Sleep                   Entering Sleep state due to 'Maintenance Sleep':TCPKeepAlive=active Using Batt (Charge:68%) 21 secs 
2020-12-10 11:13:01 +0100 Sleep                   Entering Sleep state due to 'Maintenance Sleep':TCPKeepAlive=active Using Batt (Charge:68%) 15 secs 
2020-12-10 11:13:22 +0100 Sleep                   Entering Sleep state due to 'Maintenance Sleep':TCPKeepAlive=active Using Batt (Charge:67%) 16 secs 
2020-12-10 11:13:44 +0100 Sleep                   Entering Sleep state due to 'Maintenance Sleep':TCPKeepAlive=active Using Batt (Charge:67%) 16 secs 
2020-12-10 11:14:06 +0100 Sleep                   Entering Sleep state due to 'Maintenance Sleep':TCPKeepAlive=active Using Batt (Charge:67%) 22 secs 
2020-12-10 11:14:34 +0100 Sleep                   Entering Sleep state due to 'Maintenance Sleep':TCPKeepAlive=active Using Batt (Charge:67%) 15 secs 
2020-12-10 11:14:55 +0100 Sleep                   Entering Sleep state due to 'Maintenance Sleep':TCPKeepAlive=active Using Batt (Charge:67%) 16 secs 
2020-12-10 11:15:17 +0100 Sleep                   Entering Sleep state due to 'Maintenance Sleep':TCPKeepAlive=active Using Batt (Charge:67%) 16 secs 
2020-12-10 11:15:39 +0100 Sleep                   Entering Sleep state due to 'Maintenance Sleep':TCPKeepAlive=active Using Batt (Charge:67%) 22 secs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der Akku meines MBA mit Big Sur entlädt sich im zugeklappten Zustand stark. PowerNap im Batteriebetrieb ist ausgeschaltet. Siehe Beispiel anbei – hatte das Netzteil heute früh abgestöpselt, heute Abend war der Akku dann quasi leer. Habe ich schon mehrfach ähnlich gesehen. Offensichtlich permanent am Akku ziehende Apps sehe ich nicht, vielleicht Music oder so (das liegt bei der CPU-Zeit immer vorne, mit AirPlay-Lautsprecher, die Zeitfenster kann ich allerdings nicht eingrenzen), aber wirklich konkrete Anhaltspunkte habe ich nicht.
Wie finde ich am besten heraus, woran das liegt?

"Ruhezustand" ist ein Zustand in dem das Gerät theoretisch absolut überhaupt nichts macht, aber auch nicht richtig aus ist da der letzte
Zustand je nach Einstellung aktiv im RAM gehalten wird. Das verbraucht selbstverständlich Strom.

"Früher" (™) hat ein Power- oder MacBook im zugeklapptem Zustand selbst nach einer Woche noch Restkapazität gehabt.

Bei Big Sure besteht mein Verdacht darin das selbst im zugeklappten Zustand keine Ruhe ist.
Apple-Dienste unter Big Sur stellen so ziemlich alles inkl. Firewall weit in den Schatten. Das wäre mein erster Ansatzpunkt.
Das Apple auch im Ruhezustand auf solchen Maschinen herumdoktert würde mich ehrlich gesagt jetzt nicht wundern.

Testweise würde ich der Kiste erst mal jeden Netzwerkzugang entziehen. (Der eigentlich auch aus ist wenn zugeklappt ist)

Irgend wo muss man ja anfangen zu suchen.


Das einzige was so für den Nutzer geht nennt sich "Aktivitätsanzeige".
Darin kann man sehen welche Prozesse aktiv sind und damit an der Batterie zerren.

Allerdings geht das im Ruhezustand natürlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine Frage und einen Tipp:

Hast du irgendwelche Helferlein installiert. Es sieht so aus, also ob ein Tool im Hintergrund den Ruhezustand verhindert (sync-Software, EyeTV, Caffeinate und solche Tools)

Gehe mal in die Systemeinstellungen -> Energie und deaktivieren den Punkt, Festplatten im Ruhezustand herunter fahren. Klingt unwahrscheinlich, hilft aber definitv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie schon gesagt, mach das mal mit der Festplatte in den Energieeinstellungen. Bei meinem MBA 2018 hat das sofort das Problem beseitigt.
 
"Früher" (™) hat ein Power- oder MacBook im zugeklapptem Zustand selbst nach einer Woche noch Restkapazität gehabt.

Kann ich von meinen Powerbooks und Macbooks vor 2011 nicht behaupten.
 
Habe den Übeltäter identifiziert: Es ist Apple Music in Verbindung mit einem via AirPlay verbundenen Libratone Zipp Lautsprecher im Pause-Modus. Wenn ich den Lautsprecher dis-connecte und auf lokale Wiedergabe umschalte, ist das Problem weg, Noch genauer konnte/wollte ich es aus zeitlichen Gründen dann nicht eingrenzen, insofern weiß ich nicht, ob das auch der Fall wäre, wenn ich z. B. einen HomePod benutzen würde. Aber immerhin ist das ein Szenario, welches im Prinzip nur zuhause relevant ist und welches selten auftritt, weil das MacBook da normalerweise am Netzteil hängt. Hatte schon Sorge, dass der Akku unterwegs genauso leergesaugt wird, was aber offenbar nicht der Fall ist – dadurch war ich dann auf die häusliche Peripherie gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Leslie,
hast du noch weitere Übeltäter identifizieren können? Habe nämlich auch das Problem und suche schon seit drei Wochen nach einer Lösung.
Viele Grüße, Andreas.
 
Zurück
Oben Unten