MacBook Air 2017 oder MacBook Air 2017 als Zweitbook

X S 1 C H T

X S 1 C H T

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
390
Reaktionspunkte
133
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Zweitbook zulegen, bin mir aber etwas unschlüssig ob es ein 2017 oder 2019 Air werden soll.

Es muss lediglich für Photoshop, Affinity, Numbers und ab und zu für einfachen Videoschnitt dienen.
Mein Hauptgerät ist ein MacBook Pro Mid 2014.
Bei Apple direkt gibt es derzeit ein refurbished 2019 Air für 1059€ und ein 2017 Air kostet derzeit 879€. Bis vor kurzem war noch ein 2017 refurbished für 839€ bei Apple online.

Die Frage ist wie lange wird das 2017 wohl noch in Sachen MacOS Updates unterstützt?
Haben die refurbished Geräte von Apple einen neuen Akku?

Besten Dank!
 
Hi.

Dein Thementitel ist etwas verwirrend.

Ein "refurb" Gerät hat wohl immer einen neuen Akku. Ein 2017er MBA hat noch kein Retina Display und da streike ich :). Ein 2017er MBA wird wohl noch mindestens 5 Jahre vom aktuellen macOS unterstützt, eher länger.
Zum Vergleich: 2012er MBP werden noch von Catalina unterstützt und das war es dann wohl.

Ich würde ein 2019er MBA kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Hi.
Ein 2017er MBA wird wohl noch mindestens 5 Jahre vom aktuellen macOS unterstützt, eher länger.
Zum Vergleich: 2012er MBP werden noch von Catalina unterstützt und das war es dann wohl.
Ich würde ein 2019er MBA kaufen.

Das 2012 MBP non-Retina wurde bis Oktober 2016 verkauft.
Das 2017 MBA wurde bis Mitte 2019 verkauft.

Apple unterstützt Geräte ab ihrer Einstellung weitere 5 Jahre.

Ein 2019er MBA würde ich mir auf keinen Fall zulegen, da ich viel schreibe. Die Butterfly-Tastatur ist bekanntlich das anfälligste Teil. Wer vor allem Videos anschaut hat natürlich weniger Probleme mit der Tastatur.

Videoschnitt in HD geht auf dem MBA 2017 einigermaßen, ist aber nicht toll. Das 2019er hat einen kaum schnelleren Prozessor. Wenn wirklich Videoschnitt mit 4K-Material gemacht werden soll, holst Du Dir besser ein MBP.
 
@XS1CHT:

Wenn das MBP aus 2014 der Hauptrechner ist und ausreicht dann sollte ein MBA 2019 auch genug Leistung haben. Beide liegen ca. gleich auf. Retina haben dann auch beide.

https://browser.geekbench.com/mac-benchmarks

Als 2. Mac wird die Tastatur vielleicht nicht so strapaziert werden. Gut zu wissen ist auch das Apple ein 4 Jahre Garantieprogramm auf die Butterfly Tastaturen hat. Das läßt etwas entspannen. Es gibt ja auch genug Leute die keine Probleme mit der Butterfly haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Die 5 Jahre Updatesicherheit bei dem 2017 wären für mich okay.
 
Früher oder später möchte ich das MBP ersetzen aber nur gegen ein MBP, das Zweitbook soll dabei kein Ersatz sein.
 
Ich sehe gerade bei Saturn gibt es das 2019er für 999€
 
Ich würde dir auch zum 2019er Air raten. Das Display im Vergleich zum Non-Retina alleine ist Grund genug. Die Butterfly-Tastatur im Air macht, zumindest was man so ließt, viel weniger Probleme als in den MBP mit Butterfly.

Ich würde auch in allen Punkten ganz klar zum 2019 raten. Der Aufpreis ist nicht hoch aber das Gerät deutlich besser.
 
So die Vernunft siegt und ich packe weiterhin das MBP mit in den Rucksack und spar mir die Kohle. Wenn dann ein neues 13" MBP mit der Tastatur des 16" kommt, schlag ich zu.
 
Zurück
Oben Unten