MacBook Air (2017) lädt nicht/fährt nicht hoch

A

akaya_

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin,

folgendes Problem - habe ein MacBook Air das ich regelmäßig unterwegs genutzt habe, brauchte es irgendwann nicht mehr viel und es lag zu Hause rum. Nun wollte ich es mal wieder anschmeißen und nichts geht wirklich.
Am Ladekabel leuchtete es Orange aber auch nach Stunden passiert da nichts, beim pressen des Powerbuttons kommt absolut kein Feedback also weder leuchtet irgendwas noch hört man irgendwas.
Sachen wie den üblichen Powercycle wurden versucht, NVRAM Reset brachte nichts, SCM Reset gab Feedback bei der LED am Ladekabel(!!!) aber hat leider an der Gesamtsituation nichts geändert.

Hatte noch nie solche Probleme, hat jemand Erfahrung oder ne Idee was ich selber noch probieren könnte?

MfG
 
Hi,
Würde mal mindestens 24Std laden, wenn dann noch nichts geht, ist der Akku defekt, tiefentladen ist tödlich für Akkus.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Nutzloser, akaya_ und DoroS
Klingt wirklich sehr nach einem Akkudefekt.

Allerdings, Bei nem MBP von 2009 half es bei mir kürzlich, auf das Touchpad zu drücken und gedrückt zu halten, während ich den Stecker angesteckt habe.
Seitdem funktioniert es wieder, als wäre nie was gewesen.

Vielleicht ist das einen Versuch wert :)
 
Hi,
Würde mal mindestens 24Std laden, wenn dann noch nichts geht, ist der Akku defekt, tiefentladen ist tödlich für Akkus.
LG Franz
Werde das Kabel einfach mal dranlassen bis morgen Abend und schauen.

Klingt wirklich sehr nach einem Akkudefekt.

Allerdings, Bei nem MBP von 2009 half es bei mir kürzlich, auf das Touchpad zu drücken und gedrückt zu halten, während ich den Stecker angesteckt habe.
Seitdem funktioniert es wieder, als wäre nie was gewesen.

Vielleicht ist das einen Versuch wert :)
Werd ich morgen Abend nach dem ersten Tipp einfach mal probieren, hab ja absolut nichts zu verlieren :)

Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten!
 
Einen MacBook Alu von 2008 musste ich mal eine Woche am Strom lassen, bis der tiefenentladene Akku wieder zu laden begann.

Allerdings wundert mich, dass das Gerät nicht angeht. Das war damals der Fall, der Akku wurde in der Symbolleiste lediglich als nicht vorhanden angezeigt.

Beim MB Air 2017 kann man den Akku auch noch leicht selbst tauschen, da er nur verschraubt ist. Das habe ich auch schon gemacht. Schlechte Erfahrungen machte ich mit iFixit (deren Anleitungen und Werkzeugsets ansonsten super sind): Deren Akku war tot, die Reklamation etwas aufregend. Einen guten bekam ich dann bei Cyberport.
 
Oder bei CDX da sind die Akku's auch Spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten