macOS High Sierra MacBook Air (2017): Keine Konvertierung zu APFS

L

lars_munich

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
6.663
Reaktionspunkte
3.325
Hallo,

ich habe (für meine Frau) ein Macbook Air (2017) gekauft (13", 8GB, 256 GB interne SSD). Dieses habe ich installiert, indem ich dieses aus einem vorhandenem TimeMachine Backup des alten Macbook wiederhergestellt habe.

Soweit alles in Ordnung, läuft auch.

Die interne SSD wurde aber nicht zu APFS umgewandelt und eine nachträgliche Konvertierung ist auch nicht möglich. Starte ich mit CMD + R ist das Feld "Konvertieren zu APFS" ausgegraut.
Ok, ich kann dann die interne SSD wieder deaktivieren und aktivieren und irgendwann kann ich das Feld anklicken. Dann habe ich die Konvertierung gestartet, hat auch erstmal funktioniert und mir dann irgendwie die Platte oder Start-Partion zerschossen, jedenfalls war kein Start mehr möglich. Also nochmals neu installieren.

Wer hat das Problem bei einer internen (Apple) SSD noch und gibt es da ne Lösung?

Danke und Gruss

Lars
 
Hallo,
… und TM soll wissen das APFS angewendet werden soll ? Installiere das BS ganz neu und die Konvertierung zu APFS ist bestimmt dabei !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich
Yep, das war die Lösung. Ich dachte zwar, auch bei einer Installation via TimeMachine macht er die Konvertierung, aber dem war wohl nicht so.

Gut, ich habe jetzt konkret HighSierra nochmals aus dem App Store geladen und einfach drüber installiert. Hat ne Stunde gedauert und die SSD ist jetzt auch APFS. Passt. Konnte vermutlich auch so nicht schaden....
 
Zurück
Oben Unten