MacBook Air 2017 keine internen Lautsprecher

D

Desm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
112
Reaktionspunkte
31
Hallo an Alle,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe ein MacBook Air 2017 (A1466 Modell 7,1) von meinen Eltern geerbt. Dieses wurde seit 2018 meist nur von meinem Papa zum Bilder gucken, Verwalten und ein wenig Surfen benutzt. Dieses Stand in einem Dock mit 27" Bildschirm auf seinem Schreibtisch als Desktopersatz.

Nach seinem Tod, habe ich es jetzt von meiner Mutter geschenkt bekommen, da sie einfach mit ihrem iPad besser zurecht kommt und keine Verwendung für das Air mehr hat.

Ich habe nachdem ich es erhalten habe, ein bootfähiges System von dem Macbook Air mit Catalina auf einer SSD erstellt und es dann formatiert und High Sierra installiert. Will es für Musik etc benutzen und kann Catalina im Moment nicht gebrauchen, da hierfür die Treiber noch nicht alle aktuell sind.

Was ich bis jetzt ausschließen kann nach meinen Versuchen:

  • Frisches MacOS
  • Neuen Benutzer angelegt
  • PRAM zurückgesetzt
  • SMC Reset
  • Zahnstocher-Methode
  • Klinkenstecker gefühlt 1000x rein und rausgesteckt
  • Etwas Kontaktspray auf ein Taschentuch und die Buchse leicht gereinigt
  • Audio-Midi-Setup (Gerät mit mehreren Ausgängen erstellen) hilft auch nicht
  • Spaßeshalber habe ich bei Amazon mal ein Toslink auf Klinkenstecker-Kabel bestellt. Evtl. hilft es ja etwas kommt aber erst am Samstag an
  • Externe Lautsprecher mit Kabel oder Bluetooth funktionieren einwandfrei
  • Iphonekopfhörer funktionieren (nur kann ich nicht die Lautstärke oder ein Video mit der Fernbedienung anhalten)
  • Musik bzw YouTube-Videos habe auf voller Lautstärke aufgedreht, dann das MacBook Air zugeklappt, ein kurze Zeit gewartet und beim Aufklappen höre ich ganz kurz und leise ein Krächzen aus den Lautsprechern

Ich habe die Vermutung, dass er etwas in die Buchse gesteckt hat und somit die Kontakte geschrottet hat und die Buchse jetzt denkt das immer ein Kopfhörer drin steckt.

Habt ihr evtl ein sehr gutes Bild oder ähnliches, damit ich mal die die Kopfhörerbuchse mit meiner vergleichen kann?
Vielleicht auch noch eine andere Idee?

Ansonsten müsste ich eine neues I/O Board bei CDX bestellen und dieses austauschen und hoffen, dass es dann wieder funktioniert.
Ich glaube bei Apple anrufen und nach nen Tausch fragen wird komplett unwirtschaftlich sein.

Ich hänge Euch noch mal paar Screenshots an von den Toneinstellungen und aus dem Systembericht.

LG
Dennis
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-08 um 07.31.22.png
    Bildschirmfoto 2020-05-08 um 07.31.22.png
    53,3 KB · Aufrufe: 101
  • Bildschirmfoto 2020-05-08 um 07.31.33.png
    Bildschirmfoto 2020-05-08 um 07.31.33.png
    79 KB · Aufrufe: 96
  • Bildschirmfoto 2020-05-08 um 07.32.04.png
    Bildschirmfoto 2020-05-08 um 07.32.04.png
    96,7 KB · Aufrufe: 95
Da dort immer "Kopfhörer" steht, kann ich erstmal bestätigen, dass die Buchse wohl das Problem ist. Scheinbar hat sich entweder der Federkontakt verklemmt oder es steckt ein abgebrochener Stecker drin. Wenn du also einen Stecker ganz normal bis zur vollen Tiefe einstecken kannst, wäre die Vermutung, dass der Federkontakt klemmt. Das lässt sich nicht so einfach von außen lösen und müsste vermutlich in einer Werkstatt repariert werden. Lässt sich ein Stecker nicht ganz einstecken, ist ein abgebrochener Stecker das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desm
@noodyn Danke für die Antwort. Also es steckt kein abgebrochener Stecker drin. Ich kann nur sehen, dass diese ich nenne sie mal Kontaktkügelchen, eine davon eigedrückt ist und am Ende der Buchse sehe ich so eine kleinen schwarzen Punkt. Links von diesem ist etwas Metallisches, aber das kann ich nur vermuten.

Sieht man denn den Federkontakt, wenn man in die Buchse schaut?
 
Du kannst folgendes versuchen. Benetze einen Klinkenstecker mit etwas Kontaktspray und steck den Stecker bei ausgeschaltetem Book mehrfach kräftig rein und wieder raus. Oft hilft das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desm
@WeDoTheRest hatte ich auch schon versucht und war erfolglos...
 
Hi,
eventuell kann dir eine freie Werkstatt, CDX usw, die Buchse auswechseln, ein neues Logicboard wäre ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Franz
 
Was ich bis jetzt ausschließen kann nach meinen Versuchen:
...
  • Externe Lautsprecher mit Kabel oder Bluetooth funktionieren einwandfrei
...

Ansonsten müsste ich eine neues I/O Board bei CDX bestellen und dieses austauschen und hoffen, dass es dann wieder funktioniert.
...

Ich verstehe deinen Wunsch nach einem makellosen Mac, aber du hast deinen persönlichen kostnix Workaround doch schon oben selbst beschrieben (zumal sich externe Lautsprecher auch noch um längen besser anhören als die internen Minispeaker.)

Ich würde mich trotz defekter Buchse am geschenkten MBA erfreuen, nix dran machen und im Anwendungsfall eine externe Mic/Headset USB Soundkarte ab 10 Geld anstöpseln.

Zum Bleistift: https://www.guenstiger.de/Produkt/Logilink/USB_Soundkarte_mit_Virtual_7_1_UA0078.html

-
 
Ich wollte mich hier mal wieder melden. Ich habe mir vor ein paar Tagen bei CDX das I/O Board für mein MacBook Air bestellt und erfolgreich eingebaut. Der Zeitaufwand war sehr gering und nun erfreue ich mich wieder, dass der Ton auch aus meinen Lautsprechern des MacBook Air ertönt. Auf der alten Platine kann man gut sehen, dass diese durch einen Kurzschluss im Bereich der Kopfhörerbuchse beschädigt wurde. Naja werde diese mal in meiner Teilekiste verstauen.

LG
Dennis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, RealRusty und dg2rbf
Zurück
Oben Unten