MacBook Air 2016

Also wäre doch ein Air mit Retine besser


Das Air mit Retina gibts es schon seit letztem Jahr: es heißt MacBook.

Das Air hat keine Daseinsberechtigung mehr. Es gibt ein MacBook und das Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Sobald das Macbook eine richtige Tastatur und einen größeren Bildschirm bekommt, braucht es keine Macbook Airs mehr.
Erst mit einer "richtigen" CPU, aber dann gibt es wirklich keinen Grund für das MacBook Air mehr.
 
Erst mit einer "richtigen" CPU, aber dann gibt es wirklich keinen Grund für das MacBook Air mehr.
Doch, aber das will keiner hören bzw. wird es als „unwichtig“ beiseite gewischt: Ich will verdammt nochmal wenigstens einen getrennten Anschluß für Strom und Daten haben und ich sehe nicht ein, was das mit „Pro“ zu tun haben soll.

Für ein mobiles Gerät wie ein extrakleines Laptop ist die Beschränkung auf einen einzigen Anschluß einfach widersinnig, da man gerade unterwegs gerne mal low carge hat, aber gerade kein (kostenloses) W-Lan, um Daten zu transportieren.

Außerdem: „Fuck the Cloud“ - aber das ist jetzt natürlich vollkommen exotisch und sowas von 70er, gelle? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Strulf
Die Beschränkung auf einen Anschluss ist einfach völlig Banane und daher werde ich mir persönlich das Gerät auch nie kaufen, so schön es auch sein mag.
Bisher konnte man aufgrund des tollen Designs schon Abstriche in der Funktionalität machen aber aktuell überschreitet Apple eine Grenze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MACombat, bluesaturn, McOdysseus und eine weitere Person
Die Beschränkung auf einen Anschluss ist einfach völlig Banane und daher werde ich mir persönlich das Gerät auch nie kaufen, so schön es auch sein mag.
Ich auch nicht. Sehe aber auch kein Problem darin, dass Apple trotzdem so ein Gerät anbietet solange es noch eine Alternative gibt. Wobei mir auch das kommende MBP (zur Zeit noch) zuviel des Guten wäre, mit ausschließlich USB-C Anschlüssen wie es gemunkelt wird. Aber dann kann man sich ja noch mit dem aktuellen MBP ausstatten. In ein paar Jahren sieht die Situation anders aus. Wenn es keiner kauft, werden sie's halt wieder ändern. Umgekehrt kommen offensichtlich genug Leute damit zurecht, wenn es so bleibt.
 
Das MBA 11" ist für mich der perfekte Rechner. Retina würde mir nur unnötig zuviele Ressourcen schlucken. Der Preis liegt bei deutlich unter 1000 Euro in der Basiskonfiguration, es hat die für mich bessere Tastatur, leider immer noch weit entfernt von jeder Thinkpad bzw. Delltastatur. Aber das läßt sich nunmal nicht ändern. Ein Ethernetanschluß würde es perfekt abrunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joka und McOdysseus
teeret passt logischerweise nicht ins MBA
 
Man sollte auch mal bedenken das ein nicht-retina Display weniger Pixel schubsen muss und trotzdem noch gut sein kann. 1080p mit guter Akku Laufzeit wäre mir lieber als der ganze Retina skalierungs kram.
Damit meine ich aber nur wirklich mobil. Im büro hatte ich auch gerne den 15" retina
Mobil ist das schon zu groß
 
Doch, aber das will keiner hören bzw. wird es als „unwichtig“ beiseite gewischt: Ich will verdammt nochmal wenigstens einen getrennten Anschluß für Strom und Daten haben und ich sehe nicht ein, was das mit „Pro“ zu tun haben soll.

Für ein mobiles Gerät wie ein extrakleines Laptop ist die Beschränkung auf einen einzigen Anschluß einfach widersinnig, da man gerade unterwegs gerne mal low carge hat, aber gerade kein (kostenloses) W-Lan, um Daten zu transportieren.
Klar, das sehe ich natürlich auch so. Ich gehe allerdings davon aus, dass ein größeres MacBook, sei es nun 13", 14" oder 15", auf jeden Fall mehr Anschlüsse haben wird als das 12". Daher hab ich das nicht extra erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm… sorry, daß ich schon wieder „stänkere“, aber…

Sobald das Macbook eine richtige Tastatur und einen größeren Bildschirm bekommt, braucht es keine Macbook Airs mehr.
„Größer“???
Wir reden schon noch von einem transportablen Gerät, das im Falles des MB Air auf schlank, leicht und handlich getrimmt ist, oder hab ich was verpaßt? Ich habe das 11", weil ich viel unterwegs bin, das Ding in einer Aktentasche fast nicht auffällt und trotzdem alles bietet, was ich brauche. „Größer“ ist - wohlgemerkt in meinem Falle - das Letzte, was es werden soll! Deswegen habe ich mir das Ding ja gekauft: Weil es klein (also das Gegenteil von groß) ist.

Du willst hier eine Biene durch eine Cessna ersetzen. Die haben einfach einen unterschiedlichen Zweck!

Klar, das sehe ich natürlich auch so. Ich gehe allerdings davon aus, dass ein größeres MacBook, sei es nun 13", 14" oder 15", auf jeden Fall mehr Anschlüsse haben wird als das 12". Daher hab ich das nicht extra erwähnt.
Schon wieder geht es um größere Rechner. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich habe das 11", weil ich unterwegs bin und ein Gerät brauche, das auf Reisen buchstäblich nicht zu sehr ins Gewicht fällt und trotzdem ein vollwertiger Rechner unter OS X ist - mit den erwähnten Anschlüssen.

Deswegen:
Für das MacBook 12 ist der hier wirklich klasse,
hab ihn hier in Verwendung für HDMI und USB:
https://www.amazon.de/dp/B019RAYMSE/
+
Da gibt’s aber Schönere, zum Beispiel den hier:
http://www.designboom.com/technology/nonda-hub-smart-usb-port-apple-macbook-05-10-2015/
Auch mit Display Port. Und inzwischen auch in allen vier Farben verfügbar.
Ah, endlich in allen vier Farben! *Kopfandiewandschlaggeräusch*

Vielleicht denke ich zu konservativ oder bin zu störrisch/alt/blöd, aber ein mobiles Gerät, für das ich einen extra Adapter/Hub mit mir rumschleppen muß, ist für mich wie ein Auto, das mit angezogenen Bremsen ausgliefert wird.
…ein alkoholfreies Bier.
…ein Stuhl mit Reißzwecken als Sitzfläche.
…ein mit Sand gefüllter Wasserspender.
Moment, einen hab ich noch:
…klatschen mit einer Hand.

Wird ungefähr klar, was ich zum Ausdruck bringen möchte? :kopfkratz:
Ich hoffe doch sehr, ich komme nämlich langsam an meine literarischen Grenzen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chimaira, dreilinger, thogra und 3 andere
Wenn dir das MacBook nicht passt, kauf’s halt nicht. Meine Güte! Es gibt schon Gestalten…
Anstatt hier mit deiner Nörgelei für schlechte Atmosphäre zu sorgen, vielleicht das nächste Mal einfach tief Luft holen und gar nichts sagen. Damit wäre allen geholfen. Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Mal runterkommen.

Bei näherem Hinsehen (durchaus gestattet) argumentiere ich nicht gegen das MacBook (welches mir schnurzegal ist), sondern gegen die oben geäußerte - meiner Meinung nach vollkommen unlogische - Idee, daß ein größerer Rechner die Airs ersetzen würde und gegen die Bereitschaft, einen mobilen Rechner zu akzeptieren, für den man einen Adapter/Hub mitschleppen muß.

Ich hab jetzt wirklich pestalozzimäßig ausgeholt, um das Offensichtliche deutlich zu machen. Das wars jetzt, mir gehen die Worte aus. Ihr könnt Euch wieder gegenseitig versichern, wie toll das alles wird, wenn es nur farblich zusammen paßt.

Herzlicher Gruß von der Gestalt. :wavey:
 
Also ihr denkt das es kein Macbook Air mit Retina geben wird? Oder vielleicht ein Update auf 1080p ?
Stehe grade vor dem Kauf eines MBA 13" und überlege vielleicht noch bis Herbst zu warten, klar es weiss keiner was kommt aber was munkelt man denn so?
 
Schwer zu sagen. Wenn man die Gerüchte um das MB Pro sieht (nur noch USB-C, Tastatur vom Macbook) sehe ich zum einen eigentlich keinen Platz mehr für ein Air und zum anderen würde ich persönlich die Umstellung auf USB-C only und Macbook Tastatur beim Air nicht mitgehen.

Aber dann kann man (ich) sich ja immer noch ein Refurb Air kaufen.
 
Also ihr denkt das es kein Macbook Air mit Retina geben wird? Oder vielleicht ein Update auf 1080p ?
Stehe grade vor dem Kauf eines MBA 13" und überlege vielleicht noch bis Herbst zu warten, klar es weiss keiner was kommt aber was munkelt man denn so?

Ich würde jetzt kein MB Air kaufen, die Auflösung ist doch grottig mittlerweile. Erst letztens beim Kumpel wieder ein Air gesehen und entsetzt gewesen über die Auflösung. (Ich bin überall "retinisiert": imac, iphone, ipad).
 
Ich würde jetzt kein MB Air kaufen, die Auflösung ist doch grottig mittlerweile. Erst letztens beim Kumpel wieder ein Air gesehen und entsetzt gewesen über die Auflösung. (Ich bin überall "retinisiert": imac, iphone, ipad).
So geht es mir auch, ein normales Macbook käme auch infrage falls es eines mit mal mind. 2 x USB-C Anschlüssen gäbe, ich möchte nicht zwingend einen Adapter kaufen müssen um mal mind. das Gerät laden und ein weiteres Gerät angeschlossen zu haben
 
Apple hat leider in der letzten Zeit annähernd alle Macs ordentlich altern lassen.
Schaut man sich die Produktzyklen an, treibt es einen fast die Tränen in die Augen.
Offensichtlich ist der Mac bei Apple nur noch zu einem Nebengeschäft verkommen.
Das Unternehmen konzentriert sich weitgehend auf das iPhone und iPad.
 
Zurück
Oben Unten