MacBook Air 2016

Ich würde jetzt kein MB Air kaufen, die Auflösung ist doch grottig mittlerweile. Erst letztens beim Kumpel wieder ein Air gesehen und entsetzt gewesen über die Auflösung. (Ich bin überall "retinisiert": imac, iphone, ipad).

Ich habe ein 11er Air, diverse iPads mit und ohne Retina. Verstehe das "Geheule" nicht. Wieso ist die Auflösung grottig? Sie ist mehr als ausreichend, das Book ist 4 Jahre alt und hat dank "niedriger" Auflösung nie geruckelt. Zudem hat es keine Glasscheibe. Ein Traum. Falls es die Grätsche macht kommt entweder wieder ein Air oder dann eben ein Dell XPS oder Thinkpad, wenn es das Air nicht mehr gibt.

Ihr tut immer so, als würde man Krebs kriegen, wenn man an ein Air muss. Auch nutze ich bisweilen ein Lumia 640, die niedrige Auflösung gepaart mit großem Display ist ehrlich gesagt mehr Wohltat, als das gestochen scharfe Winzdisplay meines iP4s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CQB241 und McOdysseus
@davedevil du verstehst das falsch, seit die retina Displays raus ist alles andere Steinzeit und nicht mehr zu gebrauchen. Ist wie mit den iPhones, kommt ein neues raus, muss das alte gleich entsorgt werden... Man muss doch dem Apfel huldigen und jedes Jahr alles neu kaufen oder habe ich das falsch verstanden?

Aber mal im Ernst: habe mein MBA 13 aus '13 jeden Tag im Einsatz und noch nie hatte ich das Gefühl, dass es zu schwach ist. Habe das air bis letztes Jahr täglich beruflich eingesetzt und sogar VMs darauf laufen lassen... Und nein 1440x900 auf 13" ist nicht schlimm, ist sogar besser entspiegelt als retina Displays.

Schockt mich immer wieder wie viele Leute sich von Apple erfolgreich einreden lassen, dass Hardware bei erscheinen des Nachfolgers explodiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, MeroDesigns, CQB241 und 2 andere
@davedevil du verstehst das falsch, seit die retina Displays raus ist alles andere Steinzeit und nicht mehr zu gebrauchen. Ist wie mit den iPhones, kommt ein neues raus, muss das alte gleich entsorgt werden... Man muss doch dem Apfel huldigen und jedes Jahr alles neu kaufen oder habe ich das falsch verstanden?

Aber mal im Ernst: habe mein MBA 13 aus '13 jeden Tag im Einsatz und noch nie hatte ich das Gefühl, dass es zu schwach ist. Habe das air bis letztes Jahr täglich beruflich eingesetzt und sogar VMs darauf laufen lassen... Und nein 1440x900 auf 13" ist nicht schlimm, ist sogar besser entspiegelt als retina Displays.

Schockt mich immer wieder wie viele Leute sich von Apple erfolgreich einreden lassen, dass Hardware bei erscheinen des Nachfolgers explodiert...

So wahre Worte...
Apple macht einfach viele süchtig und abhängig...
Eine Droge und Sekte in einem... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeroDesigns und WeDoTheRest
Klar. Für bissle Internet und Bildchen bearbeiten braucht man ja auch wenigstens einen i7 und 16GB RAM....... :D :D
Bei mir ist selbst iPhone 3Gs noch in Gebrauch und mein altes iBook geb ich auch nicht her. Läuft beides noch prächtig.
 
Kommt in diesem Jahr überhaupt noch ein neuer Mac raus ?
Meiner Ansicht nach ist Apple mit der eigenen Produktpalette überfordert, und kommt nicht mehr hinterher.
Ich rechne damit dass es ein leichteres MacBook Pro gibt, und das MBA entfällt komplett.
 
Muss man sich mal vorstellen, einer der größten Computerhersteller der Welt kommt mit einer Produktpalette, die man an 2 Händen abzählen kann, nicht mehr hinterher :hehehe:
 
Sie haetten nicht so ein "altes" Lineup wenn die Hardware nicht bei erscheinen teilweise schon veraltet waer ...

Das MacBook ist ja nicht nur wegen seinem 1x USB Anschluss so ein Witz. Wer im Jahr 2016 noch eine 480p FaceTime Kamera einbaut gehoert eigentlich von Grund auf boykottiert. Und das bei den Preisen die sie mittlerweile fuer alles nehmen. Apple war immer schon teuer. Aber langsam ueberschreiten sie Grenzen die fuer mich persoenlich nicht mehr zu tolerieren sind. Die Kluft zwischen Preis und Leistung ist enorm gross geworden.
 
Das ist Marketing. Sie haben USB-C und verbauen es in neue Geräte nicht, damit sie es im nächst neueren Gerät als große Neuerung anpreisen können.
Genau wie eine 720p Kamera beim MacBook.
Kann man ihnen nicht übel nehmen, die Leute kaufen es, irgendwo müssen die Millarden ja herkommen
 
Ich hab immer noch ein 2010er 11" MBA im Einsatz (C2D), aber die 3 Stunden Akkulaufzeit und das mittlerweile doch nicht mehr wirklich flüssige Arbeiten lässt sich einfach nicht mehr schönreden.

Ich sollte eigentlich bis Oktober warten, aber irgendwie hab ich das Gefühl, Apple wird das MBA opfern und nur noch MBP und MB rausbringen.
 
Ich hab immer noch ein 2010er 11" MBA im Einsatz (C2D), aber die 3 Stunden Akkulaufzeit und das mittlerweile doch nicht mehr wirklich flüssige Arbeiten lässt sich einfach nicht mehr schönreden.

Ich sollte eigentlich bis Oktober warten, aber irgendwie hab ich das Gefühl, Apple wird das MBA opfern und nur noch MBP und MB rausbringen.
Falls du das 2010er loswerden willst kannst du dich gerne melden :D Ich möchte mein 2008er 13" gegen ein neueres mit 11" ersetzen :)
 
Das 2010er ist echt unbenutzbar. Ab dem 2014er geht's wieder. Mal schauen wie lange.
Sobald das Ende vom Air bekannt gegeben ist, wird nochmal eins mit Vollausstattung geholt, das wird noch ein paar Jahre reichen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-16 um 17.38.01.png
    Bildschirmfoto 2016-09-16 um 17.38.01.png
    25,3 KB · Aufrufe: 194
Schöne Antwort :)
Ich komme zurecht, bin allerdings auch kein Hardcorer mehr
 
Das schlimmste am 2010er MBA ist definitv der Akku. Er hat zwar noch 80% Leistung aber ich benutze das Ding dauernd im Beruf, wo ich öfters am Tag den Raum wechseln muss. Dann immer wieder das Netzteil anschliessen wo es manchmal über den Flur liegt etc. Hat man mal das Kabel vergessen ists natürlich voll blöd.

Schön wärs jetzt einfach das Ding Abends zu laden und dann die Zeit am Arbeitsplatz mehr oder weniger ganz damit klarzukommen ohne das Ladekabel auch noch immer dabei haben zu müssen.

Des Weiteren hab ich dauernd das Gefühl die Programme brauchen länger zum Öffnen, manchmal hängt es bei Texteingaben usw. Dabei hab ich nicht viel mehr laufen als Mail, Safari, Word, Excel, Scrivener, iTunes, VLC. Damit lässt sich aber eigentlich noch leben (Auch wenns den Arbeitsfluss stört). Ich hab jetzt Sierra drauf, es läuft damit ganz ähnlich wie mit El Capitan.

Mir reichts auf jeden Fall und ich hab auch kein schlechtes Gewissen, nach 6 Jahren mal wider ein wenig Geld in ein neues Notebook zu investieren. Wenns dann wieder 6 Jahre hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
Und nein 1440x900 auf 13" ist nicht schlimm, ist sogar besser entspiegelt als retina Displays.

Ich habe kein Air, weder privat noch im beruflichen Umfeld, aber immer wenn ich nach längerer Zeit arbeiten mit MacBook Pro Retinas doch mal an einem Air sitze, fällt mir auf, wie angenehm die Air-Displays doch sind. Ich arbeite täglich gut 12 Stunden am MacBook Pro-Display und das Air ist fast wie Urlaub, strengt meine Augen auch nach Stunden überhaupt nicht an. Zumindest mir geht das so. Leider vergisst man am MBPr nach einer Weile, dass es auch wesentlich bessere Alternativen gibt.

Die hohe Auflösung beim MBPr ist ja schön, aber leider spiegeln die Teile extrem. Merkt man aber wie gesagt nur, wenn man einen Vergleich hat, dass es auch anders geht. Wenn es nach mir ginge, sollte Apple diesbezüglich mal wirklich "innovativ" sein und endlich die Reflexionen ausmerzen, immerhin sind das für viele in erster Linie Arbeitsgeräte und keine hipen Devices für Spotify und Candy Crush.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BingoBongo
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Zurück
Oben Unten