MacBook Air 2015 mit SDkarte / USB Stick erweitern

taeb.de

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Hi

ich wollte mittels einer SD Karte oder einem USB Stick meine bisherigen 128GB Flash Speicher insoweit erweitern das ich auf dem externen Medium mein Timemachine Backup auslagere. Mit einer 64GB SD Karte ging das auch gut aber ich würde gerne 128GB verwenden. Da ein USB Stick günstiger ist als eine SD Karte habe ich einen 128GB Stick gekauft.

Das Problem hierbei ist nun das dieser nicht erkannt wird. Meine Recherche diesbezüglich lief leider ins Leere. Ich konnte bisher keine Info finden ob es eine Begrenzung gibt also ob z.B. nur maximal 64GB sowohl als SD Karte als auch USB Stick "zugelassen" sind.

Über eure Antworten freue ich mich sehr!
 
TM sichert nur auf Volumes, die HFS-plus formatiert sind (also im Festplattendienstpürogramm als "OS X" - möglichst gleich auch noch "journaled" benannt).
Ob's auf Sticks geht, weiß ich nicht. Grundsätzlich sollte das Zielvolume unter TimeMachine aber eigentlich erheblich größer sein als die zu sichernde Datenmenge, sonst klappt das mit den Versionen nicht. Da würde sich dann ein anderes Backupprogramm empfehlen, etwa CarbonCopyCloner oder arRsync.
Also als erstes mal den Stick passend formatieren und schauen, was passiert.
 
Wenn ich den USB Stick in den USB Slot stecke kommt an sich nur das hier:

Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.

Dann hab ich die Wahl zwischen "initialisieren" "ignorieren" oder "auswerfen".

Wenn ich initialisieren auswähle erkennt er den usb stick nicht wirklich... es wird zwar etwas angezeigt aber irgendwie soll dieser 128GB Stick nur 67MB haben... wenn ich diesen dann löschen will dauert der Vorgang solange das ich irgendwann das Festplattendienstprogramm über sofort beenden schließen muss.
 
Kann mir da niemand weiterhelfen?
 
Was hast du denn im FPDP ausgewählt?
Das hier sollte eigentlich funktionieren und auch relativ schnell gehen:

Bildschirmfoto 2017-02-23 um 21.07.00.png
 
FPDP öffnen und den Stick formatieren.
 
Zurück
Oben Unten