MacBook Air 2015 mit Ethernet über USB verbinden

lschu99

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

für das Homeoffice habe ich mir einen USB to ethernet adapter zugelegt. Jetzt will ich meinen Mac über LAN laufen lassen. Benötige ich dafür einen speziellen Treiber oder kann ich das einfach reinstecken und es läuft direkt?
 

lschu99

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
2
Ich habe den Adapter von Amazon Basics. Weißt du zufällig, welchen Treiber ich da brauche?
 

lulesi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
6.422
Es gibt verschiedene Amazon Basics Adaper mit USB 2 oder 3.

Beim USB 3 steht in den Bewertungen

Nachdem hier ja noch die ein oder andere schlimme Geschichte zu lesen ist im Hinblick auf den Adapter unter Mac OS möchte ich mit meiner Rezension etwas die Angst nehmen.
Die mitgelieferte CD habe ich mangels DVD Laufwerk nicht verwendet.
Durch einer Suche nach der Produkt-ID (zu finden unter "Apfel" => "über diesen Mac" => "Systembericht =>"USB" = hier dann den Adapter auswählen) bin ich auf die Produzenten-Homepage gekommen. Hier gibt es Stand Mitte/Ende April 2019 die Treiberversion "V2.14.0" zum Download (Release Date war der 07.01.19). Damit funktioniert der Adapter nach einem Neustart genau so, wie erwartet.

Also würde ich bei Amazon oder dem Hersteller schauen, und nicht hier fragen.
 

MasterAriGato

Mitglied
Mitglied seit
09.05.2019
Beiträge
52
wenn es noch die ASIX AX88179 Karten sind und du USB3.0 bestellt hast. Sind es diese Treiber. Falls sich der Chip aber erneuert hast, guckst du einfach nach dem anstecken im Apfel unter Systembericht und USB, welcher Chip enthalten ist. sollte aber der 88179 sein.

https://www.asix.com.tw/en/support/download

Step 1 : Software und Tools - Drivers
Step 2: USB Ethernet ICS - AX88179
Step 3: Drivers - einmal für Big Sur und zweiter für Rest
 
Oben