MacBook Air 2015 /macOS erneut installieren nach Big Sur

  • Ersteller KeineAhnung2021
  • Erstellt am
K

KeineAhnung2021

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
für eine Freundin will ich ein MacBook Air 11 2015 verkaufen. Wenn ich richtig liege wurde dieses mit Sierra ausgeliefert. Ziwschenzeitlich wurde es auf Big Sur geupdated. Für den anstehenden Verkauf sollte eigentlich die ganze Fetsplatte gemäß Apple Anleitung gelöscht und das OS neu isntallier werden. Nahc dem Löschen fand die Big Sur Installation keine Festplatte für die Installation nach Minuten des Wartens. Gemäß Anleitung wurde neu gestart. Es wurde keine Fetsplatte gefunden. Über die Internet Not Installation, kommt man in die OS Dienstprgramme. Dort bricht macOS neu installieren immer ab. Das macOS neu installieren scheint ein Sierra zu sein.
Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt es daran, dass Sierra nicht auf APFS Volumes installiert werden kann, die von Big Sur oder anderen Versionen davor erzeugt wurden.
Nun zum Knackpunkt. Die Volumes bekomme ich jedoch nicht gelöscht, bzw. auf nicht AFPS formatiert.
Wie muss ich vorgehen?
Ich habe zwar gesucht, konnte nichts passendes finden. Sollte mein Problem schon beschrieben sein, bn ich über passende Links dankbar.

VielenDank für Eure Hilfe.
 
der knackpunkt wird sein, dass du dir im Festplattendienstprogramm der Recovery erst alle Geräte einblenden musst.
dafür gibt es einen kleinen unscheinbaren knopf.

dann kannst du die übergeordnete Festplatte auswählen und Partitionieren bzw. Löschen.

Sinnvollerweise installiert du wieder Big Sur.
Die Systeme sind seit einigen Jahren nicht mehr fest an deine AppleID gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten