MacBook Air 2015 Lüfter läuft ständig

macuser2503

Registriert
Thread Starter
Registriert
08.08.2021
Beiträge
4
Hallo,



falls die Frage im falschen Forum ist gerne verschieben.

Mein MacBook Air lässt sich seit einer Woche fast nicht mehr bedienen. Das Problem ist das der Lüfter ständig auf 6500 voll dreht und dadurch auch der kerneltask eine hohe Auslastung erreicht.

Da bisher alles nicht geholfen hat habe ich bereits die Festplatte formatiert und OS X neu aufgesetzt. Resultat: immer noch das selbe.

Der Lüfter ist ebenfalls schon gereinigt worden. Der Apple Hardware Test bringt gar keine Fehlermeldungen.

Durch den HW Monitor sind mir jedoch einige Temperatur Werte aufgefallen an denen es wohl liege wird.

Memory Module 1 Proximity: 128 Grad

Airport: 128 Grad

Hauptplatine: 128 Grad

Heatpipe/Incoming Air: 128 Grad

Heatpipe/Outcoming Air 128 Grad

PECI/SA: wechselt ständig zwischen 0 Grad und 33 Grad



Alle anderen Werte liegen im Normbereich. Das Macbook ist komplett kühl.

Der Lüfter geht an sobald ich den Power knöpf drücke aber auch direkt aus wenn ich abschalte. Der Anmeldeprozess (Apple Logo und Balken) dauert sehr lange dafür das keine Daten mehr auf der Festplatte sind.

Hatte jemand von euch schon einmal das selbe Problem oder noch irgendeine Idee was man probieren/überprüfen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 

macuser2503

Registriert
Thread Starter
Registriert
08.08.2021
Beiträge
4
EtreCheckPro version: 6.5.1 (6F003)

Report generated: 2021-08-08 15:33:11

Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com

Runtime: 8:28


Performance: Poor

Problem:
Computer is too slow


Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.


No Time Machine backup - Time Machine backup not found.


Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


SSD too slow - SSD is showing poor performance.

Heavy RAM usage - Apps are using a large amount of RAM.

High battery cycle count - Your battery may be losing capacity.

Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.

x86-only Apps - This computer has x86-only apps might not work on future versions of the operating system.


Hardware Information:
MacBook Air (13-inch, Early 2015)
MacBook Air Model: MacBookAir7,2
2,2 GHz Dual-Core Intel Core i7 (i7-5650U) CPU: 2-core
8 GB RAM - Not upgradeable
BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600
BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600
Battery: Health = Normal - Cycle count = 898

Video Information:
Intel HD Graphics 6000 - VRAM: 1536 MB
Color LCD 1440 x 900

Drives:
disk0 - APPLE SSD SM0256G 251.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)
Internal PCI 5.0 GT/s x4 Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk0s2 [APFS Container] 250.79 GB
disk1 [APFS Virtual drive] 250.79 GB (Shared by 6 volumes)
disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 285 MB used)
disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 626 MB used)
disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)
disk1s5 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 4.94 GB used)
disk1s6 - Update (APFS) (Shared - 3 MB used)
disk1s7 (APFS) [APFS Container] (Shared - 15.33 GB used)
disk1s7s1 - Macintosh HD (APFS) [APFS Snapshot] (Shared - 15.33 GB used)

Mounted Volumes:
disk1s2 - Preboot [APFS Preboot]
250.79 GB (Shared - 285 MB used, 228.39 GB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/Preboot
disk1s4 - VM [APFS VM]
250.79 GB (Shared - 1.07 GB used, 228.39 GB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/VM
disk1s5 - M******************n [APFS Virtual drive]
250.79 GB (Shared - 4.94 GB used, 228.58 GB available, 228.39 GB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/Data
disk1s6 - Update
250.79 GB (Shared - 3 MB used, 228.39 GB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/Update
disk1s7s1 - Macintosh HD [APFS Snapshot]
250.79 GB (Shared - 15.33 GB used, 228.58 GB available, 228.39 GB free)
APFS
Mount point: /
Read-only: Yes

Network:
Interface en0: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac
Interface en2: Bluetooth PAN
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

System Software:
macOS Big Sur 11.5.1 (20G80)
Time since boot: Less than an hour

Security:
Gatekeeper: App Store and identified developers

System Integrity Protection: Enabled


Antivirus software: Apple


Unsigned Files:
Apps: 1

Old Applications:
7 x86-only apps

System Launch Daemons:
[Not Loaded] 36 Apple tasks

[Loaded] 199 Apple tasks

[Running] 128 Apple tasks

[Other] One Apple task


System Launch Agents:
[Not Loaded] 15 Apple tasks

[Loaded] 192 Apple tasks

[Running] 127 Apple tasks


Launch Daemons:
[Running] com.crystalidea.macsfancontrol.smcwrite.plist (Ilya Parniuk - installed 2021-08-02)

[Loaded] org.hwsensors.HWMonitorHelper.plist (Natan Zalkin - installed 2021-08-02)


Backup:
Time Machine Not Configured!

Performance:

System Load: 5.77 (1 min ago) 5.98 (5 min ago) 5.79 (15 min ago)
Nominal I/O speed: 0.53 MB/s
File system: 120.00 seconds (timed out)
Write speed: 838 MB/s
Read speed: 1167 MB/s

CPU Usage Snapshot:
Type Overall

System: 19 %

User: 29 %

Idle: 52 %


Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)

system_profiler (2) 53.16 % (Apple)

trustd (4) 31.54 % (Apple)

Activity Monitor 27.82 % (Apple)

WindowServer 27.24 % (Apple)

EtreCheckPro 8.18 % (Etresoft, Inc.)


Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location)

com.apple.WebKit.WebContent (18) 2.13 GB (Apple)

system_profiler (2) 536 MB (Apple)

EtreCheckPro 319 MB (Etresoft, Inc.)

MTLCompilerService (31) 296 MB (Apple)

Safari 152 MB (Apple)


Top Processes Snapshot by Network Use:
Process Input / Output (Source - Location)

mDNSResponder 6 MB / 60 KB (Apple)

com.apple.WebKit.Networking 567 KB / 100 KB (Apple)

netbiosd 24 KB / 7 KB (Apple)

trustd 24 KB / 2 KB (Apple)

apsd 5 KB / 3 KB (Apple)


Top Processes Snapshot by Energy Use:
Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)

system_profiler (2) 16 (Apple)

Activity Monitor 15 (Apple)

trustd (4) 14 (Apple)

WindowServer 6 (Apple)

com.apple.WebKit.Networking 6 (Apple)


Virtual Memory Information:
Physical RAM: 8 GB


Free RAM: 17 MB

Used RAM: 5.52 GB

Cached files: 2.46 GB


Available RAM: 2.48 GB

Swap Used: 0 B


Software Installs (past 60 days):
Install Date Name (Version)

2021-08-02 macOS 11.5.1 (11.5.1)

2021-08-02 HWSensors v6.16.1372 (6.16.1372)


Diagnostics Information (past 7-30 days):
2021-08-02 10:12:46 Safari.app - Hang
Executable: /Applications/Safari.app
2021-08-02 10:10:51 DesktopServicesHelper - High CPU Use
Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/DesktopServicesHelper

End of report
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
35.322

Ken Guru

Aktives Mitglied
Registriert
04.04.2021
Beiträge
1.423
Erstmal Willkommen im Forum :)

Wie @walfreiheit schon sagte, mit "Im-Eimer-Akku" drosselt das System, da das Netzteil für einige Lastspitzen allein nicht genug Saft liefert.

Das MacBook arbeitet mit wenigen Prozessen schon fast am Limit; wenn erst seit einer Woche, dann wahrscheinlich wegen einem Update oder eben dem Akku.

Übrigens:
Auch wenn das nicht das eigentliche Thema ist, würde ich Dir dringend empfehlen, ein Backup zu erstellen.
 

akumetsu

Aktives Mitglied
Registriert
19.08.2011
Beiträge
2.356
Ist den Akku vielleicht im Eimer? Ohne funktionierenden Akku drosselt das System ganz erheblich runter.
War auch mein Gedanke, denn:
CPU Usage Snapshot:
Type Overall

System: 19 %
User: 29 %
Idle: 52 %

Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)

system_profiler (2) 53.16 % (Apple)
trustd (4) 31.54 % (Apple)
Activity Monitor 27.82 % (Apple)
WindowServer 27.24 % (Apple)
EtreCheckPro 8.18 % (Etresoft, Inc.)
Die CPU-Last ist schon recht hoch. Soo schwach sollte auch ein 2015er MBA nicht sein...
 

macuser2503

Registriert
Thread Starter
Registriert
08.08.2021
Beiträge
4
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
@walfreiheit Der genannte Prozess war bereits automatisch beendet.
Zum Thema Akku. Ich hab gerade den Akku nochmals via coconutbattery überprüft und für das Alter sollte das alles noch in Ordnung sein bei einer Leistung von über 86% der ursprünglichen Kapazität. Zudem wird das Problem auch nicht dadurch besser wenn ich ein Netzteil anstecke.

Keine Sorge, wie bereits oben geschrieben habe ich das MacBook komplett neu aufgesetzt und davor bereits ein Backup gemacht.
LG
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
35.322
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
@walfreiheit Der genannte Prozess war bereits automatisch beendet.
Zum Thema Akku. Ich hab gerade den Akku nochmals via coconutbattery überprüft und für das Alter sollte das alles noch in Ordnung sein bei einer Leistung von über 86% der ursprünglichen Kapazität. Zudem wird das Problem auch nicht dadurch besser wenn ich ein Netzteil anstecke.

Keine Sorge, wie bereits oben geschrieben habe ich das MacBook komplett neu aufgesetzt und davor bereits ein Backup gemacht.
LG
Die Reinen Prozentwerte bedeuten Im Zweifel halt gar nichts. Ein Akku altert auch über die Zeit. Und die ist bei deinem Gerät ja schon etwas fortgeschritten. Da kann durchaus ein Akku mal durch sein. Aber es wird auch nichts wie "Batterie warten" oder so etwas angezeigt?

Ansonsten lass halt mal nebenbei die Aktivitätsanzeige laufen. Da kannst du ja sehen, was Ressourcen veranschlagt.
 

macuser2503

Registriert
Thread Starter
Registriert
08.08.2021
Beiträge
4
Bildschirmfoto 2021-08-09 um 10.13.18.png


Hier mal ein Auszug aus der Aktivitätsanzeige. Lüfter läuft auf 6500. MacBook fast unbesiegbar. Noch irgendwelche Ideen?
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
35.322
Naja, im Moment indiziert Spotlight deine Festplatte, was normal ist nach der Neuinstallation.
 
Oben Unten