MacBook Air 2015 Lüfter immer auf 100%

H

hintzsche

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
88
Reaktionspunkte
9
Hallo,

bei meinem MacBook Air early 2015 dreht der Lüfter immer auf 100%. Fehlerdiagnose zeigt PPF003, PPF004, PPT004. Akku hatte ich getauscht kann sein das der PPT Fehler kommt weil kein original Akku. Lüfter Hatte ich versucht zu tauschen. Beim neuen Lüfter war es sich das der in der Drehzahl geschwankt hat. Also er hat versucht runter zu gehen ging aber sofort wieder auf 100% und das ständig. Ich weis jetzt nicht ob es ein Fehlerhafter Lüfter war oder nicht, habe den zurück geschickt und noch mal einen original Apple Lüfter bestellt. Werde es damit noch mal probieren. Der Connector sieht gut aus konnte auf den ersten blieb weder Korrosion noch fehlende Kontakte oder Teile erkennen. Wenn ich noch was posten soll schreibt es bitte ich habe nämlich Keine Ahnung was man noch an Infos auslesen kann. Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran es liegen kann? Vielen Dank für eure Hilfe! SMC und PRAM Reset habe ich gemacht und Lüfterstuerprogramme können den Lüfter nicht regeln. Beim Original zeigt der Steuerprogramm 0 RPM an beim Ersatz zeigt es die korrekten RPM an kann den Lüfter aber dennoch nicht steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Sensor Defekt am Logicboard, ab in eine Werkstatt damit.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hintzsche
Hallo,

bei meinem MacBook Air early 2015 dreht der Lüfter immer auf 100%. Fehlerdiagnose zeigt PPF003, PPF004, PPT004. Akku hatte ich getauscht kann sein das der PPT Fehler kommt weil kein original Akku. Lüfter Hatte ich versucht zu tauschen. Beim neuen Lüfter war es sich das der in der Drehzahl geschwankt hat. Also er hat versucht runter zu gehen ging aber sofort wieder auf 100% und das ständig. Ich weis jetzt nicht ob es ein Fehlerhafter Lüfter war oder nicht, habe den zurück geschickt und noch mal einen original Apple Lüfter bestellt. Werde es damit noch mal probieren. Der Connector sieht gut aus konnte auf den ersten blieb weder Korrosion noch fehlende Kontakte oder Teile erkennen. Wenn ich noch was posten soll schreibt es bitte ich habe nämlich Keine Ahnung was man noch an Infos auslesen kann. Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran es liegen kann? Vielen Dank für eure Hilfe! SMC und PRAM Reset habe ich gemacht und Lüfterstuerprogramme können den Lüfter nicht regeln. Beim Original zeigt der Steuerprogramm 0 RPM an beim Ersatz zeigt es die korrekten RPM an kann den Lüfter aber dennoch nicht steuern.

Das sind dafür passende Fehlerangaben. 2 Lüfter, 1 Sensor.
Entweder der Sensor PPT004 abgerissen, nicht wieder angesteckt oder tatsächlich defekt.

Symtomatisch laufen Lüfter genau aus dem Grund dann auf 100%.
Der Lüfter ist vermutlich eher nicht defekt.

Im Akku ist glaub ich kein Temp-Sensor. Bzw. das ist mir noch nie aufgefallen. (Nie darauf geachtet, war nicht nötig)
Auswendig aufsagen wo der Sensor ist kann ich nicht. (Vielleicht im Netz mal nach passenden Bildern suchen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hintzsche und dg2rbf
Also im MacBook Air ist nur ein Lüfter verbaut. WAs ich aber merkwürdig finde ist, das ich die Lüfter mit keinem Tool runterregeln kann. DAs hat ja nichts mit dem Sensor zutun. Die PPT004 Fehlermeldung laut Apple der Akku muss gewartet werden. Jetzt musst du mir erklären was der "PPT004 Sensor" sein soll und wie du drauf kommst das der angesteckt werden kann und nicht auf die Platine gelötet ist.

https://support.apple.com/de-de/HT203747

Nach googeln habe ich rausgefunden das der thermal sensor wohl auf dem dc in board in der nähe des Lüfters liegt. Wahrscheinlich muss das getauscht werden. Ich müsste mir nur noch mal das Board ansehen um auch das richtige zu bestellen. Teuer sind die ja nicht so zwischen 25 und 40 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nachtrag: habe jetzt den Lüfter getauscht und der war tatsächlich nicht defekt. Werde jetzt das io Board bestellen. Hoffe das löst das Problem
 
Habe das Macbook mal mit ausgesteckten Akku gestartet und das hat auch an der Lüfterdrehzahl nichts geändert. Also kann ich den Akku als Fehlerquelle ausschliessen.
 
Also im MacBook Air ist nur ein Lüfter verbaut. WAs ich aber merkwürdig finde ist, das ich die Lüfter mit keinem Tool runterregeln kann. DAs hat ja nichts mit dem Sensor zutun. Die PPT004 Fehlermeldung laut Apple der Akku muss gewartet werden. Jetzt musst du mir erklären was der "PPT004 Sensor" sein soll und wie du drauf kommst das der angesteckt werden kann und nicht auf die Platine gelötet ist.

https://support.apple.com/de-de/HT203747

Öhm, das habe ich dann sicher verwechselt. Ich schrieb ja bereits das ich nicht auswendig weiß wo der Sensor sitzt.
Richtig ist aber das das Support-Dokument das du gefunden hast sagt das es am Akku läge lt diesem Fehlercode.

Hätte man die Schaltpläne für genau das Gerät könnte man genau nachsehen was wirklich im Akku / auf dem DC Board steckt.
Weil irgend wie wir ja offensichtlich festgestellt das es da u.U ein Akku Problem gibt. Was letztendlich aber m.M.n noch nicht ganz zum Lüfter passt.

Andereseits regelt alles was mit der Spannungsversorgung, Laden, Netzteil, Lüfter ect. zu tun hat der SMC.

Teuer ist das DC Board zum Glück nicht.

Das der Lüfter nicht auf die Softwaresteuerung reagiert könnte schon ein SMC-Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hintzsche und dg2rbf
JA aber SMC Reset habe ich ja gemacht deshalb kann ich das auch ausschließen. Wie gesagt auch ohne Akku dreht der Lüfter hoch und da ist ja dann der Akku als Fehlerquelle nicht vorhanden. Dann bekomme ich auch nur PPT001 als Fehler angezeigt was bedeutet es konnte kein Akku gefunden werden. Was wiederum kein Grund ist für durchdrehende Lüfter. Ganz ehrlich ich glaube des PPT004 Error gibt es weil es kein original Apple Akku ist, mehr nicht. Das ist wieder so eine Gängelung von Apple das man nur Originalteile verbaut. So wie mit den not genuine Meldungen wenn man kein original Display in die neuen iPhones verbaut. Was natürlich schlecht wäre wenn die Lüftersteuerung kaputt wäre und das Macbook nicht in der Lage ist die Lüfter zu steuern. Aber da de Drehzahl schwangt glaube ich das nicht.

vielleicht hilft der Schaltplan weiter: https://drive.google.com/file/d/1Atlt-8mXxL2zFdvzMkgA19K5el9MfT1i/view?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Ev. hilft die Wärmeleitpaste erneuern.
Könnte durchaus sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hintzsche und dg2rbf
nope Thermalsenor der CPU meldet 38 grad. Glaube nicht das dass der Grund ist. Also das schwangt natürlich aber im IDLE zeigt die CPU zwischen 38 und 40 Grad. Der Rechner wird auch nicht heiss, also das merkt man beim MacBook Air wenn die CPU zu heiss werden sollte.
 
Nun, an irgendwas wird es wohl liegen.
Irgendwas ist nicht mehr so wie es sein sollte.
In der Kette von Hardware-Komponenten.
Sensoren, Stecker, Kabel, filigrane Kontakte , wieder Stecker,,,usw.

Bei mir war das mal das Lüfter-Kabel von einem MacMini 2012 das sich bei Erwärmung immer wieder mal als unzuverlässig herausgestellt hatte.
Nicht immer, aber immer wieder mal.

Apple hatte mir ein neues Logicboard empfohlen, was sich natürlich nicht rechnen lies.

Also hab ich das Ding zerlegt , gesäubert, und wieder zusammengebaut.
Seither läuft der Mini wieder einwandfrei. :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hintzsche und dg2rbf
Hi,
Korrosion treibt seltsame Sachen :).
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hintzsche
Hi,
Korrosion treibt seltsame Sachen :).
Franz
Nicht nur das.
Thermosensoren , magnetische Sensoren.
Extrem filigrane Kontakte, kalte Lötstellen, extrem kleine Kondensatoren ....
Schlechte ,unzuverlässige verbundene Kabel-Kontakte.
Verschmutzung.......ääh Korrosion :crack: ....usw.

Manchmal hilft es eben schon ein paar Kontaktstellen zu reinigen und frisch zu verbinden.
Oder halt mal ein neues Käbelchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und hintzsche
Hi,
Erfahrung ist halt durch nichts zu ersetzen :).
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, hintzsche und maclexi
Ja. Man weiss ja nie.:suspect:
Selbst ein USB Stick kann ein im schlimmsten Fall ein völliges Netzwerk-Chaos auslösen. :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hintzsche und dg2rbf
Praxis-orientiertes-lernen wäre das.


Was nützt es, wenn selbst Ingenieure noch nie einen Linksbohrer benutzt haben.
:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hintzsche und dg2rbf
👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hintzsche
Dafür gibts ja Foren wo man sich gegenseitig hilft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Zurück
Oben Unten