MacBook Air 2015 Kühler Mod

jonaskr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
23
Reaktionspunkte
12
Liebes Forum,

im folgenden will ich einen kleine Hardware Mod an meinem "klassischen" 13" Macbook Air 2015 Modell mit euch teilen. Ich habe es vor vier Wochen als Ersatz, für ein 15" Macbook Pro 2011 15" mit GPU Bug, gebraucht, gekauft. Ich kenne das Modell bereits von der Arbeit und war mir bewusst, dass die Abwärmeleistung eher bescheiden ist.

Nach dem Upgrade auf Mojave also fix Mac Fan Control installiert und erst einmal Idle Temperaturen und synthetische Workload auf der CPU getestet. Die CPU Package Temperatur pendelte sich, nach zehn Minuten, bei knusprigen 95 Grad ein, über das Intel Powergadget war thermal throttling bis auf den Basis Clockspeed von 1,6 GHz und darüber hinaus bis runter auf 1,3 GHz zu beobachten.

Anschließend habe ich um die kombinierte Last, von GPU und CPU, unter Realbedingungen zu prüfen, Civilization VI gestartet und ein Savedgame im letzten Spielabschnitt(viele KI Berechnungen, viele Animationen - CPU/GPU sagt nein) geladen. Die Package Temperatur ging hier bis auf 103 Grad hoch und pendelte sich bei maximaler Lüfterauslastung (6500 U/m) bei 100 Grad ein.

Nun folgte das "Aha-Erlebnis" nach circa einer Stunde unter Vollast, froher das System ein und bootete nach zehn Sekunden neu. Nach dem Neustart kam die übliche Fehlermeldung, dass das System unerwartet neugestartet hatte.

Das ganz ließ sich zuverlässig reproduzieren und wurde, bei einer Wiederholung direkt nachdem Warmstart, noch schlimmer.

Als gelernter ITler (ob gut oder schlecht lasse ich offen) zerlegt man die Maschine, nach Ausschluss eines Softwarefehler (Reset auf High Sierra per Time Machine Update) und tauscht die Wärmeleitpaste (Arctic MX-4).
Auch hierdurch stellte sich keine wesentliche Veränderung ein. Anschließend tauschte ich noch Kühlkörper, gegen ein identisches Modell aus. Auch hier keine Veränderung.

Das System war unter Last schlicht überhitzt(Kombinierte Abwärme GPU/CPU) und schaltete sich ab.

Um die Theorie zu überprüfen, habe ich den eingebauten Lüfter abgeklemmt und das System mit eine Fön extern gekühlt. Da nun genug Wärme abgeführt wurde, lief das System auch unter Last stabil. Da so ein Aufbau allerdings den Zweck eines Ultraportable untergräbt, habe ich bei Reichelt flux, Thermal Pads (2 mm dicke, 8W/MK Wärmeleitfähigkeit (vergleichbar mit Arctic MX-4 Wärmeleitpaste) bestellt. Anschließend habe ich die Beschichtung der Heatpipe direkt über der CPU, bis zur Kupferschicht, abgefeilt und ein Stück der schwarzen Folienabdeckung, die das Mainboard vom Aluminiumgehäuse abgeschirmt, entfernt. Die so freigewordenen Metallflächen sind nun durch das Wärmeleitpad verbunden.

Endergebnis: das System pendelt sich unter Last bei 84 Grad ein und überhitzt auch bei dauerhafter Nutzung nicht mehr. Die Unterseite hat eine deutlich wahrnehmbaren Hotspot, vergleichbar mit der Hitze die links über den Funktionstasten entsteht wenn die "Onboard" Kühlung sich aufheizt.

Disclaimer: Apple Care, Garantie, Gewährleistung oder der Respekt von Apple Jüngern geht bei so einer Aktion selbstredend flöten. Nicht nachmachen.

Ich freue mich auf Feedback, Verteufelungen und verwirrte Blicke und hoffe ihr seht mit den ein oder anderen Typo nach.

Gruß

Jonas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, lefpik und electricdawn
Find ich klasse! Fotos hast Du nicht zufällig gemacht?
 
Thermal Grizzly?

Ich wollt damals pyrolytisches Graphit ausprobieren ... bin dann aber bei Liquid Metal hängen geblieben.

Eigentlich hätte aber schon die bessere WLP ne Verbesserung gegen Apples Schrottpaste bringen müssen :kopfkratz:
 
Thermal Grizzly?

Ich wollt damals pyrolytisches Graphit ausprobieren ... bin dann aber bei Liquid Metal hängen geblieben.

Eigentlich hätte aber schon die bessere WLP ne Verbesserung gegen Apples Schrottpaste bringen müssen :kopfkratz:

Thermal Grizzly - so heißt der Anbieter der Wärmeleitpads.

Ich hatte im ersten Entwurf geplant auf der Heatpipe ein Kupferblech mit Zweikomponentekleber zu befestigen die dann quasi zwischen Akku und Gerätedeckel "schwebt", aber das hätte zum einen noch mehr Wärmestau im Gehäuse verursacht und mittelfristig bedeutet, dass drei Millimeter über einer 54 Wattstunden Polymerbatterie ein freischwingendes, einhundert Grad heißes, Kupferblech schwebt. Not good.

Im Idle / synthetischen Benchmark sind, nach dem auftragen der neuen Wärmeleitpaste, die Temperaturen um drei bis fünf Grad runter gegangen, aber das eigentliche Problem, dass die kombinierte Abwärme von Prozessor und Grafik einfach nicht angeführt werden konnte blieb bestehen. FYI selbst bei Volllast von Grafik und Prozessor dreht der Lüfter nicht mehr voll auf.

@lefpik leider nein, da ich als alter Thinkpad Forum User nicht sicher war wie man hier auf das bearbeiten eines MBA mit Feile und Spachtel reagiert habe ich mich auf schriftliche Berichte beschränkt. Es ist eigentlich ziemlich banal.
 
Meinst die MacUser hätten das nervlich nicht gepackt wenn du da Bildmaterial untergemischt hättest? :D Zu schwacher Magen :crack:

Is ja dein Zeug, kannst damit ja machen was du willst ;)

Thermal Grizzly ist meine Standard-WLP sowie LiquidMetal. Ist ne klasss Bude.
 
Zurück
Oben Unten