MacBook Air 2015 (Intel) startet nicht mit Ein/Aus Schalter

A

Aprofis87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Nach längerem Google und suchen habe ich mich entschlossen ein Beitrag zu verfassen und freue mich über eure Ratschläge.

Problembeschreibung:
MacBook Air startet nicht.

Durchgeführte Maßnahmen:
SMC reset, NvM reset - keine Abhilfe

Gestern hatte ich einen Zwischenerfolg:
Ich stöpselte das Ladegerät an, haltere den an/aus Knopf für mehrere Sekunden, dann nochmal kurz auf an/aus getippt und danach Cmd + R und tada er startete den MacBook, dauerte länger als normalerweise aber fuhr hoch, Folgendes stellte ich fest:
- er ist nicht in den Recovery Modus gegangen obwohl ich Cmd + R gedrückt gehalten hab
- Akku war bei 0% und hat dann innerhalb von 1-2 Stunden voll aufgeladen
- Uhrzeit war nicht mehr korrekt (vermutlich wegen dem NvM reset

Danach hab ich mir erstmal vorsichtshalber ein Backup der Daten gemacht und war mind. 2h am Laptop ohne Probleme.
Er wollte dann Updates installieren (Mojave) und ich dachte mir, das kann ja nur helfen. Nachdem das Update fertig war wollte er den Neustart und rödelte erstmal am Update herum, ich kam später wieder und der MacBook war aus. An wollte er nicht mehr :((( trotz mehrere Versuche und resets. Keine Reaktion des Displays oder MacBooks. Genauso wie vorher.

Nach einer Pause von 2h hab ich es aber erneut geschafft ihn wieder anzubekommen mit dem ‚Cmd-R Verfahren‘ wieder. Hier habe ich dann die erste Hilfe auf der Festplatte laufen lassen ohne Befund… ich wollte dann das Betriebssystem neu aufsetzen, weil ich irgendwie den Verdacht hab, dass seit dem Mojave Update der Laptop nicht mehr läuft, dann hab ich mich getraut mal einen neustart über das System zu fordern -> keine Probleme, lief super. Dann heruntergefahren und um in den Recovery Mode zu kommen und wieder geht er nicht an :-((((

Versteht ihr dieses sporadische Verhalten? So richtig kaputt ist er ja nicht…???
 
Wenn der Akku komplett leer war konnte er nicht mehr starten...

Vielleicht macht der Akku einfach die Grätsche.
hast du mal Coconut Battery installiert das zeigt an wie gut der Zustand des Akkus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn der Akku komplett leer war konnte er nicht mehr starten...

Vielleicht macht der Akku einfach die Grätsche.
hast du mal Coconut Battery installiert das zeigt an wie gut der Zustand des Akkus ist.
Ich hatte mir den Zustand der Batterie beim Start angeschaut: „gut“ und 237 Zyklen
 
Jupp hab ich durchgeführt und er hat kein Problem gefunden (ADP000).

Mittlerweile hab ich eine Zwischenlösung aber keine endlösung:
Wenn ich den MacBook zuklappe fährt er in den Ruhezustand und mit dem aufklappen wacht er wieder ohne Probleme auf.
Lediglich, wenn ich ihn herunterfahre und dann wieder starten möchte, stellt er sich tot (Display aus, keine Reaktion). Ich kriege ihn dann nur hochgefahren mit der oben genannten Prozedur:
- Netzstecker entfernen
- mind. 30 min warten
- Netzstecker anstecken
- Power Taste für 5 Sekunden gedrückt halten, man hört ein leichtes knacken, dann sofort power Taste loslassen und erneut die Taste einmal tippen. Dann Cmd + Q gedrückt halten bis das Apple Logo inkl. Ton kommt, dann loslassen und er fährt hoch

Die Frage ist immer noch: warum ???

Haben MacBooks sowas wie ein Bootmanager? Kann der zerschossen sein?
 
Okay.
Herunterfahren macht ihn tot...
was passiert wenn du "neu starten" wählst?

Kommt er dann wieder hoch?
 
Zurück
Oben Unten