MacBook Air 2015 Hardwaredefekt?

Powerlocke

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,
ich habe hier ein 13“ MacBook Air von 2015 mit 128SSD, i5 (1,6Ghz) und 4 GB RAM.
Die Performance ist seit einigen Wochen sehr schlecht. Das MacBook ist so kaum zu gebrauchen. Programme starten nicht bzw. brauchen sehr lange; man kann noch nicht mal über das Dock streichen ohne, dass die Vergrößerungsanimation sich aufhängt. Der Finder braucht mehrere Minuten um ein Fenster zu öffnen und zu laden (manchmal blebt das „Laden-Symbol“ auch ewig bzw. bis zum Neustart bestehen).

Jetzt kamen noch neue Symptome dazu:
- Das Gerät schaltet sich unerwartet aus.
- Es lässt sich nur ungern starten bzw. braucht sehr lange, nach dem einmaligen Drücken des Ein-/Aus-Schalters macht es nur ein kurzes leises Geräusch (Könnte ein Anlaufen und direktes Stoppen eines Lüfters sein). Ungefähr 1 von 5 Bootversuchen klappt.
- weiterhin unbrauchbare Performance

Die gängigen Dinge (SMC, VRAM) habe ich zurückgesetzt. Die Diagnose startet auch nur sehr unfreiwillig, zeigte aber bei einem erfolgreichen Durchgang keine Fehler an.

Ich habe über den Wiederherstellungsmodus und über einen USB-Stick versucht MacOS Catalina neu zuinstallieren. Leider ist beides fehlgeschlagen, da das MacBook sich ausgeschaltet hat oder irgendein Problem, z. B. Festplatte konnte nicht Neuformatieren werden, aufgetreten ist.
Ich habe es dann geschafft über den Wiederherstellungsmodus ein Time-Machine Backup eines neueren MacBook Pros aufzuspielen. Leider sind die Startprobleme und die schlechte Performance aber erhalten geblieben. Der Installationsassistent für MacOS Catalina öffnet sich leider gar nicht, was eine saubere Neuinstallation erschwert. Lässt sich damit schon ein Softwareproblem ausschließen?

Könnte es tatsächlich die Festplatte sein? Ein Tausch wäre ja selbst möglich...
Oder denkt Ihr eher an einen Logicboard-, RAM-Defekt?

Vielen Dank!
Powerlocke
 
Moin,
man könnte mal versuchen über USB ein externes Medium / System zu booten. Damit könnte man den internen Datenträger zumindest als Fehlerquelle mal umgehen.

Möglicher Defekt, der zur Beschreibung passen könnte:
- Akku (schon mal Gehäuse geöffnet und geschaut, dass der nicht bereits aufgebläht ist? - Falls ja: umgehend tauschen (lassen) und nicht mehr benutzen!

Viel Erfolg!
cb4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powerlocke und dg2rbf
Hi.

Ich tippe auf Akku oder SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powerlocke und dg2rbf
Wenn bei einem Macbooc Air 13 eine Akkuzelle aufgebläht ist, kann man das normalerweise von aussen bereits erkennen.
Dann ist das Unterteil aufgebläht und das Gerät schliesst nicht mehr sauber.

Ich würde einmal versuchen auf einen externen USB Stick MACOS zu installieren und dann von dort zu booten.
Wenn es dann normal läuft, liegt es an der SSD, wenn er dann genauso zickt ist es das Logic Board oder der Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powerlocke und dg2rbf
Danke für eure Ratschläge.
Das Booten von einem bootfähigen Catalina-Stick hat keine Wirkung gezeigt. Nach mehreren Stunden hat das Gerät immer noch versucht din Dateien zu laden (könnte natürlich auch an dem alten USB 2.0 Stick liegen).
Ich habe dann einen Stick mit einem geklonten MacOS High Sierra System eines 2011 iMacs als Bootlaufwerk gewählt. Es hat lange gedauert, doch er hat gebootet. Das System läuft vom USB Stick besser als das System von der internen Festplatte (wenn es denn überhaupt mal lief..)! Es läuft nicht perfekt, aber das schiebe ich jetzt mal auf den 10€ USB 3.0 Stick.
Ich werde mir jetzt nochmal den Akku anschauen.

Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass es die SSD erwischt hat und ein Tausch das Problem wahrscheinlich lösen würde. Oder seht ihr das anders?

Danke!
 
Danke für eure Ratschläge.
Das Booten von einem bootfähigen Catalina-Stick hat keine Wirkung gezeigt. Nach mehreren Stunden hat das Gerät immer noch versucht din Dateien zu laden (könnte natürlich auch an dem alten USB 2.0 Stick liegen).
Ich habe dann einen Stick mit einem geklonten MacOS High Sierra System eines 2011 iMacs als Bootlaufwerk gewählt. Es hat lange gedauert, doch er hat gebootet. Das System läuft vom USB Stick besser als das System von der internen Festplatte (wenn es denn überhaupt mal lief..)! Es läuft nicht perfekt, aber das schiebe ich jetzt mal auf den 10€ USB 3.0 Stick.
Ich werde mir jetzt nochmal den Akku anschauen.

Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass es die SSD erwischt hat und ein Tausch das Problem wahrscheinlich lösen würde. Oder seht ihr das anders?

Danke!

Der Verdacht mit der defekten SSD liegt nahe. Für einen weiteren Test könnte man noch den Start von einer externe SSD versuchen (um das Thema mangelnde Geschwindigkeit nochmal zu beurteilen). Ansonsten könnte man mal schauen, ob man für die derzeit interne SSD ein externes Gehäuse bekommt. Bei meinem MBPro late 2013 kostet leider das Gehäuse fast so viel wie das Gehäuse selbst. Deshalb habe ich hier in der Zwischenzeit zwei SSDs rumliegen (einmal 128 GB einmal 256), die zwar noch wunderbar funktionieren aber mangels Gehäuse nicht mehr genutzt werden...
 
Hi,
die orginal Apple SSDs nicht verkaufen, diese werden bei Firmware Updates noch benötigt.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powerlocke
Eine andere Möglichkeit wäre auch, einen schnellen USB-3-Stick im kleinen Formformat zu kaufen und diesen dauerhaft als Systemplatte zu nutzen. Ich hab mir letztens einen von Samsung gekauft für knapp 50€/256gb. Dieser erzielt fast 300MB/s. Falls der TE nicht so viel Geld für eine interne SSD ausgeben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powerlocke und dg2rbf
Hi,
würde ich nicht machen, die Lebensdauer dieser SSDs in USB-Stick Form ist sehr begrenzt, besser eine SSD in SATA Format, diese sind bewährt und vom Preist ist nicht viel Unterschied zu den USB-Stick Typen.
Franz
 
Ist die Frage, wie häufig der TE das Air benutzt, wenn er schon einen neueren Mac hat. Der USB-Stick ist schon um einiges günstiger. Aber das mit der Lebensdauer ist schon ein Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist die Frage, wie häufig der TE das Air benutzt, wenn er schon einen neueren Mac hat. Der USB-Stick ist schon um einiges günstiger. Aber das mit der Lebensdauer ist schon ein Argument.

Das Macbook wird tatsächlich eigentlich tagtäglich benutzt, aber nicht vom TE.

Danke für eure Tipps und Hinweise!
Was mich ein wenig davon abhält alles auf die Festplatte zu schieben ist das Starten des MacBooks. Wenn der Power-Button gedrückt wird, hört man nur ein kurzes Geräusch. Für mich kommt es aus der linken oberen rechten Ecke. Danach bleibt das MacBook aus. Ich schaffe es nur zu starten, wenn ich den Power-Button länger drücke. Lass ich ihn los wenn der typische Boot-Ton ertönt, geht das gesamte Gerät aus. Die Bildschirmbeleuchtung erlischt ganz plötzlich. Ich muss den Power-Button gedrückt halten, bis der Ton komplett abgespielt wurde. Das ist doch nicht normal oder? Ich denke daher, dass es doch etwas anderes sein muss als „nur“ die Festplatte. Oder kann das auch mit einer defekten Festplatte zusammenhängen?
 
Die Liste ist lang...
- Netzteil
- Akku
- Mainboard
- nur Ladeelektronik des Netzteils auf dem Mainboard....
- SSD
- (...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten