Macbook Air (2014) schneller als das aktuelle Macbook Air mit mehr Ram(2015)

B

boooodi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
131
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich hatte bis vor paar Wochen noch mein Macboko Air (early 2014) mit 4gb Ram und 128gb SSD.
Yosemite hatte ich genutzt und war sehr zufrieden.

Nun habe ich mir das aktuellste Macbook air mit 8gb Ram und 128gb SSD (early 2015) gekauft. El Capitan läuft drauf.

Nun zum Problem. Das alte Macbook war einfach schneller. Ist schneller hochgefahren, Programme haben sich schneller öffnen lassen usw.
Mit dem neuen Macbook sind die genannten Punkte wesentlich langsamer. Braucht länger beim hochfahren, Apps öffnen schneller.
Selbst wenn ich nur viele Tabs öffne bekommt mein Macbook mit 8gb Ram so seine Probleme.

Hätte ich das gewusst, hätte ich mein altes Macbook behalten.

Nun die Frage, liegt es evtl. an El Capitan oder wieso ist ein Macbook mit besserer Ausstattung langsamer als der Vorgänger?!

Danke!
 
Wie ist denn System und Programme auf den Rechner gekommen, über ein Backup?
Gibt es Hinweise in den Logs bei den Verzögerungen?
Hast du bekannte spassbremsen installiert, wie antivirentools oder systemverschlimmbesserer?
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Du kannst das Log auch hier posten, hier findet sich immer jemand, der das lesen und interpretieren kann. Und es gibt den Helfern Einblicke, in Hardware und Software, die auf deinem Rechner werkelt.
 
Wieso steigt man auf eine nicht besonders überlegenere Generation um? Den Leistungsunterschied zw MBA 2014 und 2015 dürfte man im Alltag kaum spüren.

Denke auch, dass die Migration der Daten das Problem sein könnte. Sind beide MBAs denn mit i5 / i7 ausgestattet (gewesen)?
 
Nein, es ist ein ganz frisches System.
Kein Back Up oder sonstiges.
Mit den Logs kenn ich mich nicht aus bzw. habe ich nie reingeschaut.
Ich habe nur Office und Parallels installiert, welche ich auch schon auf dem alten Macbook hatte.
Danke für den Tipp, werde es Heute Abend mal installieren und testen. Gegebenenfalls nochmal das System neu installieren.
 
Wieso steigt man auf eine nicht besonders überlegenere Generation um? Den Leistungsunterschied zw MBA 2014 und 2015 dürfte man im Alltag kaum spüren.

Denke auch, dass die Migration der Daten das Problem sein könnte. Sind beide MBAs denn mit i5 / i7 ausgestattet (gewesen)?

Wegen dem Wert. Hab es für einen guten Preis verkauft, bißchen was drauf gelegt und das neue geholt.
Beide haben/hatten einen i5, aber wie schon gesagt, es ist ein frisches System.
 
Neu ist es ja nicht wirklich. Und Ärger hast Du nun auch. Aus dem Grund behalt ich meins.
 
Danke für den sehr hilfreichen Beitrag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch
Neuen User anlegen und die Hauptprogramme manuell installieren? Evtl indiziert Spotlight noch?
 
Inwiefern Hauptprogramme manuell installieren?
Ob es mit Spotlight zutun hat weiß ich nicht. Ich denke eher nicht.
 
@bernie313 : Ich hab das Tool getestet und es zeigt nur positive Werte an.
Ich habe das Macbook formatiert und das OS neu installiert.
Beim hochfahren scheint er mir nun noch langsamer zu sein als vorher.

Ich weiß nicht, ob es vielleicht auch an der SSD liegt?
In dem 2014er Modell hatte ich eine Kingston, hier nennt sie sich apple SSD SM0128g Media. SM = Samsung vllt?!

Ich messe mal die Zeit beim hochfahren grad.

Edit: Er hat 35 Sekunden gebraucht. Mein altes Macbook hat nur um die 15 Sekunden gebraucht, ich meine sogar weniger.
 
Beim hochfahren scheint er mir nun noch langsamer zu sein als vorher.
Da liegt das Problem... es ist heißer scheint mir als das Andere... es scheint schneller / langsamer zu sein. Da müsste man jetzt exakte Daten haben...
 
Und was für Daten möchtest du?
Da ich mein altes Macbook nicht mehr habe, kann ich keine Vergleiche ziehen.
 
Da ich mein altes Macbook nicht mehr habe, kann ich keine Vergleiche ziehen.
Und wir keine exakten Aussagen... denn Empfindungen sind immer subjektiv.
Ich hatte schon genügend Kunden die behaupteten, dass Rechner A gegen B langsamer ist. Wenn man exakt dann nachgemessen hatte, war es in Wirklichkeit gar kein Unterschied oder nur marginal. Das aktuelle Modell ist schneller. Aber das merkst Du halt nicht unbedingt extrem beim Hochfahren und/oder nur öffnen von Apps. Wenn der Rechner wirklich nagelneu installiert ist und nichts anderes drauf hast... kann eigentlich nichts den Rechner bremsen.

Du könntest in einen Apple Laden gehen und Deines gegen andere in der Ausstellung antreten lassen um zu sehen ob Deines eventuell langsamer ist.
Aber ich fürchte seriöse Tipps mit "gefühlt langsamer" wirst Du nicht bekommen.
 
Mein Empfinden hat mich allerdings nicht getäuscht.
Gestern noch 35 Sekunden fürs hochfahren gebraucht, heute nur noch 16.
Lag also nicht falsch damit, kann aber auch nicht sagen woran es lag, da ich nichts verändert habe.
Danke trotzdem ;-)
 
Doch habe ich Dir bereits im Deinem anderen Thread erklärt wieso das so ist. Aber wenn man mehrere Beiträge zum selben Thema auf macht verliert man schnell den Überblick...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision und Ciccio
Sind wir im Kindergarten oder wieso schreibst du nur so provozierende Beiträge?
Dass Spotlight über eine Woche an der Performance zieht wäre mir neu.
Thema hat sich nun auch erledigt.
 
getretene Hunde bellen, und die Karawane zieht weiter... ;-)

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Sind wir im Kindergarten oder wieso schreibst du nur so provozierende Beiträge?
Sprich Kritik verträgst Du nicht gerne? Habe ich Dich angegriffen? Beleidigt? Persönlich geworden? Nein. Ich finde es nicht gut, wenn jemand zum gleichen Thema mehrere Beiträge aufmacht. Das bringt nur Unklarheiten - wie man hier ja gut gesehen hat. Darf ich so etwas kritisieren? Aber sicher doch.

Dass Spotlight über eine Woche an der Performance zieht wäre mir neu.
Lies meine Beiträge richtig.

Wenn ich mein Notebook am Tag 8 Stunden an habe, braucht Spotlight natürlich kürzer an Dauer, wenn jemand jeden Tag nur 1 Stunde daran arbeitet. Daher ist diese Angabe schon mal sehr vage, wie lange Spotlight bei einem Rechner benötigt. Meine andere Antwort hast Du überlesen - Dein alter Mac hatte jede Menge benötigter Chaches... Dein neuer Mac nicht. Gib dem Rechner daher Zeit. Was ja auch geklappt hat.
 
Hab ich geschrieben, dass du beleidigend wurdest?
Das hat nichts mit Kritik zutun, wenn man 4 Beiträge mit dem gleichen provozierenden Inhalt schreibt.

Durch den zweiten Thread (wo es nur um die Bootzeit ging) gab es keine Unklarheiten, keine Ahnung was du da für ein Problem siehst.

Im Gegensatz zu dir habe ich deine Beiträge gelesen.
Vielleicht solltest du ja aufmerksamer werden.
Ich habe nirgends erwähnt wieviele Stunden ich das Macbook genutzt habe.
Aber wie schon gesagt, Spotlight braucht keine ganze Woche Eingewöhnungszeit.
Auch nicht wenn man das Gerät nur 2-3 Stunden am Tag nutzt.

Und zum Abschluss:

Es lag an einem Update, dass das Macbook so langsam war. Nach der Installation des Updates lief es wunderbar.
Hab es extra nochmal formatiert um zu schauen woran es lag.

Du kannst gerne nochmal antworten und zum 5.mal erwähnen, dass ich einen zweiten Thread erstellt habe.
Eine Antwort wirst du allerdings nicht mehr bekommen.

Schönen Tag noch.
 
Zurück
Oben Unten