1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Macbook Air (2014) schneller als das aktuelle Macbook Air mit mehr Ram(2015)

Diskutiere das Thema Macbook Air (2014) schneller als das aktuelle Macbook Air mit mehr Ram(2015) im Forum MacBook.

  1. boooodi

    boooodi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    28.04.2014
    Hi,

    ich hatte bis vor paar Wochen noch mein Macboko Air (early 2014) mit 4gb Ram und 128gb SSD.
    Yosemite hatte ich genutzt und war sehr zufrieden.

    Nun habe ich mir das aktuellste Macbook air mit 8gb Ram und 128gb SSD (early 2015) gekauft. El Capitan läuft drauf.

    Nun zum Problem. Das alte Macbook war einfach schneller. Ist schneller hochgefahren, Programme haben sich schneller öffnen lassen usw.
    Mit dem neuen Macbook sind die genannten Punkte wesentlich langsamer. Braucht länger beim hochfahren, Apps öffnen schneller.
    Selbst wenn ich nur viele Tabs öffne bekommt mein Macbook mit 8gb Ram so seine Probleme.

    Hätte ich das gewusst, hätte ich mein altes Macbook behalten.

    Nun die Frage, liegt es evtl. an El Capitan oder wieso ist ein Macbook mit besserer Ausstattung langsamer als der Vorgänger?!

    Danke!
     
  2. bernie313

    bernie313 Mitglied

    Beiträge:
    22.296
    Zustimmungen:
    2.512
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Wie ist denn System und Programme auf den Rechner gekommen, über ein Backup?
    Gibt es Hinweise in den Logs bei den Verzögerungen?
    Hast du bekannte spassbremsen installiert, wie antivirentools oder systemverschlimmbesserer?
    Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
    Du kannst das Log auch hier posten, hier findet sich immer jemand, der das lesen und interpretieren kann. Und es gibt den Helfern Einblicke, in Hardware und Software, die auf deinem Rechner werkelt.
     
  3. davedevil

    davedevil Mitglied

    Beiträge:
    6.498
    Zustimmungen:
    1.958
    Mitglied seit:
    30.10.2010
    Wieso steigt man auf eine nicht besonders überlegenere Generation um? Den Leistungsunterschied zw MBA 2014 und 2015 dürfte man im Alltag kaum spüren.

    Denke auch, dass die Migration der Daten das Problem sein könnte. Sind beide MBAs denn mit i5 / i7 ausgestattet (gewesen)?
     
  4. boooodi

    boooodi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    28.04.2014
    Nein, es ist ein ganz frisches System.
    Kein Back Up oder sonstiges.
    Mit den Logs kenn ich mich nicht aus bzw. habe ich nie reingeschaut.
    Ich habe nur Office und Parallels installiert, welche ich auch schon auf dem alten Macbook hatte.
    Danke für den Tipp, werde es Heute Abend mal installieren und testen. Gegebenenfalls nochmal das System neu installieren.
     
  5. boooodi

    boooodi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    28.04.2014
    Wegen dem Wert. Hab es für einen guten Preis verkauft, bißchen was drauf gelegt und das neue geholt.
    Beide haben/hatten einen i5, aber wie schon gesagt, es ist ein frisches System.
     
  6. davedevil

    davedevil Mitglied

    Beiträge:
    6.498
    Zustimmungen:
    1.958
    Mitglied seit:
    30.10.2010
    Neu ist es ja nicht wirklich. Und Ärger hast Du nun auch. Aus dem Grund behalt ich meins.
     
  7. boooodi

    boooodi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    28.04.2014
    Danke für den sehr hilfreichen Beitrag ;)
     
  8. davedevil

    davedevil Mitglied

    Beiträge:
    6.498
    Zustimmungen:
    1.958
    Mitglied seit:
    30.10.2010
    Neuen User anlegen und die Hauptprogramme manuell installieren? Evtl indiziert Spotlight noch?
     
  9. boooodi

    boooodi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    28.04.2014
    Inwiefern Hauptprogramme manuell installieren?
    Ob es mit Spotlight zutun hat weiß ich nicht. Ich denke eher nicht.
     
  10. boooodi

    boooodi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    28.04.2014
    @bernie313 : Ich hab das Tool getestet und es zeigt nur positive Werte an.
    Ich habe das Macbook formatiert und das OS neu installiert.
    Beim hochfahren scheint er mir nun noch langsamer zu sein als vorher.

    Ich weiß nicht, ob es vielleicht auch an der SSD liegt?
    In dem 2014er Modell hatte ich eine Kingston, hier nennt sie sich apple SSD SM0128g Media. SM = Samsung vllt?!

    Ich messe mal die Zeit beim hochfahren grad.

    Edit: Er hat 35 Sekunden gebraucht. Mein altes Macbook hat nur um die 15 Sekunden gebraucht, ich meine sogar weniger.
     
  11. Impcaligula

    Impcaligula Mitglied

    Beiträge:
    8.163
    Zustimmungen:
    7.905
    Mitglied seit:
    17.05.2010
    Da liegt das Problem... es ist heißer scheint mir als das Andere... es scheint schneller / langsamer zu sein. Da müsste man jetzt exakte Daten haben...
     
  12. boooodi

    boooodi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    28.04.2014
    Und was für Daten möchtest du?
    Da ich mein altes Macbook nicht mehr habe, kann ich keine Vergleiche ziehen.
     
  13. Impcaligula

    Impcaligula Mitglied

    Beiträge:
    8.163
    Zustimmungen:
    7.905
    Mitglied seit:
    17.05.2010
    Und wir keine exakten Aussagen... denn Empfindungen sind immer subjektiv.
    Ich hatte schon genügend Kunden die behaupteten, dass Rechner A gegen B langsamer ist. Wenn man exakt dann nachgemessen hatte, war es in Wirklichkeit gar kein Unterschied oder nur marginal. Das aktuelle Modell ist schneller. Aber das merkst Du halt nicht unbedingt extrem beim Hochfahren und/oder nur öffnen von Apps. Wenn der Rechner wirklich nagelneu installiert ist und nichts anderes drauf hast... kann eigentlich nichts den Rechner bremsen.

    Du könntest in einen Apple Laden gehen und Deines gegen andere in der Ausstellung antreten lassen um zu sehen ob Deines eventuell langsamer ist.
    Aber ich fürchte seriöse Tipps mit "gefühlt langsamer" wirst Du nicht bekommen.
     
  14. boooodi

    boooodi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    28.04.2014
    Mein Empfinden hat mich allerdings nicht getäuscht.
    Gestern noch 35 Sekunden fürs hochfahren gebraucht, heute nur noch 16.
    Lag also nicht falsch damit, kann aber auch nicht sagen woran es lag, da ich nichts verändert habe.
    Danke trotzdem ;-)
     
  15. Impcaligula

    Impcaligula Mitglied

    Beiträge:
    8.163
    Zustimmungen:
    7.905
    Mitglied seit:
    17.05.2010
    Doch habe ich Dir bereits im Deinem anderen Thread erklärt wieso das so ist. Aber wenn man mehrere Beiträge zum selben Thema auf macht verliert man schnell den Überblick...
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...