Macbook Air 2013, Temperaturen an die 100°C im idle.

nex86

nex86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
435
Reaktionspunkte
38
Ich habe mir ein gebrauchtes 2013er Air gekauft,
in OSX als sowohl auch in Windows steigt die Temperatur der CPU bis an die 100°C an, und dabei mach ich nichtmal was intensives.
Habe den Kühler saubergemacht und die Wärmeleitpaste getauscht, die alte war komplett ausgetrocknet, und durch Thermalgrizzly Kryonaut getauscht.
Das hat überhaupt nichts gebracht.
Der Lüfter läuft aber, zwar nicht auf höchster Stufe, aber hörbar.

Habt ihr eine Idee?
 
Mal in die Aktivitätsanzeige geguckt ? Evtl. irgendwelche Prozesse die viel CPU Last generieren. Der "Window-Server" ist seit längerem dafür bekannt ein CPU-Quäler zu sein.
 
Welche Aktivitäten sind den in der Aktivitätsanzeige aufgeführt?
Hast du den Rechner neu installiert oder vorinstalliert übernommen?
 
ja hin und wieder zun mal einige programme was.
Aber das ist nicht so viel als würde ich jetzt irgendwas rendern oder ein Spiel spielen.
Es kann doch nicht sein dass die CPU so heiss werden kann.
 
Seit wann hast du die Probleme denn ? Von heute auf morgen ? Oder schon was länger ?
 
eigentlich seitdem ich das Gerät habe, also gestern.
Es kam mit OSX Catalina und selbst die kleinsten tasks hat die CPU auf an die 100°C gepeaked.
 
Hmm, naja du hast da ein 7 Jahre altes Produkt mit Dual-Core CPU gekauft auf dem auch noch die neuste Version von MacOS läuft. EtreCheck kannst du mal laufen lassen ich denke aber nicht das du ein Hardware-Defekt hast. Der Verkäufer hat das Ding wohl nicht grundlos verkauft....
 
Ich habe jetzt am Bodendeckel wo der Kühler auf der CPU aufliegt ein stück der isolierung weg geschnitten und ein Wärmeleitpad dazwischen gelegt.
Das scheint zu helfen, der Deckel wird zwar etwas heisser jetzt aber die Temperaturen sind locker um die 10°C geringer.
 
Mal in die Aktivitätsanzeige geguckt ? Evtl. irgendwelche Prozesse die viel CPU Last generieren. Der "Window-Server" ist seit längerem dafür bekannt ein CPU-Quäler zu sein.

Welche Aktivitäten sind den in der Aktivitätsanzeige aufgeführt?
Hast du den Rechner neu installiert oder vorinstalliert übernommen?

Kannst du die Fragen noch beantworten? Irgendwie hast du diese ignoriert obwohl sie essentiell zur Problemfindung und eventuell Lösung beitragen.
 
Nein die habe ich beantwortet.
Ja es liefen einige Programme, aber nichts was eine 100%ige Auslastung verursachte.


Im übrigen: dieser kleine hack scheint die Kühlung zu verbessern:
 

Anhänge

  • 20200421_215809.jpg
    20200421_215809.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 151
Nein die habe ich beantwortet.
Ja es liefen einige Programme, aber nichts was eine 100%ige Auslastung verursachte.


Schau mal nach bei welchem Takt der Prozessor sich im Idle bewegt. Vielleicht stimmt was mit der Taktregulierung nicht, wäre mir aber neu das so ein Problem überhaupt existiert. Hier würde dann ein Programm helfen das die Boost-Funktion der CPU aufhebt. Damit wäre die CPU zwar nicht mehr ganz so flott aber dein Book wäre mit Sicherheit kühler
 
Es bedarf nicht unbedingt einer 100% Auslastung um eine CPU zu stressen.
Gibt es denn in den Logs wiederkehrende Fehlermeldungen?
Vorinstallierten Rechnern aus Vorbesitzerhand würde ich stets neu installieren/einrichten, wer weiß schon wie derjenige da herumgefuhrwerkt hat.
Mal geschaut, ob der Akku sein Lebensende erreicht hat, bei einem Freund war der mal am Ende und der Rechner lief ebenfalls heiß, allerdings mit hohen lüftergeräusch.
 
Der Akku ist noch gut mit 95% Leistung.. ca 130 Ladezyklen.
im übrigen.. mein kleiner Trick hat mich von 100°C auf 88°C runtergebracht und sogar der Cinebench Score ist von 190 auf 281 gestiegen!
 

Anhänge

  • JPEG_20200421_221033.jpg
    JPEG_20200421_221033.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 117
Der Akku ist noch gut mit 95% Leistung.. ca 130 Ladezyklen.
im übrigen.. mein kleiner Trick hat mich von 100°C auf 88°C runtergebracht und sogar der Cinebench Score ist von 190 auf 281 gestiegen!
Es wäre vielleicht hilfreich wenn du hier auch auf Fragen eingehst. Es ist schön das du für dich einen Lösungsweg gefunden hast nur solltest du keinen ganzen Thread öffnen wenn du hier auf keinen deiner Mitforumler eingehst ;).

P.S: Das Alugehäuse mit schnibbeleien als vergrößerte Kühlfläche zu nutzen ist zwar, ohne Frage, gewieft aber nun wirklich keine Musterlösung.^^
Damit beseitigst du kein evtl. software oder hardware technisches Problem sondern behandelst lediglich das Symptom Hitzeentwicklung mit fragwürdigen Manipulationen am Kühlsystem.
 
Ja das kann ich erst wieder sagen nachdem ich MacOS installiert habe. Das System war übrigens vorher frisch aufgesetzt und trotzdem hatte es eine hohe Temperatur.
Hatte aus Testzwecken erstmal nur Windows am laufen aber da hatte im Task manager kein Prozess die CPU voll ausgelastet.

im übrigen bin ich nicht der einzige mit der idee:

https://www.ifixit.com/Guide/How+to+Reduce+MacBook+Pro+Core+Temperature/37984
 
Du gehst immer noch nicht auf das wichtigste ein, wieviel Leistung die CPU bringen soll.

Je mehr desto heisser.

Wir brauchen was handfestes und keine Vermutungen.

Utilities / Aktivitätsanzeige / CPU History (cmd-3) beobachten,
irgend ein Prozess wird doch den Prozessor stressen.

Es geht nicht darum was Deine Programme aktiv tun, sonder was das System oder amok laufende Prozesse tun.

Es kann nicht normal sein dass der Prozessor durchs nichtstun kocht.
 
hab jetzt wieder MacOS installiert und die Temps sind im grünen bereich, bei normalen Tasks wie browsen mit Safari, youtube usw kommte ich kaum über 80°C.
idle temps liegen bei 45-50°C
 
Zurück
Oben Unten