Kaufberatung Macbook Air 2013 - fairer Preis?

A

apfelkrapfen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst der Kauf eines neuen Macbooks an.
Wie bei fast jedem, der sich prinzipiell mit einem Air anfreunden kann, geistert natürlich auch das Macbook Pro mit Retina im Kopf herum.

Meine Situation:
Aktuell nutze ich ein Macbook Air 11,6 von 2010. Es hat 4GB Ram und eine 128GB SSD.
Es ist eigentlich ein reiner Surfcomputer. Demnächst steht das Schreiben meiner Masterarbeit an. Hierfür hätte ich gerne ein neueres Gerät, welches etwas größer ist und leistungsstärker ist. Dennoch beschränkt sich das Aufgabengebiet auf recherchieren und Office.
Nun habe ich ein Angebot erhalten, ein Macbook Air 13 mit 8GB Ram und einer 256GB SSD zu kaufen. Der Zustand soll neuwertig sein und der Akku hat mit ca. 60 Zyklen noch 100% Kapazität. Preisliche Vorstellung des Verkäufers sind 750€. Auch wenn ich Seiten wie Mac2Sell kenne, welche geringere Preise angeben, finde ich diesen Preis eigentlich fair.
Die aktuellen Air´s finde ich fürs gebotene eigentlich zu teuer (gerade mit 8GB Ram). Mir ist die Haswell Generation wichtig, da die Macbooks hierdurch ja um einiges leiser wurden. Und die Leistungssteigerung sollte zu meinem derzeitigem Air ja enorm sein. Oder? ;)

Daher meine Frage:
Soll ich zugreifen oder knapp 400€ mehr investieren und ein refurbished 13er mit Retina nehmen (Retina ist natürlich nice to have, aber selbst mein derzeitiges Display finde ich mehr als ok). Das Geld wäre prinzipiell da. Ich denke aber, dass das bei meinem Einsatzgebiet vor die Säue geworfene Perlen sind :D

Vielen Dank euch :)
 
Der Preis ist schon fast verdächtig günstig. Wenn das Gerät ok ist, zugreifen!
 
Danke für deine Antwort! :)
Die Leistungssteigerung zwischen den Air´s müsste ja enorm sein oder?

Und nur mal interessehalber:
Die größten Verbesserungen innerhalb dieser Modellreihe gab´s von 2010 auf 2011 und 2012 auf 2013 oder? Der Rest war eher Evolution ;)
 
Die Macbook Airs sind keine Hochleistungsrechner sondern superschnelle Alltagsrechner. Besonders die Geschwindigkeiten der SSDs wurden erhöht (durch Nutzung einer anderen Anbindung). Hörbar werden sie erst, wenn der Prozessor ausgelastet wird, z. B. bei Spielen und Simulationen. Dann dreht der Lüfter laut rauschend auf und das Macbook Air wird heiß. Für solche Anwendungen würde ich es nicht empfehlen. Viel Spaß mit dem 2013er Air!
 
Das ist mir so ungefähr alles bewusst.
Weiß ja, was mein Air von 2010 leisten kann und was nicht.
Aber ich denke ich schlage bei dem Angebot zu.
Danke, dass du mich in meinem Vorhaben bestärkt hast ;)
 
Ich habe Anfang 2013 für ein zwei Monate altes Macbook Air 2012 mit 13", 4GB RAM und 256GB noch stolze 1100,- gezahlt. Toll, dass die Preise günstiger werden.
 
Daher meine Frage:
Soll ich zugreifen oder knapp 400€ mehr investieren und ein refurbished 13er mit Retina nehmen (Retina ist natürlich nice to have, aber selbst mein derzeitiges Display finde ich mehr als ok). Das Geld wäre prinzipiell da.

Darauf kann es nur eine Antwort geben: Wenn das Geld da ist, auf jeden Fall das 13er MBP mit Retina. Retina ist ungefähr so "nice to have" wie SSD. Einmal erlebt, nie mehr zurück.
 
Zurück
Oben Unten