MacBook Air 2013, Akku nicht erkannt ...

dreilinger

dreilinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
1.168
Reaktionspunkte
705
Hallo, Leute.

Das alte Air meiner Frau: 2013, 8GB Ram, 128GB SSD, Big Sur.
Der alte originale Akku hatte fast 1.000 Ladezyklen bei ca. 60% Restkapazität.
Wenn ich das Air mal in der Hand hatte bemerkte ich, dass es schwupp die wupp auch mal ausging. Einfach so.
Gut, ich dachte der Akku ist weich und alt und gibt dann mal hin und wieder auf.

Bei iFixit einen Ersatzakku bestellt und eingebaut. Vollgeladen und dann entleert wegen der Kalibrierung. Da bei bemerkte ich wieder: kurz aus. Etwas am Bildschirm gewackelt, auf zu, weiter ging's. Ich habe da mal was mit Blank Screen bei einem Betriebssystemupdate gelesen - ich dachte daran lag es. Oder ein Wackelkontakt zum Monitor.
Gut, Akku kalibriert, alles wieder wie neu, wieder um die 12 Stunden Laufzeit - dachte ich.
Heute Morgen alles tot. Ran ans Netzteil, das funktioniert. Akku bei 84%. Dann wieder aus. Gegrakkelt, ging. Tot. Es läuft nur am Netzteil.
Es wird nun auch kein Akku mehr gefunden. Nicht in der Menüleiste, Aktivitätsanzeige und auch nicht in Coconut. SCM-Reset, und das andere Fingerbrecher-Reset ..., nichts. Kein Akku.
Wieder aufgeschraubt, Stecker vom Akku neu gesteckt. Nichts, tot.

Irgendwie riecht das alles nach Wackelkontakt, kalte Lötstelle, was weis ich? Das ist nicht mein Gebiet.
Mich ärgert hier nur, dass ich extra einen neuen Akku gekauft habe und es offensichtlich nicht daran lag.

Gibt es dazu eine Lösung?
 
Irgendwie riecht das alles nach Wackelkontakt, kalte Lötstelle, was weis ich? Das ist nicht mein Gebiet.
Mich ärgert hier nur, dass ich extra einen neuen Akku gekauft habe und es offensichtlich nicht daran lag.

Das würde mich auch wurmen..

Gibt es dazu eine Lösung?

Wahrscheinlich eher nicht, Wackelt, faule Lötstelle, eine morsche Steckverbindung halte ich für wahrscheinlich.
Es bleibt nur die zugegeben zeitaufwendige suche danach. Zum entsorgen ist das Gerät noch zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Air ist im Gehäuse sehr stabil. Wump..., aufs Bett geschmissen. Im Nachhinein vielleicht doch ein wenig zu rabiat ...

Und, Weiber, meine Frau* hat natürlich nieeeee was bemerkt. Ist wie mit dem Auto: "Der fährt nicht mehr über 60!" (Vorne rechts die Bremse fest gewesen - alles ausgeglüht)

* die Beste von allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Rellat
Ist aber trotzdem lustig und macht Spaß. ;-)
 
Na ja..nicht immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten