MacBook air 2013/2014 für Schule, evtl Studium

achimgr

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.845
Reaktionspunkte
131
Hey,
meien Tochter braucht für ihre letzten 2 Jahre Schule und dann vllt auch Studium ein MacBook. Budget max 400.
Ich dachte an o.a. MB air. Die Preisklasse ist von privat durchaus zu finden.
Derzeit reicht ihr ein MS Office Paket- meint sie. Für den angestrebten sozialen Studiengang braucht es auch keine Extra-software.
Was meint Ihr dazu?

Gruß,
Achim
 
Man kauft kein so altes Laptop. Das sind 7 Jahre und du möchtest, dass deine Tochter das noch zwischen 2 - 5 Jahren nutzt?
Kauf das neue MBA für knappe 1.000 EUR (Schüler/Studenten haben Rabatt!) und dann hast du garantiert 5 Jahre Ruhe und deine Tochter nutzt ein modernes/aktuelles Gerät.
 
Das Budget ist leider so gering.
Warum denkst du kann man es nicht so lange nutzen?
 
Das Budget ist leider so gering.
Warum denkst du kann man es nicht so lange nutzen?

Die Akkus sind einfach fertig dann und der Akkutausch übersteigt in den Kosten fast den Gerätewert. Habe noch ein 2012er 15“ Retina her, läuft noch super, aber der Akku ist ziemlich hinüber. Mal hält es 2 Std, mal nur 20 Minuten. Gerade in der Uni oder der Schule will man ja nicht ständig eine Steckdose suchen.
 
Für das Geld kriegst Du gerade zu Black Friday ein neues Windows Laptop. Dazz noch die Office Lizenz.
 
90 Euro bei ifixit für die Modelle 2010-2017 13".
Das muss man reinkalkulieren...
 
Für das Geld kriegst Du gerade zu Black Friday ein neues Windows Laptop. Dazz noch die Office Lizenz.
Ja, aber mir scheint dass sind billigste Plastikkisten mit HDD, recht dunklem Bildschirm und nicht unbedingt sofort verfügbar (das Letztere weiss ich nicht genau)
 
Nur sind die Akkus meist nicht so ausdauernd, wie die Apple Originale.
 
Ja, aber mir scheint dass sind billigste Plastikkisten mit HDD, recht dunklem Bildschirm und nicht unbedingt sofort verfügbar (das Letztere weiss ich nicht genau)

Sorry.,Der Kommentar ist lächerlich. Wenn Du Porsche fahren willst, dann stock Dein Budget auf.

Ein 2013er Air noch 5 Jahre ausfallsicher zu betreiben ist optimistisch.

Mein 2011er Air ist mit moderner Software und Browsern eine Geduldsprobe geworden.

Was Geschmackssachen betrifft. Mir ist Kunststoff lieber als Alu, das entweder immer zu kalt oder zu heiß ist.
 
Für zwei "meiner leute" (eine studentin, eine technikferne künstlerin) habe ich voriges jahr zwei 13er MBAs mit je 8 GB RAM und 256 GB SSD besorgt. Bei einem habe ich einen neuen akku für 60 Euro eingebaut, das geht sehr einfach. Eins läuft inzwischen mit Catalina, eins blieb bei Mojave, Big Sur wäre möglich.

Beide laufen einwandfrei und können alles, was die damen so brauchen. Auf beiden sind MS Office und LibreOffice installiert, beide kommen mit LibreOffice besser klar und nutzen nur das.

Die modelle in der ausstattung bekommst du bei ebay mit ein bisschen glück inzwischen für 250 Euro. Ich würde sofort wieder zugreifen. Allerdings ist mein verhältnis zu Windows aus persönlichen gründen nachhaltig getrübt.

Edit: Das sind beides 2013er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Grundsätzlich keine schlechte Idee ein gebrauchtes MBA von 2014 z. B. zu kaufen. Ein Akkutausch bei Apple kostet dafür 139 Euro. Selber wechseln des Akkus ist günstiger. Vielleicht muss noch RAM und SSD aufgerüstet werden. Für 400 Euro sollte das insgesamt machbar sein. MacOS gibt es sicher auch noch für ein paar Jahre.
Allerdings ist es fraglich ob das MBA je nach länge des Studiums (also vielleicht in 5-7 Jahren ab jetzt) noch den Ansprüchen entspricht oder das überlebt. Ich würde vermutlich ein neues Windows Laptop kaufen das den Preisvorstellungen entspricht oder mein Budget aufstocken und ein neues MBA nehmen das schon für 900 Euro zu bekommen ist, Black Friday ist es vielleicht noch günstiger. Oder ein jüngeres MBA als 2014 oder 0% finanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Ich habe mein MBA 2014 dieses Jahr an meine Tochter abgegeben. Grundausstattung, 128 SSD, 4GB Ram. Läuft einwandfrei, Office läuft absolut problemlos, es springt nicht alles in einer Nanosekunde an aber es ist noch meilenweit davon entfernt, als altes Eisen bezeichnet zu werden. Obendrauf hat es noch die alten USB Anschlüsse, man muss nicht sofort in den Laden rennen, um einen Adapter zu kaufen, Kartenleser ist auch dabei und damals hat man noch die längeren Kabel bekommen, mit denen man locker 2 Meter entfernt von der Steckdose arbeiten konnte. Wenn der Akku nicht völlig kapput ist, ist die Kiste durchaus zu gebrauchen und das wird sie für Lehrzwecke auch in 2-3 Jahren, vielleicht auch in 5 sein.
 
Wie wäre es denn mit einem Refurbished MacBook Air early 2020 für knapp 880€?
 
Das Budget ist leider so gering.
Warum denkst du kann man es nicht so lange nutzen?
Dazu wurde ja vieles gesagt, aber die Hardware ist alt. Und ja, es macht einen Unterschied, ob ich einen alten Laptop meinem Kind gebe (ich weiss ja, wie ich es benutze) oder ein altes kaufe.
Unbedingt Apple haben wollen, aber alt kaufen halte ich für keine gute Idee. Black Friday steht vor der Tür - da bekommt man was gutes für einen fairen Preis und dann kann man unbesorgt 7 Jahre das MBA nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Honor ist Huawei und gut und günstig. Das 14er ist gut getestet. Mehr Laptop bekommt man gerade nicht in der 14er Klasse.
Gewicht, Abmaße, Design like MacBook Pro/Air. Gehäuse ist glaube ich Alu. Gute Anzahl von Anschlüssen und gute Hardware CPU/GPU. Genug schneller RAM und schnelle SSD. In jedem Fall eine Alternative wenn es kein macOS sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Honor ist Huawei und gut und günstig. Das 14er ist gut getestet. Mehr Laptop bekommt man gerade nicht in der 14er Klasse.
Gewicht, Abmaße, Design like MacBook Pro/Air. Gehäuse ist glaube ich Alu. Gute Anzahl von Anschlüssen und gute Hardware CPU/GPU. Genug schneller RAM und schnelle SSD. In jedem Fall eine Alternative wenn es keim macOS sein muss.
Sehr gut, Danke.
Ich werde das mal genauer anschauen. Muss mal schauen, was meiner Frau gut tut (RAM / SSD).
 
Zurück
Oben Unten