MacBook Air 2012 Sound Probleme

L

lojy8

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi! ;)
Ich bin frischer Umsteiger von Windows zu Mac. Ich habe mir ein MacBook Air aus dem Jahr 2012 gebraucht gekauft, habe damit aber irgendwie Probleme und hoffe dass mir hier jemand weiterhilft!


Gleich am ersten Abend nach dem Kauf, haben die Lautsprecher komisches "Rauschen" und "Knistern" von sich gegeben. Ich war davor in den MIDI Settings und probierte mich an den Abtastraten herum, setzte diese aber wieder zurück bevor die Probleme auftraten. Ich habe darauf den Mac heruntergefahren, dieser brauchte dafür jedoch ungewöhnlich lange (ich klickte auf Herunterfahren, der Bildschirm wurde schwarz, doch die Lüfter des Macs waren noch zu hören) Nach 1 Minute hielt ich den Startknopf gedrückt und die Lüfter hörten auf. Ich startete den Mac also wieder, der Bildschirm bliebt jedoch schwarz. Ich hielt also den Startknopf gedrückt und startete daraufhin wieder, diesmal bootete der Mac korrekt und der Fehler war behoben. Ich updatete später auf Catalina und war mir sicher dass das Ganze nur ein Softwarefehler war.

Jetzt aber, 3 Wochen später, ergab sich ein ähnliches Problem. Der Mac gab das Audio nicht korrekt aus. Der Sound war "gestockt", (Sound für 1 Sekunde, dann wieder 1 Sekunde nichts). Außerdem wenn ich die Lautstärke mit den Lautstärketasten veränderte, wurde erst nach 3-4 Sekunden die Lautstärkeanzeige am Bildschirm angezeigt. Der Mac lief ansonsten einwandfrei. Ich habe ihn also wieder heruntergefahren, woraufhin die Lüfter länger als normal liefen. Also wieder Starttaste gedrückt halten, und Neustarten. Lüfter fingen an sich zu drehen, doch der Bildschirm bleib schwarz. Also wieder Starttaste gedrückt halten und Neustarten. Diesmal bootete der Mac wieder normal und der Sound funktionierte korrekt.

Es ist vielleicht noch anzumerken, dass der Mac einen Wasserschaden hatte. Daraufhin wurden alle Komponenten ausgetauscht. Das Einzige das nicht funktioniert ist der Klinkenstecker-Port. Es scheint aber, dass das dieser "nur" einen Wackelkontakt hat.
Außerdem wenn ich in das Audio-MIDI-Setup Programm gehe, unter Lautsprecher konfigurieren und "Testen", wird mir ein ähnliches Rauschen ausgegeben. Ist das normal?

Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll! Mir wurde der Mac als voll funktionstüchtig verkauft und der Verkäufer reagiert auf meine Anfragen nicht mehr! Ich als Schüler habe leider nicht die Zeit und das Geld ihn selbst zu reparieren und hoffe dass vielleicht irgendwer aus der Community eine einfache Lösung kennt.

Vielen Dank im Voraus,
Lukas ;)
 
Du kannst den Apple Hardware Test laufen lassen. (AHT) Ein kostenloses Tool vom Hersteller, findet aber nicht alle Fehler.
https://www.doitarchive.de/aht.html

Der Audio-Ausgang in Form des 3,5mm Klinkensteckers hat innen einen Kontakt der die interne Lautsprecherausgabe abschaltet wenn ein Stecker drin steckt. Erfahrungsgemäss haben diese Klinkenbuchsen irgend wann mal das Problem das der Kontakt nicht mehr korrekt arbeitet. Ursache dafür können Dreck und in dem Fall eben auch Korrossion/Kalk oder sonst was sein.

Bei solchen Folgeerscheinungen sind wohl kaum "alle Komponenten" ausgetauscht.
Ich denke mal so für mich das dieses Gerät einfach getrocknet wurde und dann weg damit.

Rauschen oder Knacken ist in keinem einzigen Fall normal.
Zischelt es eher kann dies auf Restfeuchtigkeit hindeuten.
https://www.doitarchive.de/vga.html#AUDIO

KEIN Kontaktspray von aussen in die Buchse hineinsprühen! Das bringt andere Nachteile mit sich.
Book fachgerecht öffen und nötigenfalls reinigen. Kann aber nicht jeder.

Du kannst dir leicht einen neuen Benutzer anlegen um festzustellen ob das Audio-Problem unter diesem Benutzer besteht.
Hinterher lässt sich dieser Benutzer auch genau so leicht wieder löschen.

Alternativ lässt sich macOS auf einer externen Festplatte installieren und das Book davon starten.
So lässt sich ziemlich einfach prüfen ob das Audio-Problem noch immer besteht.
https://www.doitarchive.de/macosx.html#18

Ist das dann so wird es wohl doch an der Hardware, dem Book liegen.
Dann bleibt nur aufmachen und geziehlt danach suchen.

Was du mit dem Verkäufer machen kannst kann ich dir nicht sagen.
Bei Privatverkäufen ist es schwer zu reklamieren.
 
Erstmal, vielen Dank für deine Antwort! ;)

Das Problem ist ja, dass der Fehler nicht andauernd auftritt, sondern nur ca. alle 2 Tage. Das Geräusch ist dann mehr ein Klopfen, wie eine kurze Spannungsspitze. Ähnlich wie das Geräusch am Lautsprecher, wenn man einen Klinkenstecker in einen Verstärker steckt. Es hat sich auch gezeigt, dass manchmal, wenn ich den Mac einen kleinen Schlag gebe, der Fehler wieder auftritt (könnte aber nur Zufall sein, hat bis jetzt nur ein Mal funktioniert). Ich nehme daher stark an dass es sich um ein mechanisches Hardwareproblem handelt. Der Lautsprecher müsste also kaputt sein. Könnte es aber auch sein, dass der Soundchip defekt ist? Ich habe Erfahrung mit SMD-Löten, das wäre für mich persönlich also billiger ;). Bzw. Da ja der Klinkenstecker defekt ist, kann es sein dass das ganze IO-Board Probleme macht und Signale an den (linken) Lautsprecher schickt?

Vielen Dank nochmal!

Rauschen oder Knacken ist in keinem einzigen Fall normal.
Zischelt es eher kann dies auf Restfeuchtigkeit hindeuten.
https://www.doitarchive.de/vga.html#AUDIO

Du kannst dir leicht einen neuen Benutzer anlegen um festzustellen ob das Audio-Problem unter diesem Benutzer besteht.
Hinterher lässt sich dieser Benutzer auch genau so leicht wieder löschen.

Alternativ lässt sich macOS auf einer externen Festplatte installieren und das Book davon starten.
So lässt sich ziemlich einfach prüfen ob das Audio-Problem noch immer besteht.
https://www.doitarchive.de/macosx.html#18
 
Erstmal, vielen Dank für deine Antwort! ;)

Das Problem ist ja, dass der Fehler nicht andauernd auftritt, sondern nur ca. alle 2 Tage. Das Geräusch ist dann mehr ein Klopfen, wie eine kurze Spannungsspitze. Ähnlich wie das Geräusch am Lautsprecher, wenn man einen Klinkenstecker in einen Verstärker steckt. Es hat sich auch gezeigt, dass manchmal, wenn ich den Mac einen kleinen Schlag gebe, der Fehler wieder auftritt (könnte aber nur Zufall sein, hat bis jetzt nur ein Mal funktioniert). Ich nehme daher stark an dass es sich um ein mechanisches Hardwareproblem handelt. Der Lautsprecher müsste also kaputt sein. Könnte es aber auch sein, dass der Soundchip defekt ist? Ich habe Erfahrung mit SMD-Löten, das wäre für mich persönlich also billiger ;). Bzw. Da ja der Klinkenstecker defekt ist, kann es sein dass das ganze IO-Board Probleme macht und Signale an den (linken) Lautsprecher schickt?

Vielen Dank nochmal!


Es ist halt ein ziemlicher Aufwand so einen Fehler zu finden, vor allem wenn er nicht ständig da ist.
Das kann alles möglich sein bis hin zu Lötstellen, Stellen zwischen Leiterbahnen die eine Widerstandsbrücken durch die Feuchtigkeit gebildet haben und und und..
Zum Schluß wird nichts anderes bleiben als zu zerlegen und gründlich suchen.



Frohe und friedliche Weihnachten
 
Zurück
Oben Unten