MacBook Air 2012: Kein Aufladen mehr

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
390
Moin.

Die Tochter einer Bekannten bat mich um Hilfe, weil ihr Macbook Air 2012 (A1465) "schwarz bleibt".

Meine erste Beobachtung: Die LED des Ladesteckers (MagSafe) leuchtet nicht. Auch wenn man es minimal kantet.

Ein weiteres passendes funktionierendes MagSafe-Kabel aus meinem Fundus zeigt dasselbe Verhalten.

Mit einem Multimeter habe ich beide Ladegeräte kurz gecheckt. Beide liefern die nominelle Spannung von 16,5V. Das werte ich als Indiz, dass sie in Ordnung sind.

Kann man irgendeine weitere Fehlereingrenzung betreiben? Wie würdet ihr vorgehen? Danke.
 
ev ist der Anschluss am MB Air verschmutzt (Staub o.ä.) Versuche den mal mit einem Zahnstocher zu "reinigen",
nichts metallisches verwenden. Kann aber auch die Ladeelektronik im Air oder ein defekter Akku sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Als erstes würde ich den Anschluss am MBA mal reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Akku oder Ladeelektronik könnte auch defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Gereinigt habe ich natürlich alles. Mit Holzstick, Wattestäbchen, Isopropanol. Sieht einwandfrei aus.

Also bleibt nur das Öffnen des Gehäuses um weitere Messungen durchführen zu können, richtig?

Ich werde mal bei iFixit schauen, ob man überhaupt als Elektronik-Laie (der ich bin) mit einfachen Multimetermessungen prüfen kann, ob die Ladeelektronik defekt ist. Und danach wäre die Frage, ob man sowas als Ersatzteil bekäme.

Lohnt vermutlich kaum bei so einem alten und start benutzten Gerät.
 
Zurück
Oben Unten