MacBook Air 2012 Akku geht direkt von 70% auf 10%

Maddy1980

Maddy1980

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
231
Reaktionspunkte
34
Hallo Leute,

habe letztes Jahr ein gebrauchtes Macbook Air 2012 11,6 Zoll gekauft.
Das Book brauche ich relativ selten aber dann immer im Akkubetrieb.
Anfangs ist folgendes Problem aufgetreten:
Im Akkubetrieb entlud sich der Akku von 100 auf ca. 70% relativ normal und nicht ungewöhnlich schnell.
Dann kam der Sprung binnen Sekunden von 70 auf ca. 10%, d.h. die Warnung kam, dass der Akku gleich leer ist.
Da der Akku 5 Jahre alt war und nicht mehr so fit, hab ich bei iFixit Ersatz bestellt und eingebaut.
Ergebnis: das gleiche Problem immer noch.
Hab es dann mal getestet und Video abgespielt bis das MacBook ausging.
Irgendwann kommt eben der beschriebene Einbruch.
PRAM-Reset etc. hab ich alles gemacht.
An was kann es denn noch liegen?
Kann/Muss ich noch irgendwas zurücksetzen?
Komisch, dass es mit dem alten Akku genau so war.

Vorab danke für die Ratschläge und Grüße.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-06 um 14.26.49.png
    Bildschirmfoto 2018-11-06 um 14.26.49.png
    48,3 KB · Aufrufe: 148
Wenn die Info aus dem Screenshot stimmt, ist der Akku über ein Jahr alt. Das ist schon einmal nicht üblich, ein Akku von Apple wird meiner Erfahrung nach "frisch" aus Tschechien zugeschickt und ist nur mehrere Wochen alt. Wenn der Akku auch noch falsch gelagert wurde, ist er nach einem Jahr falscher Lagerung hinüber. Das geschilderte Problemverhalten deutet auf einen kaputten Akku hin. Ich würde einen originalen von Apple verbauen lassen, da bekommst du auch die versprochene Leistung. iFixit verkauft meines Wissens nach nur noname-Akkus, die keineswegs besser sein müssen als andere billigere - aber da iFixit eine bekannte Marke ist... Auf jeden Fall dürfen sie keine Apple-Originalakkus verkaufen (die gibt's nur von Apple und auch AASPs bestellen sie bei Apple, aber Apple gibt die nicht an iFixit oder andere heraus). Bei Akkus bekommst du wenigstens neue unbenutzte Artikel, bei anderen Bauteilen bietet iFixit die ja auch sehr teuer an.

Komisch ist das nicht, der alte Akku war nach 5 Jahren einfach hinüber, die Fehlerbeschreibung ist ganz eindeutig ein kaputter Akku. Die Ladestandsanzeige funktioniert nicht, wenn der Akku kaputt ist. Der Akku gibt eine volle Ladung vor, kurz darauf bricht aber die Spannung ein, sodass der Mac plötzlich realisiert, dass es gleich vorbei ist und wenn die Spannung zu tief sinkt, schaltet das Gerät ab. Du kannst den SMC-Reset probieren, schaden kann er nicht. Wenn ich falsch liege und es daran lag, umso besser für dich.

Defekte Akkus stellen ein Brandrisiko dar, sodass du den Akku nicht weiterverwenden solltest. Eventuell -je nach Transportbestimmungen des Versandunternehmens- darfst du den Akku bei einem Defekt auch nicht mehr einfach in einem gewöhnlichen Paket an iFixit retournieren. Vielleicht hat iFixit hier auch einen Prozess, um den Akku abholen und korrekt abtransportieren zu lassen. Immerhin wird er ja gut was gekostet haben. Mit dem zusätzlichen Aufwand ist der finanzielle Vorteil des günstigeren Akkus aber auf jeden Fall dahin, selbst wenn es beim zweiten Anlauf besser klappt. Da die Akkus eher nicht die Qualität von Apple-Akkus aufweisen, kann der nächste Akku auch relativ schnell kaputt werden. Da lehne ich mich aber wohl zu weit aus dem Fenster, denn Akkus sind immer eine Lotterie und Apple gibt glaub ich auch keine Garantie auf die Akkus, die über 6 Monate hinausgeht.
 
Hallo.

Ich habe ein ähnliches Problem: Mein 2011er MacBook Air brauchte dieses Jahr auch einen neuen Akku, der alte Akku hielt nur noch maximal zwei Stunden aus.
Mit dem Neuen habe ich wieder die gleiche Laufzeit wie früher. Ich habe die Zeit jetzt nicht gestoppt, aber es sind vielleicht so um die 4-5 Stunden (???). Jedenfalls ausreichend lang. Komme ich aber unter 15%, dann geht's ganz schnell. Innerhalb von vielleicht zwei Minuten muss ich nachladen, sonst ist's vorbei.
Ich das das gleiche Problem wir bei Dir?

beste Grüße

Matthias
 
Es kann sein, dass nur die Anzeige nicht richtig mitzählt. An sich ist das nicht schlimm, du musst dir nur merken, dass 15% tatsächlich schon 0% sind. Ob der Akku selbst in Ordnung ist, kommt auf die tatsächliche Laufzeit an. Wenn du sagst, der Akku hält 4-5 Stunden und das passt dir, dann ist das ok.

Aber genau genommen muss ein neuer Akku eine korrekte Prozentanzeige zur Folge haben, d.h. irgendwo wird der Wurm drin sein. Eventuell ist der Akku auch defekt, aber nicht so schlimm wie beim TS, sodass er bei dir erst bei 15% einbricht und nicht schon kurz nach voller Aufladung.

Wenn der Akku noch unter Garantie ist, kannst du versuchen, ihn getauscht zu bekommen. Wenn du dem Support sagst, dass der Laptop unvermittelt auf 0% springt und kurz darauf abschaltet, aber erst seit dem Akkutausch, dann ist das ein auf den Akku zurückzuführender Defekt und je nach Garantiestatus des Akkus wird das entweder kostenlos behoben oder eben nicht.

Habe kurz versucht, das mit der Garantie zu recherchieren. Apple schließt in der gewöhnlichen 1-jährigen Macbook-Garantie den Akku als Verschleißteil komplett aus und gibt nicht einmal die 6 Monate Garantie drauf, die andere Hersteller eigentlich meines Wissens schon geben. Andererseits schreiben sie auch irgendwo auf der Webseite, dass kaputte Akkus innerhalb der Garantie getauscht werden. Also es gibt eine Garantie auf die Akkus, aber im Zweifelsfall doch nicht. Zur Garantie bei einem Akkutausch außerhalb der Mac-Garantiezeit finde ich gar nichts.
 
Wenn die Info aus dem Screenshot stimmt, ist der Akku über ein Jahr alt. Das ist schon einmal nicht üblich, ein Akku von Apple wird meiner Erfahrung nach "frisch" aus Tschechien zugeschickt und ist nur mehrere Wochen alt. Wenn der Akku auch noch falsch gelagert wurde, ist er nach einem Jahr falscher Lagerung hinüber. Das geschilderte Problemverhalten deutet auf einen kaputten Akku hin. Ich würde einen originalen von Apple verbauen lassen, da bekommst du auch die versprochene Leistung. iFixit verkauft meines Wissens nach nur noname-Akkus, die keineswegs besser sein müssen als andere billigere - aber da iFixit eine bekannte Marke ist... Auf jeden Fall dürfen sie keine Apple-Originalakkus verkaufen (die gibt's nur von Apple und auch AASPs bestellen sie bei Apple, aber Apple gibt die nicht an iFixit oder andere heraus). Bei Akkus bekommst du wenigstens neue unbenutzte Artikel, bei anderen Bauteilen bietet iFixit die ja auch sehr teuer an.

Komisch ist das nicht, der alte Akku war nach 5 Jahren einfach hinüber, die Fehlerbeschreibung ist ganz eindeutig ein kaputter Akku. Die Ladestandsanzeige funktioniert nicht, wenn der Akku kaputt ist. Der Akku gibt eine volle Ladung vor, kurz darauf bricht aber die Spannung ein, sodass der Mac plötzlich realisiert, dass es gleich vorbei ist und wenn die Spannung zu tief sinkt, schaltet das Gerät ab. Du kannst den SMC-Reset probieren, schaden kann er nicht. Wenn ich falsch liege und es daran lag, umso besser für dich.

Defekte Akkus stellen ein Brandrisiko dar, sodass du den Akku nicht weiterverwenden solltest. Eventuell -je nach Transportbestimmungen des Versandunternehmens- darfst du den Akku bei einem Defekt auch nicht mehr einfach in einem gewöhnlichen Paket an iFixit retournieren. Vielleicht hat iFixit hier auch einen Prozess, um den Akku abholen und korrekt abtransportieren zu lassen. Immerhin wird er ja gut was gekostet haben. Mit dem zusätzlichen Aufwand ist der finanzielle Vorteil des günstigeren Akkus aber auf jeden Fall dahin, selbst wenn es beim zweiten Anlauf besser klappt. Da die Akkus eher nicht die Qualität von Apple-Akkus aufweisen, kann der nächste Akku auch relativ schnell kaputt werden. Da lehne ich mich aber wohl zu weit aus dem Fenster, denn Akkus sind immer eine Lotterie und Apple gibt glaub ich auch keine Garantie auf die Akkus, die über 6 Monate hinausgeht.

Hallo, danke für deine sehr ausführliche Antwort. Den Akku habe ich bereits vor einem Jahr getauscht. Da ich das Book eben sehr wenig nutze, ist mir das Verhalten erst nach längerer Zeit wieder aufgefallen und dann hat es noch "ein bisschen" gedauert bis ich hier mal nachgefragt habe.
Der Hersteller des Akkus ist Simplo, also No-Name ist das jetzt nicht direkt. Gerade wegen dieser Billigdinger bestelle ich sowas z.B. nie bei Amazon.

Kann man den Akku bei einem Servicepartner (z.B. Gravis) einzeln kaufen, also ohne Einbau?
 
Bei Akkuproblemen immer mal zuerst einen SMC-Reset machen. PRAM-Reset nuetzt hier nichts.

https://support.apple.com/de-de/HT201295


Habe den Reset mal gemacht (kann mich nicht mehr erinnern ob ich den damals auch gemacht habe) und nochmal getestet.
YouTube-Video auf Endlosschleife und Displayhelligkeit ca. 90% ergibt Folgendes:
Von 100% auf 25% (ohne Sprung) in ca. 2,5h
Dann ein Sprung von 25 auf 7%
Weiter von 7% bis automatischer Schlafzustand ca. 15 Minuten

Das ganze hat sich also gebessert ist aber immer noch nicht zufriedenstellend.

Ich würde ja nochmal den Akku tauschen, evtl. habe ich ja einen schlechten Austauschakku erwischt, möchte aber nicht wieder Geld investieren bevor ich nicht sicher bin, dass das sie Ursache ist.
Wenn ihr sagt, es kann nur am Akku liegen, kauf ich gerne nochmal einen.
 
Da duerfte wohl der Akku im Eimer sein.
 
Klingt ja auch in beiden Fällen nach nicht origingalen Akkus. Da kann man Glück oder Pech haben.
 
Zurück
Oben Unten