Macbook Air 2011 mit schlimmer Akkufehler. Folge von falsche Magsafe SV?

RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.111
Reaktionspunkte
2.181
Heute kam im Reparaturcafé ein Macbook Air 2011 stark verunstaltet von einem schlimmer Akkufehler.
Der ausgebauter Akku werde ich tauschen können. Erstaunlicherweise war Top und Deckel so elastisch dass es ohne Spuren sich zurückschrauben ließ.
Der Macbook läuft momentan ohne Akku.
Was mich allerdings stützig machte, ist dass auf den Deckel 14,5V input steht und die Stromversorgung war eine 18,5V 3,65A Apple Stromversorgung.
Also eine überdimensionnierte.
Ich habe gelesen, dass es angeblich unproblematisch ist, sehe allerdings den schlimm aufgeblähten Akku.
Geht eine größere Apple Stromversorgung wirklich, oder muss ich dem User dringend der Wechsel des Ladegeräts empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein 65w Netzteil. Wenn es, wie du schreibst, ein Original Apple Netzteil ist, ist es kein Problem. Die handeln sich die Spannung aus. Bei Alternativen Netzteilen wäre ich vorsichtig, weil die oft nur die 19v geben.
 
Ich habe gelesen, dass es angeblich unproblematisch ist, sehe allerdings den schlimm aufgeblähten Akku.
Geht eine größere Apple Stromversorgung wirklich, oder muss ich dem User dringend der Wechsel des Ladegeräts empfehlen?

https://alles-mit-akku.de/akku-aufgeblaeht/
https://praxistipps.chip.de/akku-aufgeblaeht-daran-kanns-liegen_43690
https://www.vth.de/fmt/unsere-beitraege/hilfe-mein-akku-blaeht-die-gruende-und-die-loesung
https://www.edv-repair.de/handy-akku-aufgeblaeht-das-solltest-du-wissen/
https://www.doitarchive.de/batterie.html#5

Es wird wohl nicht an einem originalen Apple Netzteil gelegen haben - es sei denn das ist defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie schlimm ist der Akku aufgebläht... 😬
Richtig schlimm:
1643528406228.png
 
  • Wow
Reaktionen: tocotronaut
Das wäre ein 65w Netzteil. Wenn es, wie du schreibst, ein Original Apple Netzteil ist, ist es kein Problem. Die handeln sich die Spannung aus. Bei Alternativen Netzteilen wäre ich vorsichtig, weil die oft nur die 19v geben.
Das Netzteil dürfte original sein:
1643528819482.png
 
Die Kiste ist alt, das sind Pouch-Zellen, alles nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist eher, daß der Rechner noch funktioniert und auch sonst nichts passiert ist. Pouch-Zellen haben keine Eigensicherung, kein Ventil, das den Druck entweichen läßt, der unsicherste Zelltyp.

Also neue Batterie rein und gut. Das Netzteil (da steht Samsung drauf) ist normalerweise nicht das Problem. Eine Überspannung würde die Elektronik in der Batterie verhindern, zur Not mit dem eigenen Ableben, um die Batterie (und den Nutzer des Rechners) zu schützen.
 
Das sieht aus, als hätte Rainer Calmund den Akku designt. Junge, zum Glück für den Rechner, dass du da warst.
Vor allem, Glück dass es kein Feuer gefangen hat!
Ich war ja nicht da als es passierte. Ich habe es so im Reparaturcafé vorgefunden.
Jetzt bereue ich dass ich kein Foto vom Macbook vorm öffnen gemacht habe, es sah fürcherlich aus.
Das Gehäuse war böse verbogen, war aber nach dem Enfernen des Akkus wieder fast völlig nomal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
ich habe bei mir noch auf einer seite die wattzahl (45Watt Power Adapter) stehen.
das hatte mir bei deinem foto gefehlt - steht aber auf einer anderen seite.
 
ich habe bei mir noch auf einer seite die wattzahl (45Watt Power Adapter) stehen.
das hatte mir bei deinem foto gefehlt - steht aber auf einer anderen seite.
Stimmt: unten in hellgraue mikroskopische Buchstaben auf weißem Hintergrund. :rolleyes:
Haben sie alle bei Apple stets Adleraugen und wird dort niemals jemand alt?
1643530571335.png
 
genau so sieht es bei mir auch aus...
scheint also wirklich original zu sein.

-> Neuer Akku und gut.

Aber um die Frage zu beantworten:
Bei Apple in der Genius Bar haben sie gute Lupen. :noplan: :hehehe:
 
Heute ist der Ersatz Akku für den 11" Macbook 2011 gekommen.
Ich muss schon sagen, ich bin von der Qualität Apples Materialien schwer beeindruckt!
Ich habe dummerweise von dem Gerät keine Fotos gemacht als er noch schlimm und total verbogen aussah.
Ich hatte eher mit einem Totalschaden gerechnet.
Jetzt habe ich den neuen Akku eingebaut, und musste nur an vier Schraubenlöcher vorn den Konus, welches sich aus dem Druck des Defekten Akkus gegeben hat, heraus schlagen,
Jetzt merkt man von dem defekten Akku absolut nichts mehr und die Spalten sitzen wie am ersten Tag.
1643735271134.png
Reparaturkosten: 31€ für einen non-Apple baugleiches Akku.

(y)
Einzigen Wermuthstropfen: eine der mikroskopische Schrauben ist mir herausgerutscht und jeden Versuch, sie wiederzufinden war erfolglos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, Propyl und Gregors Apfel
Ich habe dummerweise von dem Gerät keine Fotos gemacht als er noch schlimm und total verbogen aussah.
Der Eigentümer war überglücklich. Er hatte aber noch ein Foto von dem Gerät auf dem Smartphone:
Vorher:
1643822477999.png

Nacher:
1643822848159.png
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Roman78, JARVIS1187, Gregors Apfel und eine weitere Person
Tolle Arbeit und Gott sei Dank läuft es auch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630, JARVIS1187 und Propyl
Zurück
Oben Unten