MacBook Air 2011 booted und läuft aber die SSD ist inaktiv und nicht aktivie,

JOHN-DOE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
207
Reaktionspunkte
22
Hallo

Dumme Sache viele dumme Fragen, mein Air von 2011 13" mit 128 GB SSD macht folgendes:

Es bootet ganz normal ich kann damit arbeiten alles ok, aber im FDP wird die Macintosh HD als inaktiv angezeigt, was dazu führt das ich kein Image mit CCC, keine TimeMaschine Backups und auch sonst nicht viel machen kann.
Ich kann auch nicht einfach neu formatieren oder drüber installieren weil angeblich keine Platte da ist.
Sie lässt sich leider auch nicht aktivieren auch nicht im Recovery Setup.

SMART: OK
FDP erste Hilfe, Festplatte prüfen: OK

Ich wäre für jede Hilfe dankbar :)
 
Mach mal bitte einen Screenshot vom FDP.
 
ja hier die beiden letzten:

1.png

2.jpg

3.jpg

4.jpg

der mountpoint ist inaktiv, ich weiß da aber leider nicht bescheid, danke :)
 
Aber das Gerät bootet von dieser Platte?
Wie kommt denn der Apfel in den Festplattennamen? Ob das gesund ist?
 
ja er bootet von eben dieser Platte/Partition

den Apfel tippe ich seit 2006 immer ein, hat noch nie geschadet ;)
 
Rechtsklick auf die Partition und "aktivieren" geht nicht?
Mir wäre das suspekt. Ich würde die neu partitionieren und OSX neu installieren und das Backup einspielen.
 
Es bootet ganz normal ich kann damit arbeiten alles ok, aber im FDP wird die Macintosh HD als inaktiv angezeigt, was dazu führt das ich kein Image mit CCC, keine TimeMaschine Backups und auch sonst nicht viel machen kann.
Ich kann auch nicht einfach neu formatieren oder drüber installieren weil angeblich keine Platte da ist.
Sie lässt sich leider auch nicht aktivieren auch nicht im Recovery Setup.


siehe oben ;)
 
Hast Du einen Bootstick? Wenn nicht, mach mal einen, starte von dem und schau was das dortige FDP sagt.
Rechte Repariert hast Du sicher schon. PRAM Reset gemacht?
 
ja auch mit dem FDP vom bootstick ging es nicht Rechte und PRAM waren der erste Versuch was zu reparieren
 
Kannst Du die SSD ausbauen und extern anschließen?
 
es ist das 2011 Air mit dem dem SSD Modul, da müsste ich mir erst das passende Gehäuse kaufen oder am besten gleich eine neue SSD
aber ich glaube nicht das die richtig kaputt ist ich brauche bestimmt nur die richtigen Terminalbefehle oder so was.

da bin ich aber leider gar nicht Fit
 
Ich leider auch nicht. Vielleicht schaut ja ein Terminal-Crack hier rein.
 
wo sind nur die Cracks?

HILFE! :)

also neue Idee war, ich spiele Yosemite auf einer USB Platte neu auf und bearbeite die SSD von da aus, hat aber leider genau 0 funktioniert :(
 
Leider konnte mir mit diesem Problem nicht geholfen werden, ich hätte das als Kaufberatung oder SSDGate tarnen müssen ;)

Aber falls noch mal jemand dieses Problem hat, ich habe mir das OWC Envoy Gehäuse besorgt und die SSD an einem anderen Mac richtig platt gemacht und dann via TimeMachine das aktuellste Backup zurückgespielt, alles andere hat leider nicht geholfen.
 
Zurück
Oben Unten