MacBook Air (2011, 13") startet nicht. Schwarzer Bildschirm, Lüfter gefühlt vollgas.

K

KlausPeter91

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mitglieder,

aus dem Titel hervorgehend habe ich ein großes Problem mit meinem MBA.
Zunächst eine kleine Ereignis-Zusammenfassung:

- am Mittwoch (28.05.14) hab ich mit dem Macbook auf einem Polterabend Musik gemacht. Also nur an diesem Abend, ich bin also sonst nie "DJ".
- Gegen 3 Uhr nachts (nach 8stunden dauerlauf) Hat ein Gast mir einen USB-Stick gegeben (für Musik). Den hab ich reingesteckt um die Musik abzuspielen. Nach ca. 1min hat sich das MB dann komplett aufgehangen -> Standbild und stockende Musikwiedergabe. Ob das jetzt irgendwas mit dem USB Stick zu tun haben könnte weiß ich natürlich nicht.
- Gut, also Hardreset und danach lief auch alles wieder bis 5 Uhr, als die Party vorbei war. Dann hab ich das MB abgebaut und mir ist aufgefallen, dass die Fläche unterm MB feucht war (also exakt die Fläche des MBs)! Ich bin mir zu 99% sicher, dass das kein Drink war, der ausgekippt ist.
- Dann hab ich das MB zugeklappt und bin schlafen gegangen.
- Nun wache ich am nächsten morgen auf und klapp das MB auf -> nichts passiert! Es reagiert nicht auf den "Ein/Aus-Schalter" und wenn ich den Stecker ein Stecke, bleibt die Mag-Safe LED aus.
- Ich setz mich an PC und fang an zu googlen: Da hab ich verschiedene Tastenkombinationen ausprobiert wie zB: "cmd + D oder C oder R"
- letztlich hab ich die Tastenkombination für einen SMC-Reset ausprobiert und siehe da, das hat geklappt.

Jetzt sind wir an dem Punkt, den der Titel hervorhebt:
- Das SMC Reseten hat soviel gebracht, dass die Mag-Safe Lampe wieder leuchtet und auch den Akku lädt. Außerdem reagiert das MB wieder ganz normal auf den "Ein/Aus-Schalter".
- Wenn ich das Macbook nun also einschalte, bleibt der Bildschirm schwarz und der Lüfter wird nach und nach Lauter, bis er gefühlt auf Hochstleistung läuft. Die CAPS-LED reagiert nicht auf Tastendruck.


Hat jemand schon einmal von einem solchen Problem gehört? Vorschläge, was ich noch ausprobieren kann oder was es sein könnte?
Ich danke im voraus!!
 
Hast du die Möglichkeit, das MacBook mit einem passenden Schraubenzieher zu öffnen? Nur um zu schauen, ob es im MacBook feucht ist/war.

hab leider keinen passenden Schraubenzieher...
 
Könnte es auch hier das vielerlei beschriebene Logic Board sein?
Und wenn, wie kann das sein. Das ist 3 Jahre alt, da darf ich doch wohl eine längere Laufzeit erwarten.

Ich hab jedenfalls Mittwoch einen Termin im Apple Store. Mal sehen, was die mir da sagen können.

Falls euch noch was einfällt, immer raus damit! :)
 
Da bin ich auch schon wieder in dem Thread, in dem ich irgendwie mit mir allein schreibe. Aber gut, für die Google-Sucher, die hierauf stoßen:

Der Apple-Store hat das Gerät aufgeschraubt und sagt definitiv Wasserschaden. Logicboard und Tastatur müssen ausgetauscht werden.
---> Kostet 459€ zzgl. Mehrwertsteuer.

Nun könnt ihr mir vielleicht doch noch weiter helfen. Ich glaube bei knapp 550€ und einem 3 Jahren alten Gerät lohnt eine Reparatur eher wenig oder was meint ihr?
Und wie viel könnte ich für ein Macbook Air mit Wasserschaden verlangen? Lieber Teile einzeln verkaufen oder als ganzes reinstellen?
 
Zurück
Oben Unten