MacBook Air 2010, komme nicht in die Bootauswahl.

S

Sorrow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
1.319
Reaktionspunkte
694
Hallo Gemeinde, ich habe meinen alten MacBook Air 11" late 2010 zurück gesetzt. Über Internet Recovery will das MBA aber nur Lion laden, was aber nicht mehr zu bekommen ist. Nun will ich von einem Bootstick mit Sierra starten, komme aber mit gedrückter Alt-Taste nicht in die Bootauswahl. Es geht direkt in den Bereich Choose Network und danach zum Internet Recovery.

Die Tastatur ist auf Englisch eingestellt, muß ich da andere Tasten gedrückt halten?

Ich komme irgendwie nicht weiter.
 
Ist der Bootstick denn richtig erstellt worden, bzw. über welchen Weg hast du ihn erstellt?
 
Unter Windows mit Transmac nach dieser Anleitung.

Aber selbst bei fehlerhaftem Bootstick müsste ich doch in die Bootauswahl kommen, oder?
 
Nein, der kommt dann nicht, damit dort etwas angezeigt wird, muss etwas bootbares darauf sein und von Transmac hört man relativ häufig, auch hier im Forum, das die so erstellten Sticks Probleme bereiten.
 
Gibt es Alternativen?
Zum erstellen habe ich nur die Möglichkeit mit Windows, leider.
 
ggf. gibt es ja eine neuere Anleitung.
Ansonsten, was war vorher auf dem Rechner installiert, falls es 10.12.4 und höher war, gibt es andere Shortcuts beim Start, die verschiedene Möglichkeiten geben, also das Auslieferungssystem, bzw. das nächst höhere in deinem Fall wohl Lion, aber auch das neueste für deinen Rechner passende.
https://support.apple.com/en-us/HT204904
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Vorher war Sierra mit Update auf High Sierra drauf, 10.12.x bzw 10.13.x. Die dmg-Datei für High Sierra konnte ich aber nicht downloaden, deswegen habe ich die für Sierra geladen.
 
Dann sollten die neuen Shortcuts gehen, also vielleicht mit denen mal einen Versuch starten, also zum Beispiel ApfelTaste(cmd) +Alt+R für das neueste System.
 
Geht nicht, es kommt die drehende Weltkugel mit Netzwerkauswahl und dann Internet Recovery.
 
Beim Internet Recovery wird mir dann aber nur Lion angeboten. Wenn ich einverstanden bin, heißt es, Lion sei nicht verfügbar.
 
Nach der Weltkugel erscheint der Apfel, dann kann ich die Sprache auswählen und dann kommt das Fenster "Mac OS X Dienstprogramme". Unter dem Punkt "Mac OS X erneut installieren" wird mir dann Lion abgeboten. Klicke ich drauf und auf Forfahren, erscheint das Fenster "Mac OS X Lion ". Klick auf fortfahren. Die Eignung soll von Apple Überprüft werden. Fortfahren anklicken und es erscheint eine Fehlermeldung mit Hinweis auf eine erneuten Versuch. Klick auf ok und schon bin ich wieder im Fenster "Dienstprogramme".
 
Problem gelöst durch:
a) Partition des Laufwerks über das Festplattendienstprogramm nach dem Löschen im passenden Format partitionieren,
b) die Tasten alt und cmd und R gleichzeitig drücken, halten und MacBook starten, halten bis die Weltkugel erscheint.

Auch hier hat sich wieder mal die alte Weisheit bestätigt, nach der das Problem allzuoft zwischen Tastatur und Lehne sitzt. :i;):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
b) die Tasten alt und cmd und R gleichzeitig drücken, halten und MacBook starten, halten bis die Weltkugel erscheint.
Das hatte bernie doch schon vor längerem vorgeschlagen (#8).
 
Hatte mal das Problem am 2010 IMAC. Da konnte ich nur das mitgelieferte OS per DVD installieren. Die Updates auf neuere Versionen flutschten dann.
 
Das hatte bernie doch schon vor längerem vorgeschlagen (#8).
Ja, richtig. Das hat mir auch geholfen. Mein hauptsächlicher Fehler war, dass ich das Laufwerk nicht passend partitioniert hatte. Warum, weiß ich nicht mehr, vielleicht war ich verwirrt durch die vielen Angaben aus dem Internet. Irgendwann hatte ich aufgegeben und dann am Wochenende alles noch mal in Ruhe erneut probiert.

Ein besonderer Dank geht @bernie313 für seine Hilfe und Geduld.
 
Zurück
Oben Unten