Macbook Air 2010 HDMI Toneinstellung Ausgabe geht nicht.

M

Mase2603

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

erstmal hoffe ich das dies der richtige Bereich ist. Ansonsten entschuldigt. Bin grad etwas verzweifelt, habe hier im Forum schon 23 Seiten Suchergebnisse gewälzt aber nichts gefunden. So hier ist mein Problem

Macbook Air Late 2010 über Moshi Mini Display auf VGA an LG Flatron W2353(Boxen sind über 3,5 Klinge an Bildschirm) angeschlossen. Video mäßig läuft alles bestens Audio mäßig hab ich folgende Situation. Hier ein paar Beispiele:

VLC: Ton Spielt über Externe Boxen, ich kann HDMI in VLC auswählen
iMovie: Ton ohne Probleme über externe Boxen.
iTunes: Genau das selbe, ohne Probleme siehe oben

Auch der Systemsound kommt aus den externen Boxen.

ABER!!

In Systemeinstellungen -> Ton -> Mein Bildschirmtyp ausgewählt und Typ HDMI steht dran erscheint die Meldung:

"Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung"

Sound lässt sich auch über Hotkeys nicht lauter und leiser machen es erscheint dann ein Popup mit diesem durchgestrichenen Kreis. Auch oben im Dock bei den Lautsprechern ist es ausgegraut.


Viel Text aber ich hoffe es ist Verständlich welches (für mich) Verwirrendes Problem ich habe.

Bitte helft mir, bin echt verzweifelt und weiß nicht weiter. Habe erst seit kurzem einen Mac.

Vielen, vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

Mase
 
Keine Ausgabesteuerung ist normal.
Wenn der Sound beim VLC nicht auf dem externen Device zu hören ist, obwohl Du umgeschaltet hast, wechsel mal die Sprache (einfach "L" drücken) oder starte VLC neu, danach geht es ohne Probleme. Weiß nicht warum, aber bei mir "rafft" der VLC die Umschaltung zwischen interner und externer Soundausgabe auch nicht.
 
Das ist sehr schade wenn das wirklich normal ist. Ist einfach unbequem jedesmal in das Programm wechseln zu müssen und am Regler mit der Maus den Ton einzustellen.

Habe auch grad mit dem Apple Support telefoniert und dort wurde mir ebenfalls gesagt das die Steuerung des Sounds über die Medien Tasten bzw. über das Lautstärke Symbol oben im Dock nur bei Apple eigenen Bildschirmen funktioniert. Tolle Sache, ich schmeiß doch nicht meinen Bildschirm raus...
 
ein ähnliches problem hatte ich auch, ein neustart hat mir dann geholfen und in Ton ist dann die Marikierung umgesprungen auf HDMI. Zusätzlich kannst du mal ins Audio-Midi-Setup reingucken, das findest du unter Dienstprogramme, da wirst du vermutlich noch die Lautsprecherkonfiguration einstellen müssen. Das hat bei mir schlussendlich alles geholfen.

Doofe Frage: Sind an deinem Fernseher die Lautsprecher auch Freigegeben? Bei meinem Samsung kann ich den Fernsehton komplett deaktivieren.
 
Mh, ich weiß jetzt nicht, was ich mit dem ersten Teil deines Beitrags anfangen kann ;)

Sorry, ich habe nur einen externen PC-Bildschirm... und da verhält es sich glaube ich bisschen anders...
 
Zurück
Oben Unten