MacBook Air (2009) OS X neu installieren

Nein, mit einem anderen Rechner.
Der Safari vom alten MB lässt keine Aufrufe zu.
Und welchem?
Hat OCLP denn das mit dem Pulling Installer Catalog angezeigt?

Wenn du eh noch einen anderen Rechner hast, warum lädst du damit nicht den Catalina Installer so aus dem App Store?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch 10.6.8 bootfähig selber gemacht oder 10.6 als Retail wenn du Bedarf hast. Könnte dir ne Kopie machen
Was läuft den da noch als letztes drauf 10.11.6 könnte ich dir auch einen Bootstick machen
Ich zitiere mich mal selbst, ein Antwort: Wie oh sehr schön gerne oder Vielen dank aber kein Bedarf hätten mich gefreut.
 
Danke an alle, die sich bisher hier beteiligt haben! Ich habe dieses Wissen nicht!

Ich versuche diesen technischen Konflikt, wie ich ihn noch nie hatte, in den Griff zu bekommen. Aber mein Gesundheitszustand lässt im Moment leider nichts so einfach zu.
Gestern Abend spät war ich noch in der Notsprechstunde.
Das bitte ich zu entschuldigen.

Zeitgleich zum Computer-Problem arbeite ich nebenbei an einem Hilfsprojekt. Auch das läuft aktuell durch meinen Zustand nicht rund.

Das obige nur zur Erklärung.
Kopfschmerzen und mehr hindern mich zwar klare Gedanken zu fassen, aber ich gebe nicht auf.
Zudem brauche ich den Rechner nicht zum Spielen, sondern für ernsthafte Dinge.

Ich doktore an dem technischen Problem schon seit etwa 3 Wochen rum, hatte aber bisher keinen Erfolg. Und obwohl kein Windows muss man man ja auch beim Mac bei Installationen etwas Zeit mitbringen. Diese Zeit häuft sich mittlerweile immer mehr.

Selbst beim Catalina-Patcher komme ich an meine Grenzen. Ich lade ihn mir auf dem anderen Rechner, erstelle ihn als USB-Stick und komme dann aber nicht zum Ziel.

Von welcher Seite kann ich diesen Patcher so laden, dass ich nicht mehr viel nachdenken muss und es einfach einfach geht?

Danke für Eure Geduld!
 
Und welchem?
Hat OCLP denn das mit dem Pulling Installer Catalog angezeigt?

Wenn du eh noch einen anderen Rechner hast, warum lädst du damit nicht den Catalina Installer so aus dem App Store?
Das ist die Meldung vom App Store an einem Rechner mit Ventura
 

Anhänge

  • B4C55A83-9142-4044-8286-F795F29249D3.jpeg
    B4C55A83-9142-4044-8286-F795F29249D3.jpeg
    180,9 KB · Aufrufe: 24
Ich würde an dieser Stelle auf dem Ventura-Rechner nun 10.15.7 für Catalina auswählen.
Ist das so korrekt?
 

Anhänge

  • 9D0D951F-B97F-4BDF-A50D-03E744F817BC.jpeg
    9D0D951F-B97F-4BDF-A50D-03E744F817BC.jpeg
    156,9 KB · Aufrufe: 28
Yep, alles gut so.
 
Ja, halt den neuesten 10.15 build.
Ist 9H15 nicht höher?
 
Okay, den könnte ich dann wählen.
 
Das muss ich wohl erlauben…
 

Anhänge

  • 6E101972-40F1-41A8-AFAF-570BA0B94ADD.jpeg
    6E101972-40F1-41A8-AFAF-570BA0B94ADD.jpeg
    188,5 KB · Aufrufe: 24
Ich gebe (noch) nicht auf!
 

Anhänge

  • 84F3E147-BB9E-4127-A492-CE8876C90AE9.jpeg
    84F3E147-BB9E-4127-A492-CE8876C90AE9.jpeg
    181,8 KB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad
Nun war anymacdos mit meinem USB-Stick nicht einverstanden.
Also den noch einmal formatieren.

Programm noch mal geschlossen und alles von vorne…
 

Anhänge

  • 6F1A4B97-EB49-416C-B11E-70EF16FC51E1.jpeg
    6F1A4B97-EB49-416C-B11E-70EF16FC51E1.jpeg
    204,6 KB · Aufrufe: 21
Den Stick nicht über das Festplattendienstprogramm erstellen, sondern mithilfe des Terminals:

Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/VOLUMENAME

VOLUMENAME hier mit dem aktuellen Namen des Sticks erstellen. In deinem aktuellen Fall wäre das:

Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Install\ macOS\ Catalina

Die heruntergeladene Datei muss dafür in /Applications (also in Programme) liegen.
Bei dem Befehl wirst du nach deinem Passwort gefragt. Das ist normal, da via "sudo" in dem Befehl erweiterte Rechte angefragt werden, die zum Formatieren eines Laufwerks benötigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Die korrekte Datei sollte nun auf dem Stick sein.
Sie hat etwa 8 GB.
Welche Taste nutze ich beim booten?

Sorry, aber ich möchte möglichst wenig Fehler machen.
 
Hi,
Die alt Taste, beim booten drücken.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und schnobbel
Links ist klar, aber warum steht rechts (also USB) „Wiederherstellen“?
Habe ich etwas geladen?
 
Zurück
Oben Unten