MacBook Air (2009) OS X neu installieren

Du brauchst werde Stick noch DVD noch eine Voodoopuppe.
Jeder Mac, der ohne Installationsmedium geliefert wurde, lässt sich per Internet Recovery wieder mit dem damals mitgelieferten System installieren. Wie sollte man denn sonst eine nagelneue Festplatte einbauen, wenn die Recovery Partition nötig wäre?

Leider nein, bei mir meldet er dann "Artikel Vorübergehend nicht verfügbar, versuchen sie es später nochmal" Ich mach gleich mal ein Foto von dem Monitor...
 
Hi, versuch doch lieber erst mal die internet-Recovery. Dazu startest du dein Book mit CMD+R und wählst dann einfach MacOS X neu installieren aus. Am besten vorher nochmal die Platte löschen und los gehts. Dazu brauchst du dann nur eine Internetverbindung und dann wird das OS installiert, mit dem das Book ausgeliefert wurde. Dann hättest du, wenn dann kein Hardwarefehler vorliegt, zumindest schon mal wieder einen laufenden Mac zur Hand.
 
Das Modell hab ich überlesen, tauchte in der Diskussion wohl auch nur anfangs auf.
Na ja, dann muß er sich halt den verschlampten Stick neu besorgen.


PS: Liesen sich diese Modelle nicht per Firmware-Update auf die Möglichkeit einer Internet Recovery aktualisieren?
 
Hi, versuch doch lieber erst mal die internet-Recovery. Dazu startest du dein Book mit CMD+R und wählst dann einfach MacOS X neu installieren aus. Am besten vorher nochmal die Platte löschen und los gehts. Dazu brauchst du dann nur eine Internetverbindung und dann wird das OS installiert, mit dem das Book ausgeliefert wurde. Dann hättest du, wenn dann kein Hardwarefehler vorliegt, zumindest schon mal wieder einen laufenden Mac zur Hand.
Du hast wohl auch überlesen, dass er ein 2009er Modell hat?
 
Geht es denn mit einem 2009er Modell nicht mit der Internet-Recovery? Ich hatte auch schon mal ein MacBook Air 11" und damit ging das auch, war allerdings schon eins mit i5 Prozessor.
 
Geht es denn mit einem 2009er Modell nicht mit der Internet-Recovery? Ich hatte auch schon mal ein MacBook Air 11" und damit ging das auch, war allerdings schon eins mit i5 Prozessor.
Nein, Internet Recovery geht nur mit Modellen die ohne ein Medium ausgeliefert worden sind. Und beim 2009er war wie gesagt ein Stick bei.

PS: Liesen sich diese Modelle nicht per Firmware-Update auf die Möglichkeit einer Internet Recovery aktualisieren?
Ging glaube ich erst ab 2010er Modellen..
 
Jap, habe ich grad mal nachgelesen, leider wirklich erst ab 2010.
 
Ich sehe du kommst aus Oldenburg. Versuch dein Glück doch mal im iStore. Oder ansonsten findest du ja vielleicht wirklich jemand im Forum hier, oder du postest bei Ebay Kleinanzeigen, dass du einen Stick brauchst.

Ich könnte dir zwar einen erstellen und per Post schicken, jedoch würde der wohl erst Dienstag bei dir eintreffen.
 
Hast du denn in deinem Bekanntenkreis niemanden, der auch einen Mac hat und dir eben aushelfen kann?.
 
Ansonsten könnte man auch noch vom Timemachine Backup starten und installieren oder von einen systemklon, den man als Backup angelegt hat. Oder man beißt in den sauren Apfel und kauft passende Systeme, zum Beispiel Snow Leopard oder Lion, sind noch im Apple Store zu haben.
 
Ersteinmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Interesanterweise bietet er mir aber das Internetrecovery an?! Nur dann halt leider mit Fhelermeldung am ende.
26913340ff.jpg
 
Ich werde jetzt ersteinmal versuchen ein "funktionierenden" USB Bootstick aufzutreiben. Vielen Dank euch allen!!!
 
Bist du sicher, dass es das 2009er Macbook Air ist?
 
Die Internet-Recovery Funktion dürfte dir mit einem 2009er Modell gar nicht zur Verfügung stehen.
 
Bist du sicher, dass es das 2009er Macbook Air ist?

Na ja, so ziemlich... Auf der Rückseite steht Modell A1304. Und laut google müsste das ein 2009er sein. Bzw. ist ja auch nur eine 120GB HDD verbaut. Alle neueren Modelle, haben glaube ich, eine SSD. Oder??
 
Sollte ein 2009er Modell sein ja... Aber komisch mit dem Inet-Rec....
 
Schau doch einfach anhand der Seriennummer nach, um welches Modell es sich handelt.
 
Das ist die normale Recovery Partition, keine Internet Recovery ( das System wird natürlich aus dem Netz geladen nur die Recovery nicht, bei der Internet Recovery kommt beides aus dem Netz das geht bei 2009 Rechnern nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
So, ich bin jetzt etwas schlauer. Das MacBook gehört meinem Nachbarn. Der hat mir gerade erzählt, das er das MBA damals gebraucht gekauft hat. Jetzt habe ich in seinem Apple Account nachgesehen und musste feststellen das das MBA nicht mit seiner AppleID verknüpft ist. Deshalb wahrscheinlich auch die Fehlermeldung. Weil er keine berechtigung im AppStore für das OSX hat.
Aber eine neuinstallation mit einem USB Stick müsste dann aber ja trotzdem funktionieren, oder? Ich werd mal einen besorgen und testen...
 
Hallo,
Falls du keinen USB Stick auftreiben kannst, ich habe einen originalen von meinem Air 2010 mit 10.6. Kann dir aber eine Alternative anbieten mit 10.8 Mountain Lion den habe ich mal selbst erstellt. Diese könnte ich dir ausleihen.
 
Zurück
Oben Unten