MacBook Air (2009) OS X neu installieren

Greenday

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde!
ich benötige dringend Hilfe. Mein MacBook Air (müsste die zweite Generation sein, 13 Zoll, Core2Duo, 2GB, 120HDD etc..) wollte nicht mehr richtig hochfahren. Es war vorher schon sehr langsam geworden und stürzte gelegentlich ab. Es fuhr dann automatisch in diesem Recovery Modus hoch, wo man auch das Festplattendienstprogramm starten kann. Ich habe versucht die Systemplatte zu Reparieren, dies wurde aber immer nach längerer Zeit durch eine Fehlermeldung abgebrochen. Nach kurzer Recherche entschied ich mich für eine Neuinstallation des OS. Also nach Anleitung von Apple habe ich die Festplatte gelöscht und neu Formatiert und wollte danach die Installation von OSX Yosemite starten. Doch dieses ist im Appstore nicht mehr Verfügbar, und eine andere Version gibt er mir nicht zur Auswahl.
Nach weiterer Recherche versuchte ich es dann mit einem bootbaren USB Stick. Also mit TransMac (ich habe nur noch zugriff auf eine Windows Maschine) und einem Yosemite OSX Image ein bootbaren Stick erstellt. Doch das Macbook bootet nicht davon. Weder automatisch noch mit "ALT" oder "c". Im Festplattendienstprogramm wird der Stick samt Ihnhalt aber angezeigt.
Ich bin so langsam am Ende. Kann mir jemand bitte Helfen!!
 
Wie hast du denn die Platte gelöscht, von der Recovery Partition?
 
Also erstmal ein paar Infos:

  • Wo hast du die Yosemite Installdatei her?
  • Welches Programm hast du zum erstellen des Bootsticks genutzt?
 
Also das Image für Yosemite habe ich von http://macdrug.com, habe auch schon zwei andere versionen probiert. Die haben auch nicht funktioniert.
Um den Bootstick zu erstellen habe ich TransMac benutzt. Da gibt es bei der oben genannten Site auch eine gute beschgreibung zu.
 
Kann das evtl. sein, das mein MacBook Air garnicht von USB booten kann?
 
Nein, aber es kann sein, das Transmac nicht das beste Mittel ist und Downloads von dieser Seite mit Vorsicht zu genießen sind, einzig Apple verteilt das OS x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Also erstmal.... Die Seite die du da genutzt hast... Naja...
Und dein Macbook kann natürlich vom USB Stick booten.

Ich denke, dass es eher an den Images der Seite liegt.
 
Hallo Gemeinde!
ich benötige dringend Hilfe. Mein MacBook Air (müsste die zweite Generation sein, 13 Zoll, Core2Duo, 2GB, 120HDD etc..) wollte nicht mehr richtig hochfahren. Es war vorher schon sehr langsam geworden und stürzte gelegentlich ab. Es fuhr dann automatisch in diesem Recovery Modus hoch, wo man auch das Festplattendienstprogramm starten kann. Ich habe versucht die Systemplatte zu Reparieren, dies wurde aber immer nach längerer Zeit durch eine Fehlermeldung abgebrochen. Nach kurzer Recherche entschied ich mich für eine Neuinstallation des OS. Also nach Anleitung von Apple habe ich die Festplatte gelöscht und neu Formatiert und wollte danach die Installation von OSX Yosemite starten. Doch dieses ist im Appstore nicht mehr Verfügbar, und eine andere Version gibt er mir nicht zur Auswahl.
Nach weiterer Recherche versuchte ich es dann mit einem bootbaren USB Stick. Also mit TransMac (ich habe nur noch zugriff auf eine Windows Maschine) und einem Yosemite OSX Image ein bootbaren Stick erstellt. Doch das Macbook bootet nicht davon. Weder automatisch noch mit "ALT" oder "c". Im Festplattendienstprogramm wird der Stick samt Ihnhalt aber angezeigt.
Ich bin so langsam am Ende. Kann mir jemand bitte Helfen!!
Also das kann auch ein Festplatten Problem sein, den sonst macht OSX nicht solche Probleme.
Es ist bei Mac nicht so wie bei dem Fenstersystem, wenn da was nicht richtig geht hat es meist ein Hardware Prob Also check mal deine Platte sonst spricht ja nix gegen ein Sierra oder
http://www.apple.com/de/macos/how-to-upgrade/ guckst Du
 
OK, aber wie bekomme ich jetzt ein Betriebssystem auf meinem Macbook?
 
Also das kann auch ein Festplatten Problem sein, den sonst macht OSX nicht solche Probleme.
Es ist bei Mac nicht so wie bei dem Fenstersystem, wenn da was nicht richtig geht hat es meist ein Hardware Prob Also check mal deine Platte sonst spricht ja nix gegen ein Sierra oder
http://www.apple.com/de/macos/how-to-upgrade/ guckst Du

Wie soll er das denn laden ohne Zugriff auf einen Mac?

OK, aber wie bekomme ich jetzt ein Betriebssystem auf meinem Macbook?

Meiner Meinung nach brauchst du einen anderen Mac mit dem du dir ein sauberes OS laden kannst. Diese ganzen Quellen im Netz kann man alle vergessen. Dann erstellst du dir mit diesem Mac auch einen Stick.. Geht ganz einfach mit dem Festplattendienstprogramm...
 
Meiner Meinung nach brauchst du einen anderen Mac mit dem du dir ein sauberes OS laden kannst. Diese ganzen Quellen im Netz kann man alle vergessen. Dann erstellst du dir mit diesem Mac auch einen Stick.. Geht ganz einfach mit dem Festplattendienstprogramm...

Ich habe aber leider kein anderen Mac und ich kenne auch keinen der einen hat.
 
Der Rechner kam mit einem System, das kannst du installieren.
 
Ich habe aber leider kein anderen Mac und ich kenne auch keinen der einen hat.
Hast du einen Apple Store in der Nähe? Oder Gravis?
Ein Kumpel hat in einem Apple Store mal freundlich gefragt, ob sie ihm El Capitan auf einen Stick spielen würden. Bisschen auf die Tränendrüse gedrückt und 20 Minuten später war sein Stick mit El Capitan bespielt.

Der Rechner kam mit einem System, das kannst du installieren.
Scheinbar hat er die Recovery Partition gekillt...
 
Verrate doch mal wo Du wohnst vielleicht bekommst Du eine nette Einladung von einem User der in Deiner Nahe wohnt und der Dir helfen kann.

Grüsse aus dem Westen....

Tom
 
Ja, aber für die mitgelieferten Systeme, braucht man keine Recovery, sein Rechner kam mit DVDs oder Stick.
 
DVD bei einem MBA 2009 sicher?
 
Ja, aber für die mitgelieferten Systeme, braucht man keine Recovery, sein Rechner kam mit DVDs oder Stick.
Das ist schon gut möglich, aber wenn er einen solchen Stick noch hätte würde er ja nicht fragen denke ich... Ich gehe grade mal davon aus, dass er weder Stick noch DVD zur Verfügung hat, sonst würde er denke ich mal nicht fragen..
 
Du brauchst werde Stick noch DVD noch eine Voodoopuppe.
Jeder Mac, der ohne Installationsmedium geliefert wurde, lässt sich per Internet Recovery wieder mit dem damals mitgelieferten System installieren. Wie sollte man denn sonst eine nagelneue Festplatte einbauen, wenn die Recovery Partition nötig wäre?
 
Du brauchst werde Stick noch DVD noch eine Voodoopuppe.
Jeder Mac, der ohne Installationsmedium geliefert wurde, lässt sich per Internet Recovery wieder mit dem damals mitgelieferten System installieren. Wie sollte man denn sonst eine nagelneue Festplatte einbauen, wenn die Recovery Partition nötig wäre?
Soviel ich weiß unterstützt das 2009 Macbook Air kein Internet Recovery... Wurde damals meine ich auch mit einem OSX Lion Stick ausgeliefert.
 
Zurück
Oben Unten