MacBook Air 2009 mit High Sierra (zu) langsam

ostwind

ostwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
329
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

ich hab' mit dem entsprechenden dosdude-patch das Betriebssystem erfolgereich installieren können ... eigentlich, soll es auch für das Modell geeignet sein.
Doch man kann damit nicht wirklich etwas "machen". Alles geht viel zu langsam...
... mit langsam meine ich:
Man hat noch nichts laufen, klickt irgendeine App an... und sei es die Systemübersicht... dann merkt man erst mal 30 Sekunden gar nichts, bis das Farbrad kommt... geht dann nochmals 1 - 2 Minuten, bis die App dann wirklich geöffnet ist... und auch alles in den Apps ist geht auch sehr langsam.

Kann es sein, dass die Hardware mit 1,86 GHz und, 2 GB RAM, nicht wirklich für das OS geeignet ist und Apple deswegen sagt, das geht nicht... oder müsste das zumindest, eigetlich schon ein bisschen besser laufen?

In der Altivitätsanzeige passiert nichts auffälliges, Prozesseraulastung moderat...
 
  • Traurig
Reaktionen: CwS 2021
Hi,
mit etwas gesundem Menschenverstand kommst du selbst auf den Trichter :), würde das als letztes offiziell Unterstütze System wieder Installieren, HighSierra braucht mindestens 4Gb Ram, besser 8Gb, und eine SSD, alles andere kannst du vergessen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
das MacBook Air 2009 unterstützt offiziell nur bis 10.11.6 (letzte Version von El Captain), alle neueren Systeme (Sierra, High Sierra, Mojave, Catalina, etc.) kannst du nur "patchen". 2 GB RAM sind zwar die offizielle Mindestanforderung von High Sierra (erst ab Mojave sind es 4 GB), ich kann mir aber vorstellen das trotzdem sehr langsam läuft.

Hat dein MacBook Air schon eine SSD, oder noch eine HDD (war damals glaube ich eine BTO Option, zumindest beim Basismodell)? Neuere Systeme, speziell mit dem AFPS Dateisystem laufen wirklich schlecht auf HDDs (plus die HDD könnte auch einfach am ende sein). Bei den ersten MacBook Airs waren es noch 1,8" SSDs bzw. HDDs, keine Ahnung ob sich hier upgraden noch lohnen würde.

Hast du es mal eine weile "laufen" lassen bzw. weiter beobachtet? Oft stehen nach Installationen / Neuinstallationen Spotlight Indizierung oder sonstige rechenintensive Aufgaben an.
 
...
Kann es sein, dass die Hardware mit 1,86 GHz und, 2 GB RAM, nicht wirklich für das OS geeignet ist und Apple deswegen sagt, das geht nicht... oder müsste das zumindest, eigetlich schon ein bisschen besser laufen?
War ja meine hauptsächliche Frage... die hiermit beantwortet zu seien scheint. Ich versteh' nicht wirklich was von Computern... sorry…

Und ja, habe HDD ... kam nicht drauf, dass es die Geräte evtl. auch mit SSD gab, sonst hätte ich davon geschrieben.
Man kann für den Patch die Festplatte mit AFPS oder als Mac OS journeld formatieren... wobei angemerkt wird, dass AFPS eigentlich nur bei SSD empfohlen wird. hatte beides probiert... konnte keinen Unterscheid bei der Performance feststellen…

Was bedeutet, dass eine HDD 'am Ende' ist? Kann man das irgendwie diagnostizieren?
 
um deine HDD zu prüfen kannst du dir die Testversion von DriveDx herunterladen. Welches System hattest du vor High Sierra installiert? Warst du schon auf El Captain? Falls nicht kannst du es bei Apple laden (geht glaube ich nur mit Safari) und damit nochmal probieren. EC ist natürlich nicht mehr das neuste System aber vielleicht läuft es ja etwas besser / performanter wie High Sierra.
 
o.k. danke nochmals für die Antworten... werde die HDD dann mal bei nächster Gelegenheit testen.
 
Inzwischen hab ich El Capitan am laufen… läuft zwar ein bisschen schneller, aber Wechsel zwischen Apps und Rinderaktionen gehen oft unglaublich langsam… warten, warten, warten…

Es wird halt dieser eine Fehler angezeigt… weiß nicht, ob das die Ursache für die Langsamkeit sein kann.
Weiß das jemand von euch?
Bildschirmfoto 2021-03-27 um 13.21.12.png
Bildschirmfoto 2021-03-27 um 13.06.52.png
Bildschirmfoto 2021-03-27 um 13.08.19.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-27 um 13.05.04.png
    Bildschirmfoto 2021-03-27 um 13.05.04.png
    168,8 KB · Aufrufe: 20
SSD rein und gut. Sonst wirst du im Jahr 2021 nicht mehr froh.
 
1,8" SSD? ;)
Viel Spaß bei der Suche.
 
Ich würde in das alte Teil auch keinen Cent mehr investieren. würde wieder das alte Betriebssystem installieren, oder gleich was Neues kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann weist der Eintrag in gelb also auf einen massiven (irreparablen) Schaden der Festplatte hin...?
… der auch nicht viel weniger mit einem älteren Betriebssystem ins Gewicht fallen wird – oder warum sollte es damit (evtl.) doch noch besser gehen?
 
Hi,
Diese HDD ist eindeutig defek, #5 sagt alles aus.
Gruss Franz
 
1 von 5 Selbst Tests fehlgeschlagen.
Der Rest sieht doch gut aus.
Aber es gibt 1,8" SSDs, musst nur noch gucken, welcher Anschluss es ist.
 
Zurück
Oben Unten