MacBook Air 2008 Mega langsam

TRK Banat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2021
Beiträge
179
Reaktionspunkte
14
Moin,

Eigentlich hatte ich vor, für meinen kleinen Bruder nen alten Mac von mir wieder fit zu machen.
Nachdem ich erstmal den aufgeblähten Akku des AirBooks ausgetauscht habe, ihn nochmal komplett neu aufgesetzt und mit El Capitan Versehen habe, läuft er extrem langsam? Woran könnte das liegen? Eventuell an El Capitan? Unter Leo lief er noch normal. Und ob es ne Möglichkeit gibt ihn benutzbar zu machen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!


Eckdaten:
MacBook Air 2,1 Late 2008
1,86 GHz Intel Core 2 Duo
2 GB RAM
Nvidia GeForce 9400M
120 GB SSD
 
Naja, El Capitan ist leistungshungriger als Leopard. M.E.n. kann man die Systeme kaum noch miteinander vergleichen, was die Performance angeht. Darüber hinaus ist der SATA-Controller ein dickes Bottleneck. Dürfte ein SATA2 sein.
Was ich bei einem iMac 2009 festgestellt habe, ist, dass auch 2GB RAM relativ wenig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Ein 14 Jahre altes Macbook, welches zwar neu teuer aber damals auch schon leistungsschwach war.

Besonders die 2GB Speicher bringen das ganze System zum permanent swappen, kombiniert mit dem schwachen Core2Duo und der
veralteten Plattform ist das Quälerei.

Ich würde das macbook entweder mit einem OSX nutzen, das noch mit 2GB klar kommt, oder in rente schicken.
Dafür ein gebrauchtes MBA 2012 kaufen, das 4GB oder 8 GB Ram hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRK Banat und Chrissi1967
Oder ein schlankes Linux drauf installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Man könnte zumindest doch erstmal den RAM aufrüsten.
Bringt zwar keine Wunder, aber doch schon einen kleinen Schub ;)
 
Ich glaube der ist verlötet. Oder war das bei den 2008er anders? Ansonsten natürlich mehr rein, wenn es geht.
 
Argh... aus irgendwelchen Gründen hab ich "Pro" gelesen, statt "Air" ... Ist vermutlich einfach noch zu früh. Okay, da wird wohl dann der RAM verlötet sein. :(
 
Langsam ist relativ. Da braucht man Daten Von einem Benchmark.

wurde das El Capitan installiert oder von einer anderen Kiste übernommen?

funktioniert der Grafiktreiber, kann man per Bildschirmfreigabe einigermaßen flüssig drauf zugreifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
komplett neu aufgesetzt und mit El Capitan Versehen habe, läuft er extrem langsam? Woran könnte das liegen?
Hi
würde erst mal ein paar Tage warten. Vermutlich läuft die Spotlite-Indizierung noch. System ist ja frisch aufgesetzt

Gruß yew
 
1,86 GHz Intel Core 2 Duo
2 GB RAM
Nvidia GeForce 9400M
120 GB SSD
Mit der SSD bist Du dir sicher? Ich hab meines damals von Festplatte auf SSD aufrüsten lassen - das brachte weniger als erwartet, weil die SSD per PATA angeschlossen wird und nicht mit dem schnelleren SATA. Ja, das Teil war schon immer lahm und läuft wohl am flottesten mit Snow Leopard.
 
Zurück
Oben Unten