MacBook Air 2007 (Ordner mit Fragezeichen)

X

xDespox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Servus alle miteinander,

ich habe folgendes Problem.
Bei einer Feier wurde Bier über mein MacBook Air geschüttet, was mittlerweile 1 Jahr her ist.
Über den Laptop haben wir während der Feier Musik gehört. Nach dem "Unfall" ging der Laptop auch noch ohne Probleme weiter. Allerdings am nächsten Tag ging gar nichts mehr, weshalb ich ihn dann erstmal wütend zur Seite gelegt habe.
Heute, 1 Jahr später habe ich ihn wieder aus der Ecke geholt und habe versucht ihn an zu machen. Das funktioniert auch wieder allerdings kommt dann folgendes Problem.
Es kommt ein heller Hintergrund mit einem Ordner und einem Fragezeichen in der Mitte.
Ich habe bereits auch schon im Internet geguckt und alle Lösungen ausprobiert die zu finden waren.
Hat aber leider alles nicht funktioniert, der Laptop reagiert auf gar nichts.
Weiteres Problem ist, wenn der Laptop mal an ist geht er über den An-/Ausschalter auch nicht mehr aus. Das heißt ich muss warten, bis die Batterie alle ist, dass er aus ist.

So jetzt folgende Frage:
Kann es sein das die Tastatur kaputt ist?

Weiß jemand vielleicht noch andere Lösungen als beim Start die Befehlstaste + R zu drücken?

Oder weiß jemand den Grund von dem ganzen?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen...


Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Antworten!
 
Vor einem Jahr wurde Bier drüber geschüttet? Danach wurde nichts unternommen? Jetzt, nach einem Jahr, wunderst du dich, dass nichts mehr funktioniert? Ich wundere mich nicht... an der Tastatur liegts alleine sicher nicht.
 
Vor einem Jahr wurde Bier drüber geschüttet? Danach wurde nichts unternommen? Jetzt, nach einem Jahr, wunderst du dich, dass nichts mehr funktioniert? Ich wundere mich nicht... an der Tastatur liegts alleine sicher nicht.

Naja viel weiter helfen tut mir das jetzt nicht...
Was hat es denn mit dem Ordner und dem Fragezeichen auf sich?
 
Er findet kein System von welchem er starten könnte. Eventuell SSD defekt.
Oder es hat sie einfach zerschossen. Dann bringt eine Neuinstallation vielleicht etwas.
 
Er findet kein System von welchem er starten könnte. Eventuell SSD defekt.
Oder es hat sie einfach zerschossen. Dann bringt eine Neuinstallation vielleicht etwas.

Wie kann ich diese denn neu installieren?
 
Naja viel weiter helfen tut mir das jetzt nicht...
Was hat es denn mit dem Ordner und dem Fragezeichen auf sich?
Naja, das Bier wird natürlich Schaden angerichtet haben, Nässe ist nicht gerade der Freund von HDD's/SSD's und Logic Board.
 
Ein A1245 Modell gibt es leider nicht.
 
Das einzige Air das mir MacTracker auswirft ist ein A 1237 von 2008. Und bei mactracker stehen alle die es gibt.
Schau doch nochmal genauer nach um welches Modell es sich handelt.
 
Also das 2008er Modell. Da muss ein USB Stick dabei gewesen sein. Damit kannst du das System neu installieren.
 
Die Bezeichnung die du anfangs angegeben hast ist vom Akku ( Batterie.
 
Das einzige Air das mir MacTracker auswirft ist ein A 1237 von 2008. Und bei macreacker stehen alle die es gibt.
Schau doch nochmal genauer nach um welches Modell es sich handelt.
upload_2018-9-4_22-9-5.png


Habe es mal mit der Seriennummer probiert und da spuckt er mir die Daten aus.


Also das 2008er Modell. Da muss ein USB Stick dabei gewesen sein. Damit kannst du das System neu installieren.
Mit dem USB-Stick kann ich dann die SSD neu installieren oder was ist gemeint?
Und wie kann ich etwas neu installieren, wenn ich nicht auf den Desktop zugreifen kann?
 
Also Lion war das letzte OS das drauf lief aber ausgeliefert wurde es mit Leopard
Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-04 um 22.10.26.png
    Bildschirmfoto 2018-09-04 um 22.10.26.png
    17 KB · Aufrufe: 80
Die Wiederherstellung startet von dem Stick. Dann hast du eine Oberfläche.
Und ja, dann kannst du die HDD die drin ist neu installieren falls sie nicht defekt ist.
 
Hast du denn den USB Stick ? Dann einstecken wenn es aus ist und mit gedrückter ALTTASTE starten.
 
Hast du denn den USB Stick ? Dann einstecken wenn es aus ist und mit gedrückter ALTTASTE starten.
Den müsste ich erstmal suchen.
Wenn ich diesen nicht mehr auffinde, dann kann man es vergessen oder?
Sprich wenn dann einfach mit einer neuen HDD probieren?
 
Wenn du da noch was bekommst. Das ist eine ich meine 1,8" iPod Festplatte.
Bei dem alten Gerät auf dem nur noch ein uralt Betriebssystem läuft würde ich da nicht mehr viel Mühe investieren.
 
Zurück
Oben Unten