Macbook Air 2 GB: Nach Reboot schon 1 GB belegt - Abhilfe?

B

Bjoernyy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
1.000
Reaktionspunkte
45
Moin Moin,

habe seit heute das neuste Macbook Air i5 1,6 11" mit 2 GB RAM und 60 GB.

Soweit ist es gut, jedoch sind die 2 GB RAM etwas wenig...

Zudem wundert es mich, warum nach dem Bootvorgang bereits 1 GB RAM belegt ist. Ist das normal?

Kann man hier etwas optimieren?

Björn
 
Das ist halt das System.
Wenn möglich würde ich dringend Raten das 4GB zu nehmen. 2GB sind extrem wenig. Zumal er nicht erweiterbar ist.
 
Das ist halt das System.
Wenn möglich würde ich dringend Raten das 4GB zu nehmen. 2GB sind extrem wenig. Zumal er nicht erweiterbar ist.


Ich weiß, dass das mit dem Erweitern nicht machbar ist. Wundert mich nur, warum nach dem Start soviel RAM bereits belegt ist und (hatte) gehofft, es gibt eine Abhilfe. Evtl. ein Tool, was den RAM immer freisetzt oder sowas.

Klar, die 4GB Variante ist besser, aber ich hatte ein gutes Angebot für ein 2GB MBA.
 
Das ist normal.
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich das Book gegen das größere Modell mit 4 GB tauschen - da hast Du auf lange Sicht mehr Freude dran, da der Ram ja, wie AgentMax schrieb, aufgelötet ist.

Evtl. ein Tool, was den RAM immer freisetzt oder sowas.

Das hat jedes Betriebssystem schon eingebaut - würde das ein Tool machen, würde sich Dein Mac ganz schön bedanken! ;)

Klar, die 4GB Variante ist besser, aber ich hatte ein gutes Angebot für ein 2GB MBA.
Aber so gut kann das Angebot nicht gewesen sein, wenn Dir der Rechner schon am ersten Tag zu knapp ist...
 
Den RAM macht sich OSX schon selbst frei. Da eine SSD drin ist merkt man das Auslagern des Speichers darauf wenigstens nicht so stark wie bei einer Platte.
 
Der RAM ändert doch nichts an einem guten Angebot :)

Aber danke für die Antworten.
 
Mal ne andere Frage: hast du Probleme? Lahmt dein System? Merkst du irgendwo, dass zu wenig Ram frei ist? Durch due SSD ist das Auslagern nämlich weitaus weniger problematisch als früher.
 
Ja, bei Lightroom merkt man es...
 
Lightroom mit einem MBA, hmmmm
 
Funktioniert und klappt alles. Nur halt nicht 100%ig flüssig...

Dann packe es ein und gebe es zurück. Kauf Dir eines mit 4 GB. Das ist einfach Pflicht. Schade, dass keine 8 GB gehen... Würde ich auf jedenfalls nehmen.
 
Funktioniert und klappt alles. Nur halt nicht 100%ig flüssig...

Also "100%ig flüssig laufen" würde bei mir zu "klappt alles" dazugehören.
Imho schließen sich Programme wie Lightroom (oder auch Aperture) und 2 GB aus.
 
Aperture macht aber auch mit 4GB und normaler HDD statt SSD keinen wirklichen Spaß, ist vlt immer eine Sache wie oft man es wie intensiv nutzt.
Für mich würde es auch mit 2GB und 5400er HDD reichen, da ich nur meine Urlaubsbilder drin speicher und evtl. mal das ein oder andere von den Farbwerten ändere.
Als ambitionierter Fotograf würd ich ausflippen vor der Kiste...
 
Also wenn ich Mail, Safari mit Radio Stream, iTunes etc. aufhabe und dann noch LR öffne, dann wird es eng mit dem RAM und er ist aufgebraucht.

Boote ich jedoch das MBA neu und starte ich nur Lightroom und switche innerhalb meiner RAW Fotos hin und her, ist das kein Problem und es sind noch 300-400 MB RAM frei. So könnte man es bewältigen, bearbeite ich RAW Bilder, dann nur Lightroom offen haben und gut ist. Zumal ich kein Profifotograf bin. Ich bearbeite nur meine Erinnerungsfotos mit RAW, lege ein Preset aufs Foto, evtl. noch den Weißabgleich ändern und etwas an der Schärfe spielen, das wars aber auch schon.

Klar, wenn ich 10 Std. am Tag mit Lightroom arbeite, wäre das sicherlich nicht best practices, aber das ist hier nicht der Fall.

Werde es nochmal ein wenig testen, aber das wäre wohl die Lösung. :)
 
Die Lösung ist zwar vom Workflow umständlicher, aber bei einem guten Angebot geht man ab und zu solche Komprimisse ein.
Viel Spaß mit der tollen Maschine :)
 
Mein imac hat nach dem Systemstart 4 GB belegt...
 
4 GB??? irre, welche Programme hast Du im Autostart?
 
Die Lösung ist zwar vom Workflow umständlicher, aber bei einem guten Angebot geht man ab und zu solche Komprimisse ein.
Viel Spaß mit der tollen Maschine :)

Was ist an einer Maschine toll, wenn ich meinen Workflow der kastrierten Hardware anpassen muss? :faint:
 
4 GB??? irre, welche Programme hast Du im Autostart?

Nix... Der fährt hoch und iChat & Mail werden geöffnet... der hat aber auch 16 GB verbaut... Das bemerkt man wirklich... OSX läuft mit 16 GB echt super... Mit 12 gab es bei VMWare ab und an mal ein Hänger...
Mit SSD und 16 GB Ram sind alle Bremsen raus... Gut die SSD könnte natürlich noch schneller sein :)
 
Also nach zwei Wochen arbeiten mit meinem MacBook Air hatte ich bislang noch keine Probleme, dass zu wenig Ram verbaut sind.

Es macht nach wie vor sehr viel Spaß und der RAM reicht für meine Arbeitsgewohnheit mehr als aus.

Tolles Gerät!
 
Zurück
Oben Unten