Macbook Air 15 M2 mit zwei Monitoren mit ungewöhnlicher Auflösung / DisplayLink

mannheimat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
bin als aktives Mitglied neu hier, muss aber erstmal sagen: Danke für die geile Arbeit seit Jahren, die mir schon oft geholfen hat.

Ich habe ein Problem, bei dem es um die viel behandelte Thematik der zwei Monitore an den Airs mit appleeigenen Prozesoren geht, aber um ein "besonderes" Problem.
Bin umgestiegen von einem 15er Pro (2019) auf ein 15er Air (M2, 2023) und möchte weiterhin mein HomeOffice-Setup mit 2 Monitoren fahren.
Also ein DisplayLink-taugliches Dock geholt (Link: https://www.amazon.de/gp/product/B08VH7RNZQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) und dann meine zwei Monitore angeschlossen, einer nativ ans Macbook, der andere an das Dock.

Die Monitore sind:
https://consumer.huawei.com/de/monitors/mateview/buy/

Und hier wird es "besonders": die haben keine Standardauflösung oder -format, sondern sind in 3:2 mit 3840x2560 Pixeln ausgestattet.
Mein Problem: ich kriege den über DisplayLink angefahrenen Monitor nicht "scharf" auf eine richtige Auflösung.
Den nativen fahre ich mit der apple-skalierten 2560x1707 px an und alles ist geil, aber den zweiten über DL kann ich nur mit 2160x1440 px anfahren, dann ist es aber unscharf, oder mit 2560x1440 px, dann zwar scharf, aber mit Balken oben und unten und nur 30 Hertz.
Habe dann mit der Software "BetterDisplay" noch mehr Zugriffsrechte systemseitig auf den Monitor organisiert, kriege aber nicht hin, dass ich den Monitor scharf mit Retina-Auflösung auf voller Fläche fahren kann.

Kann mir da jemand einen Rat oder sogar eine Lösung anbieten? Habe natürlich die Forumssuche genutzt, aber zu dem Case mit Monitoren mit ungewöhnlicher Skalierung nichts gefunden. Danke vorab!
 
Die aktuellste DisplayLink Software installiert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannheimat
Hallo, ja, das aktuellste Release aus dem Oktober (1.10) ist installiert.
 
Displaylink hat leider keine Priorität für Apple, sie kümmern sich nicht um Funktion und Zuverlässigkeit. Mehrfachdisplays sind nur für die Pro/Max/Ultra Serie vorgesehen.

Auf Windows Seite gibt es diese Schwierigkeiten nicht.
 
Zurück
Oben Unten